Pflanzenrätsel

AW: Pflanzenrätsel

Hi Conny,

nix leichteres als das:D . Ich halte mich aber noch mal zurück um nicht den Spaß zu verderben. Aber, als Trostpflaster, den deutschen Namen von dem Teil kenne ich zumindest nicht (mehr) :D :D :D. Als Tipp: L........ f......

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel

Hallo,
Frank hat Recht. Leycesteria Formosa, Karamell-Beere. Die Blüten duften nach Karamell. Dieser Strauch hat meine Umpflanzaktion im April sehr gut überstanden und wächst,
und wächst, ...

CornusKousa.jpg  Diesem Strauch ist es so ergangen, wie Annett prophezeite. Große Teile abgestorben.
 
AW: Pflanzenrätsel

Hallo,

wer weiß wie dieses Pflänzchen heißt?

Ein kleiner Tip. Die Staude gehört zur Familie der Hortensien (wenn das nicht schon wieder umgeworfen wurde:crazy: )

MfG Frank
 

Anhänge

  • Was ist das4.jpg
    Was ist das4.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel

@Conny
Ich hab was "prophezeit"? :lach Und das ist dann auch noch eingetroffen? :staun

Ich "prophezeie" jetzt nur eins:
Als erstes bekommen die Katzen Futter, dann steck ich Hotte+Otto raus und danach fahr ich in die Apotheke, mir was gegen meine höllischen Halsschmerzen besorgen. Dieses sch..... Wetter.
Hab anscheinend doch einmal zu lang gefroren....... :heul
Tee, heiße Zitrone, heiße Dusche, Hühnersüppchen etc. haben gestern nicht angeschlagen.
Und das, wo am WE endlich wieder Sommer werden soll. :(

Ich hab nachher auch noch ne Frage zu einer Pflanze, aber das stell ich besser in den richtigen Bereich.
Nur gut, dass Frau dafür nicht sprechen muss und die Finger noch ordentlich fkt. :rolleyes:

Von einer "Karamell-Beere" hab ich noch nie was gehört. :kopfkratz
 
AW: Pflanzenrätsel

Hi Annett,

der Name Karamellbeere dafür ist mir auch nicht bekannt, wahrscheinlich wieder so ne moderne Wortschöpfung. Hab gerade mal in einem meiner alten Pflanzenlexikas nachgeschlagen, da heißt Leycesteria formosa noch Buntdachblume (Buntschopfblume) (wegen des roten "Daches" über der bläulichen/violetten Frucht).
Bei der Googlesuche findet man unter Karamellbeere nur 45 Einträge, bei Buntdachblume gleich 5x so viele - daher wird die Karamellbeere sicherlich, wie vermutet, eine Wortschöpfung von irgendeinen (Holländischen) Pflanzengroßhandel sein.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel

Ja und wer weiß was das ist?

Phyllitis scolopendrium.jpg 
 
AW: Pflanzenrätsel

Hi Mirko,

Ganz leicht, das ist ein aus der Rolle gefallener Milchstern : Ornithogalum thyrsoides (bin jetzt aber nicht sicher ob thyrsoides stimmt oder obs n anderes thyr.... war:kopfkratz )

MfG Frank
 
AW: Pflanzenrätsel

Hi Fränk.

Fast richtig. Auf dem Schildchen steht zu mindest Ornithogalum dubium.
 
AW: Pflanzenrätsel

Hi Mirko,

na zumindest ist es ein Milchstern, bei 150 Arten kann man sich schon mal beim Namen vertun:lala: .O. thyrsoides ist ein fast identisch aussehender (aber weißblühend). O. dubium blüht aber glaube ich auch weiß:kopfkratz .
Hab gerade mal gegooglet, O. dubium stimmt, aber der blüht wohl orange, gelb oder weiß

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten