Pflanzen pflanzen?

AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo zusammen,

gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Werde (hoffentlich) nächstes Wochenende unseren neuen Teich bepflanzen und komme schon nicht mehr in den Schlaf vor lauter Planung (welche Pflanzen, wieviele, woher, wohin, wie einpflanzen etc.)

Aber eine Frage hab ich noch: wenn ich in den Teich steige, der ja dann am Boden schon mit Wasser und Sand/kies befüllt ist, muss ich da keine Sorge um die Folie haben? Kann sich so ein Kiesstein nicht doch durchbohren? Ich galubs ja nicht und ich will den Teich auch nicht schwimmend bepflanzen aber ein bißchen Sorgen mach ich mir schon.

Ausserdem grauts mir vor dem kalten Wasser:winter4

Lieben Gruss
Rosi
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo, ich kann nur sagen, zieh´dich warm an! :dance

Ich bin geheilt!
Aber ich finde jeder muß einmal in seinem Teich naß geworden sein, sonst darf er sich nicht Teichianer nennen! Teichtaufe oder so... :rollen

Bei der Folie wäre ich auch vorsichtig. Kannst du nicht von außen bepflanzen?
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Halllo Anke,

tja, von aussen geht nur bei der Sumpfzone und - wenn ich mich gaaaanz ausstrecke - vielleicht noch ein Stückchen tiefer. Aber alles andere?

Ich habe aber auch schon Bilder hier im Forum gesehen, wo Leute im Wasser stehen - scheint also grundätzlich machbar. Ausserdem muss man doch ab und zu mal rein und auslichten, oder?

Wenn hier keiner mehr antwortet, mach ich mal ein neues Thema auf.

Und wenn's mir zu kalt wird, zieh ich drei paar Socken und meinen Taucheranzug an (falls der überhaupt noch paßt):oops Zählt das dann auch als Taufe zum Teichianer?

Liebe Grüße
Rosi
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo,
nur ganz kurz.
Mein Teich hat 30 cubik und da ist es einfach unumgänglich gewesen, auch von innen zu bepflanzen. Einen Teil erreiche ich mittels Wathose. Für den Rest muss dann das Wasser schon etwas wärmer sein und dann zieh ich meinen Shorty an und geh rein. Du brauchst ja keine Stunden zum bepflanzen, oder?
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hallo,

@ Trautchen: strenge Regeln;) ist aber nur 3mm dann gilts. Vielleicht schick ich Dir ja auch mal ein Foto von mir als Leberwurst ...

@ Silke - es ist ein neuer Teich und so ne Neubepflanzung kann schon dauern, oder? Die Tiefzone wird schon befüllt sein, deshalb: :winter5

Zur Frage:kann/darf man auf dem Kies stehen, sagt keiner was. Ich mach mal nen neuen threat.

Bis später
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hi.

Klar darf man auf dem Kies stehen - frag sich nur, was Du für welchen hast....
Wenn der besonders spitze Steine enthält und kein Vlies drunter ist, dann würde ich das nur mit Bauchschmerzen machen.
Bei mir habe ich den Kies händisch nachgewaschen und dabei die meisten spitzen Steine rausgelesen.
Deshalb trau ich mich auch mal auf den Kies, den ich aber nie wieder einbauen würde. :lala
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hi Rosi,

Radio Eriwan sagt: im Prinzip ja, aber ....

Ich habe eine 3fach verklebte 1,5mm starke Folie, als Bodengrund Kies (unsortiert,ungewaschen ) ca. 5 cm stark, kein Vlies drunter.

Seit sechs Jahren hält dieser Aufbau seinen dezent 100kg schweren Besitzer ohne Schaden zu nehmen mehrmals jährlich aus.
Die momentane Wassertemperatur hält mich allerdings ab, nur mit Shorts bekleidet in den Teich zu gehen.
Mit ner Wathose ist es angenehmer, wenn auch nicht für Stunden.
 
AW: Pflanzen pflanzen?

Hi ihr Mods,

Annett, wieso würdest Du nie wieder Kies einbauen? Ich habe noch keinen Kies (Teich ist ja noch ein großes Loch - bis nächste Woche) aber ich dachte an ca. 10mm Rheinkies, oder wie auch immer der Fachmann dazu sagt :kopfkratz

Eugen, unsere Folie ist nur 1mm. Ich könnte aber über die Folie und unter den Kies noch Vlies legen und eine Schicht Sand - 5 - 10 cm. Was meinst Du? Bin zwar leichter als Du :zunge aber vielleicht ist das trotzdem sicherer?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten