Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzenrätsel

AW: Pflanzenrätsel

Hallo an alle,

ich habe schon lange nicht mehr über meinen Bestimmungsbüchern gehockt. Macht das wieder Spaß. Es stapelt sich hier Heilpflanzen, Planzenführer (Wildpflanzen), Spinnen, Insekten...

Aber was benutzt Ihr für Bücher - oder ist das alles Wissen aus dem Kopf ? Gibt es gute Bestimmungsbücher für Stauden/Garten-/Kultivierte Pflanzen? Fast alles, was ihr hier bestimmt ist bei nicht verzeichnet.

Gruß
Andrea
 
AW: Pflanzenrätsel

Hi, ich will dann erstmal die Lösung von meiner Pflanze abgeben, da scheinbar niemand weiß was das ist.

Kirengeshoma palmatum (Wachsglocke). Stammt aus dem asiatischen Raum und die Familie besteht nur aus 2 Arten. Die andere heißt Kirengeshoma koreana. Die Blüten fühlen sich an als ob sie aus Kerzenwachs wären. Eine lange ausdauernde Staude für feuchte humose halbschattige Stellen (z.B. Waldbeete)

Hi Andrea,

mein Wissen ist alles angelesen bzw. die meisten Pflanzen habe ich auch alle schon mal gezogen. Das man solche Pflanzen nicht in den meisten Staudenbüchern findet liegt meist nur daran, das dort nur 08/15 Gewächse beschrieben werden. Wer sich etwas ungewöhlichere Stauden ect. zulegen will muß schon danach suchen, da sie meist nur sehr kurz im Angebot sind oder muß sie selber heranziehen (als Saatgut sind sehr sehr viele Raritäten erhältlich). In meinem Garten habe/hatte ich schon viele Pflanzen, die meine Nachbarin, eine Meisterin aus dem Städtischen Botanischen Garten nicht mal von höheren Sagen kannte (obwohl sie dort fürs System zuständig ist):

MfG Frank
 
AW: Pflanzenrätsel

Hallo Andrea,

Pflanzenwissen musst Du Dir über viele Jahre erarbeiten und ständig am Ball bleiben, sonst vergisst Du die Hälfte wieder. Es gibt leider kein Bestimmungsbuch in dem alle Pflanzen zu finden wären. Für Mitteleuropäische Pflanzen verwende ich meistens die vier Bände vom 'Rothmaler' (vor allem den 4. Band mit den kritischen Arten). Für Pflanzen aus anderen Erdteilen fehlt mir das Geld um die entsprechenden Floren zu kaufen, das würde richtig teuer werden. Also arbeite ich mit Auswahlen, z.B. die Bücher von der Royal Horticultural Society. Ansonsten hilft nur möglichst viele Gärten, Ausstellungen etc. anschauen und sich Notizen machen und die Pflanzen auch fotografieren. Noch besser wäre natürlich ein Herbar, aber die schauen immer so blöd wenn man ihre Pflanzen abschneidet um sie zu pressen ...
 
AW: Pflanzenrätsel

Hallo Frank, Hallo Werner,

ich habe früher oft ein Bestimmungsbuch dabei gehabt und bin auf einem Spaziergang vielfach nicht weit gekommen. Aber es stimmt, ich habe glaube ich nicht nur die Hälfte, sondern mindestens 2/3 vergessen. Deswegen bin ich auch froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe wieder Spaß dran.

Der "Rothmaler" kommt auf meinen Wunschzettel zum Geburtstag.

Gruß
Andrea
 
AW: Pflanzenrätsel

Hi,

da drausen das Wetter wieder mal bescheiden wird will ich mal Werners Pflanzenrätsel weiterführen. Sind gleich zwei Pflänzen für den Teichrand, wenn einer das eine nicht weiß hat er gleich noch ne Chance

Also, was ist auf Foto 1 ?

und was auf Foto 2 ?
 

Anhänge

  • Was ist das3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 22
  • Was ist das2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel

Hi Helmut,

das war leider ein Griff ins Klo

Was Du da für Heuchera (Purpurglöckchen hälst, sind auch keine. Heißt deutsch Falsche Alraune (Tellima grandiflora), ist aber mit Heuchera verwandt.
Ein kleiner Tip: Sind beides Frühjahrsblüher und in fast jedem Teich wachsen die nächsten Verwandten der 1. Pflanze. Sind sogar recht häufig zu bekommen, da mittlerweile schon fast zum Standart"teich"pflanzensortiment gehörend

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel

Eine Gunnera-Art (Gunnera tinctoria?) und Darmera peltata?
 
AW: Pflanzenrätsel

Servus Frank & Werner

1. Chilenische Gunnera
2. Schildblatt

Die Lat.-Namen hat Werner ja schon geschrieben Richtig

Jetzt war ich aber schlimm , Schmück mich da mit fremden Federn

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: Wenn ich ehrlich bin habe ich diese Pflanzen noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel

Hi,

Werner hats gelöst, habe ja auch extra was leichtes ausgesucht damit es nicht so lange ungelöst bleibt wie die Kirengshoma palmatum.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…