PH und KH Wert erhöhen - wie lange dauert es bis eine Besserung eintritt?

Hallo,

was haben Betonsteine (Zement) mit dem PH und KH Wert im Wasser zu tun?
Das ist mir nicht so ganz klar.....
 
Hallo,

was haben Betonsteine (Zement) mit dem PH und KH Wert im Wasser zu tun?
Das ist mir nicht so ganz klar.....
Mindestens 3 Wochen lang getrockneter Beton hat normalerweise keinen Einfluss auf den pH-Wert des Wassers. Beton besteht aus Zement, Sand, Kies und Wasser, die während des Aushärtens chemische Reaktionen durchlaufen. Sobald der Beton vollständig ausgehärtet ist, sind diese Reaktionen abgeschlossen und der pH-Wert des Betons stabilisiert sich auf einem relativ neutralen Niveau, laut Herstellerangabe nahe bei 7.
Allerdings kann getrockneter Beton geringe Mengen an Kalziumkarbonat oder anderen mineralischen Verbindungen enthalten, die einen - wenn auch sehr geringen - Einfluss auf die KH haben können. über diesen Umweg könnte theoretisch ein geringer Effekt auf pH entstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für diese detaillierte Erklärung und nun stellt sich mir die Frage, was für einen Stein (Rasenkantenstein, Pflanzring etc.) aus Beton ich in den Teich legen soll?
 
Hallo,
ich hab mich bei diesem Thread bisher zurückgehalten, da ich davon ausging zu den Klugscheissern oder Besserwissern zu gehören.
Je nach Beton sind noch Reste von gebranntem Kalk Calciumoxid übrig, das dann den pH erhöht und mit CO2 langsam Hydrogencarbonat also KH bildet. Sind das nicht genau die Pülverchen? Im Aquarium setzt man das vorgeschlagene Natron ein, da kann man rechnen, wieviel welchen Effekt hat. pH und KH erhöhen ginge mit Soda. Grundsätzlich kann man das auch rechnen.
Deine Austernschalen sind Kalk, die sind so aufgebaut, dass sie sich möglichst langsam lösen. Fände die Auster sonst nicht so gut. Wenn du sie mörserst geht das schneller, aber immer noch nicht schnell. Ich hab schon mal eine Lösegeschwindigkeit von Kalk gerechnet, ist aber sehr grob, da Messungen im Labor nicht so ganz zu Fischteichen passen
Falls ich was rechnen soll melde dich sonst halte ich mich wieder zurück.

sonst viel Spaß mit deinem Teich

Rüdiger
 
Hey,
alter Schwede, das ist ja echt ne Wissenschaft!
Das habe ich jetzt nun verstanden, nur welche Art Betonstein ich in den Teich legen soll nicht?
 
Hallo Oliver,

ja das ist Wissenschaft ;) in dem Fall Chemie. Mit dem Beton ist es aber probieren oder Empfehlungen von den Forumsmitgliedern, aber da kann schon eine neue Lieferung Steine anders wirken.
Wenn deine 14000 L stimmen erhöhen 420 g Natron den KH um 1.
Das ist aber Chemie.

Gruss
Rüdiger
 
Moin,

so, erst heißt es man soll einen Betonstein in den Teich legen und jetzt nicht, was denn nun und warum?
 
Den Stein kannst schlecht dosieren. Gibt er zuviel oder zu wenig ab und wie schnell?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten