PH und KH Wert erhöhen - wie lange dauert es bis eine Besserung eintritt?

eine Frage hätte ich noch, wenn ich einen Teilwasserwechsel mache, dann habe ich einen PH Wert von 7 und KH Wert von 7, aber das kann ich nicht alle 14 Tage machen.
Was gäbe es für Möglichkeiten?
 
eine Frage hätte ich noch, wenn ich einen Teilwasserwechsel mache, dann habe ich einen PH Wert von 7 und KH Wert von 7, aber das kann ich nicht alle 14 Tage machen.
Was gäbe es für Möglichkeiten?
Hallo Oliver,

darf man fragen, warum Du einen PH von exakt 7 und eine KH von 7 anstrebst?
Du sagst, Deine Fische zeigen Auffälligkeiten? In welcher Form?

Ein PH von 6,8 wird keinem Fisch das Leben schwer machen. Die KH kannst Du mit Natron erhöhen. Dieses nutzt jedoch nur als Puffer im Falle eines Säuresturzes und hat wenig Auswirkung auf die Fische. GH schon eher, da der Organismus Mineralien wie Calcium zum Leben braucht. Alleine schon deswegen wäre ein Teilwasserwechsel MIN. alle 2 Wochen durchaus empfehlenswert. Oder Du pimpst mit Mineralsalzen nach. (Pöhse Schemie) ;) Zur Dosierung selbiger habe ich einen Tröt, der könnte helfen bei Bedarf,.


LG
 
Anscheinend weiß hier niemand woraus und wie Zement hergestellt wird. Kein Wunder ist ja ein gut gehütetes Geheimnis der Industrie.
 
Ich weiß es: :rollen
Die wichtigsten Rohstoffe für die Herstellung von Zement sind Kalkstein, Ton und Mergel.
Der Kalkstein wird in Steinbrüchen abgebaut, in einer Brecheranlagen zu Schotter zerkleinert und schließlich gemahlen. Gemischt mit Ton, Sand und Eisenerz wird das sogenannte Rohmehl im Drehrohrofen bei bis zu 1450° C zu Klinker gebrannt und dann mit Gips zum fertigen Zement vermahlen.
 
Ich weiß es: :rollen
Die wichtigsten Rohstoffe für die Herstellung von Zement sind Kalkstein, Ton und Mergel.
Der Kalkstein wird in Steinbrüchen abgebaut, in einer Brecheranlagen zu Schotter zerkleinert und schließlich gemahlen. Gemischt mit Ton, Sand und Eisenerz wird das sogenannte Rohmehl im Drehrohrofen bei bis zu 1450° C zu Klinker gebrannt und dann mit Gips zum fertigen Zement vermahlen.
Nicht schlecht :oki
Jetzt musst du nur noch den Lesern verraten, wie hoch der Kalkanteil bei seinem Zement Hersteller ist. Dann bekommst du auch ein Bienchen. Ich darf nur so viel verraten das der Kalkanteil im Römischenzement sehr gering ist. Jegliche weitere Aussagen kosten mich zu viel :box
 
Hallo Oliver,

darf man fragen, warum Du einen PH von exakt 7 und eine KH von 7 anstrebst?
Du sagst, Deine Fische zeigen Auffälligkeiten? In welcher Form?

Ein PH von 6,8 wird keinem Fisch das Leben schwer machen. Die KH kannst Du mit Natron erhöhen. Dieses nutzt jedoch nur als Puffer im Falle eines Säuresturzes und hat wenig Auswirkung auf die Fische. GH schon eher, da der Organismus Mineralien wie Calcium zum Leben braucht. Alleine schon deswegen wäre ein Teilwasserwechsel MIN. alle 2 Wochen durchaus empfehlenswert. Oder Du pimpst mit Mineralsalzen nach. (Pöhse Schemie) ;) Zur Dosierung selbiger habe ich einen Tröt, der könnte helfen bei Bedarf,.


LG
Hey,
die Werte sind gut, doch schwanken diese zu groß!
Wir haben die Werte mal konstant eine Woche gemessen und das kam dabei heraus:

PH: 7,0 / 6,8 / 7,6 / 5,0 / 6,2 / 6,8 / 5,6
KH: 5 / 3 / 6 / 4 / 7 / 5 / 4

Wir möchten in den Werten eine Konstanz und nicht das es so gravierend schwankt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß es: :rollen
Die wichtigsten Rohstoffe für die Herstellung von Zement sind Kalkstein, Ton und Mergel.
Der Kalkstein wird in Steinbrüchen abgebaut, in einer Brecheranlagen zu Schotter zerkleinert und schließlich gemahlen. Gemischt mit Ton, Sand und Eisenerz wird das sogenannte Rohmehl im Drehrohrofen bei bis zu 1450° C zu Klinker gebrannt und dann mit Gips zum fertigen Zement vermahlen.
Hey,
Besten Dank für die Erklärung
 
Wir haben die Werte mal konstant eine Woche gemessen und das kam dabei heraus:

PH: 7,0 / 6,8 / 7,6 / 5,0 / 6,2 / 6,8 / 5,6
KH: 5 / 3 / 6 / 4 / 7 / 5 / 4
Moin Oliver,

jup, das sind nennenswerte Schwankungen. Gesetzt den Fall, dass dein Teich tatsächlich 14 Kubik hat, geht das zugegeben etwas zu viel auf und ab.

Kannst Du vielleicht Bilder von Deinem Teich einstellen? Viele erfahrene User hier können anhand von Bildern sehr häufig Verbesserunsgpotential relativ schnell erkennen.

Womit misst du deine Werte? Diese Teststäbchen kannst du getrost in die runde Ablage entsorgen. Besser sind Tröpfchentests (auch für die anderen relevanten Werte), für PH habe ich mir inzwischen ein elektronisches Messgerät zugelegt. Und siehe da, alles halb so wild. Mein PH war in Kombi mit sehr weichem Wasser immer zu hoch laut Tröpfchentest.
Der PH schwankt natürlicherweise im Tagesverlauf, insbesondere wenn der Teich in der prallen Sonne liegt.

Bei tendenziell zu niedrigem PH ist oft ein zu hoher Fischbesatz dran schuld. Belüften als erste Hilfe: trägt O2 ein, treibt CO2 aus.

Regen ist zugegebenermaßen nicht wirklich "gutes" Wasser zur Teichbefüllung, jedoch möchte ich behaupten, dass Regenwasser heutzutage nicht die Ursache für einen Säuresturz sein kann. Sauren Regen gab´s in den 80ern, als die Kohlekraftwerke noch ungefiltert in die Umwelt abgeblasen haben. Stichwort Schwefel. Dünger und Pestizide haben jedoch die gleiche Wirkung, hier mal prüfen ob ggf. nahe gelegene Landwirtschaft einen Eintrag von kontaminiertem Wasser (Gülledüngung, Pestizideinsatz) möglich macht.

Ums den PH bei 7(+) zu stabilisieren, könntest Du Muschelgrit (Gibts im Reiffeisenmarkt für Hühner) in einem Säckchen oder Muschelkalk (Baustoffe/GaLaBau oder Steinmetz) als Steine an eine strömungsreiche Stelle legen. Das wirkt als Puffer, Kalk geht jedoch nur in Lösung wenn ein sauerer PH vorherrscht.
Durch die Lösung des Kalks wird der PH ansteigen, das ist gut für Pflanzen (auch Algen) von daher hier die Algenpopulation im Auge behalten.

Zeigen die Fische denn Auffälligkeiten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten