PH und KH Wert erhöhen - wie lange dauert es bis eine Besserung eintritt?

Osselmann

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2019
Beiträge
43
Ort
12157 Berlin
Rufname
Oliver
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Besatz
Koi,
Hallo,

ich habe an meinem Teich ein Problem mit dem PH und KH Wert und hoffe auf eine vernünftige Antwort?
Dabei möchte ich anmerken, das ich hier nicht als Vollidiot bzw. unwissend hingestellt werden möchte und auch nicht in einer herablassenden Art und Weise ebhandelt werden möchte - kurz gesagt, Klugscheisser und Besserwisser bitte ich meinen Post zu überlesen bzw. zu ignorieren!

Wir hatten in unserer Region erheblich starke Regenfälle und somit sind meine Wasserwerte aufgrund der Regenfälle (weiches Wasser) total in den Keller gesunken. Ich habe sofort einen großen Wasserwechsel (mehrfach) getätigt und auch für einegrößere Menge an Sauerstoff in den Teich gesorgt. Da die Tiere schon etwas angegriffen waren, haben wir für die Schleimhäute etwas Brottrunk in den Teich getan und auch Austernschalen (Kalk) hinzugefügt. Ich merke an, wir haben gänzlich auf Chemie verzichtet, weil wir davon nichts halten!
In der ersten zeit nach dem Wasserwechsel war der PH Wert bei 7,2 und nun schwankt er zwischen 6,8 und 7,0. Der KH Wert liegt zwischen 3 bis 5 und nun möchten wir beide Werte, jedoch ohne Chemie, wieder in den "grünen" Bereich bringen.

Eventuell hat jemand von Euch eine Lösung parat oder Vorschläge, die man ausprobieren könnte und die eine dauerhafte Lösung des Problems darstellen?

Besten Dank schon Mal im voraus

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

was ist schon Chemie? Natron ist ein Lebensmittel, ist das okay?

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo,

das stimmt, aber mit Chemie meine ich diese Flüssigen sowie Zusatzstoffe in Pulverform.
Du nimmst ja auch nicht Nahrungsergänzungsmittel in Pillenform zu Deinen Mahlzeiten?
Natron, in welcher Form bzw. wielcher Dosis?

Gruß
Oliver
 
Also für mich ist ein pH um die 7 noch nicht tragisch. In meinem Teich ist trotz des Regens der pH bei min. 7,5, normal bei ca 7,8.
KH 3 ist schon etwas wenig. Da würde ich Natron (Calciumchlorid und Magnesiumsulfat) zugeben und die KH auf 5-6 anheben. Halt nicht auf einmal.
Die beiden Sachen bekommst Du schon günstig im inet. Habe die auch gerade gekauft im Zoofachhandel Alscher.
Wenn Du das nicht machen willst, bleibt für mich nur, der Natur ihren Lauf zu lassen. Persönlich habe ich mich entschieden, sie etwas zu unterstützen. Habe ja auch keinen "Naturteich" sonderen einen mit Folie....
 
stimmt, ich habe nach "Natron" das "oder" vergessen.
Danke
 
Guten Morgen,

ich werde das mit dem Natron (Backpulver) heute mal ausprobieren.....
Danke Euch für den Tipp
 
um den PH Wert zu erhöhen, lege einen Betonstein im Wasser.
Aber nicht vergessen, den wieder, sobald der Wert gut ist, zu entfernen.
 
(darum) Betonsteine werden mit Zement hergestellt.
Hydrolyse
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten