pflanzenkauf bei werner

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallöchen,

habe gerade ein paar wasserpflanzen (froschbiß & wassernuß) bei werner gekauft.
hat jemand schon erfahrung damit? bestimmt oder? wie lange muß ich warten bis die in meinen teich sind (lieferzeit) :unsure
 
Hallo Galrian,

das beste wird sein, Du fragst Werner direkt, bis wann er liefern kann. Alles andere ist reine Spekulation. Die Lieferzeit ist sicher auch davon abhängig, wieviel er gerade zu tun hat.
 
Also bei mir gings schnell :D

In der Post sind die Pflanzen wenns schlecht läuft 2 Tage, wann Werner Zeit hat sie zu verpacken und zur Post zu bringen - das sagt er sicher später selbst :razz:
 
hallo zusammen,

habe gerade heute meine lieferung bekommen :) :)

zusätzlich zu den obengenannten faktoren kommt noch hinzu welche art von pflanzen ihr bestellt habt - sind es sorten die erst sehr spät ausschlagen (auch abhängig von der jeweiligen witterung) kommt die lieferung später wenn die pflanzen auch ein verbünftiges anfangsleben zeigen :)

jürgen
 
Hallo,

eigentlich gehört das Thema ja nicht hier ins Forum, aber ich hoffe Tommi ist nicht böse, wenn ich hier einmal pauschal antworte:

Ich habe auf meiner Internetseite angegeben wann für welche Pflanzen in der Regel die Versandzeit beginnt. Bei den meisten Teichpflanzen ist das ab Mitte April, bei den Seerosen ab Mitte Mai. Je nach dem wie das Frühjahr klimatisch verläuft, können sich die Termine um 2 Wochen nach vorne oder hinten verschieben. Winterharte Sachen wachsen bei mir alle im Freiland und nicht im Treibhaus, also kann ich da auch nichts schieben.

In diesem Jahr haben wir einen sehr merkwürdigen Witterungsverlauf. Obwohl es tags oft sehr warm war, hat es nachts noch sehr lange gefroren. Meine Teiche waren in der Woche nach Ostern zum letzten mal mit einer geschlossenen Eisdecke bedeckt. Durch das kalte Wasser hat sich bei den meisten Pflanzen der Austrieb verzögert, besonders stark bei allen Unterwasserpflanzen. Ich bin da in einem Dilemma, denn ich darf noch nicht zu viel von den Unterwasserpflanzen ernten, sonst wächst nichts mehr nach.

Absolute Fehlanzeige ist im Moment bei Trapa natans und Zizania latifolia. Ich habe schon versucht bei Kollegen Pflanzen dazu zu kaufen, aber überall das gleiche Bild. Was man haben kann (unter anderem auch in allen Gartencentern), ist Trapa bicornis aus Südostasien, aber die wird in unserem Klima nichts. Trotzdem wird sie unter dem Namen Trapa natans verkauft.

Dann gibt es bei mir auch eine Reihe tropischer Pflanzen, z.B. Eichhornia und Azolla. Die verschicke ich grundsätzlich erst nach den Eisheiligen. Das gleiche gilt für tropische Seerosen.

Im Frühling gibt es bei mir immer einen Auftragstau. 80 - 90 % der jährlichen Bestellungen geht zwischen April und Juni ein. Ich arbeite die Bestellungen so schnell wie möglich ab, und ich bemühe mich, daß es nicht zu Teillieferungen kommt. Trotzdem gibt es im Frühling sehr lange Wartezeiten. Wer z.B. im Februar schon bestellt hat, und in seiner Bestellung ein paar spät austreibende Pflanzen hat (Trapa natans ...), der hat bis jetzt noch nichts bekommen. Ich hoffe, daß bis Mitte Mai endlich alle Pflanzen verschickbar sind. Dann dauert es wahrscheinlich ein bis zwei Wochen bis der Auftragstau abgearbeitet ist. Was dann an Bestellungen reinkommt, wird innert einer Woche bearbeitet.

Werner
 
Nymphaion schrieb:
Hallo,

Durch das kalte Wasser hat sich bei den meisten Pflanzen der Austrieb verzögert, besonders stark bei allen Unterwasserpflanzen.

genau die habbich natürlich bestellt :D werd es auch ohne überleben und besser als sofort so mikrige dinger zu bekommen iss das waren allemal.

Mathias Müller
 
mist,

die pflanzen habe ich bestellt.

heute im gartencenter trapa natans gesehen gleich 2 stck mitgenommen. mußte einfach zugreifen. möchte meine bestellten natürlich trotzdem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten