PH - Wert Messgerät

Hallo Frank!

Ich fülle überwiegend mit Regenwasser aus der Zisterne nach, das können im Sommer schon mal 5m³ die Woche sein. Fische habe ich bis jetzt noch keine. Aber meine Unterwasserpflanzen im FG, die ich letzten Mai gepflanzt habe schwächeln meiner Meinung etwas. Außer der Wasserschraube die kommt gut.

Den Teststreifen traue ich nicht so richtig. Ich werde über Ostern auch mal GH und KH messen.
 
Vielleicht hast du auch einfach zu wenig Nährstoffe im Teich?
Bei einem Bekannten ist das so ähnlich.
In und an seinem Schwimmteich wächst fast nichts.
Dafür hat er klares Wasser.

Daran dachte ich auch schon, und wäre auch durchaus möglich. Klares Wasser habe ich auch. Andererseits wurden die Pflanzen auch erst letzten Mai gepflanzt. Werde jetzt mal messen vieleicht kann man dann mehr sagen.
 
Guten Morgen!

Habe eben mit denen mir im Moment zur Verfügung stehenden Mitteln (Teststreifen) die Wasserwerte gemessen.

Wassertemperatur 8°C
PH - Wert 7,2
Gesamthärte 5
Karbonathärte 8
Nitrat 10 mg
Nitrit 0 mg

Seht ihr bei den Werten einen Zusammenhang mit dem meiner Meinung nach schlechten Pflanzenwachstum der Wasserpflanzen im FG.
 
Moin Roland,

morgen hat der Baumarkt auf, dann besorg Dir einen JBL Testkoffer (muss nicht der für Koi sein) und mess noch mal.
Kann mir nicht vorstellen, das der Nitrat Wert so niedrig ist. Der Phosphat Wert, wäre auch interessant zu wissen.
bei den Werten einen Zusammenhang mit dem meiner Meinung nach schlechten Pflanzenwachstum
Ich habe selber, keine Erfahrungen mit bepflanzten Teich, aber wenn der Nitrat Wert so niedrig ist, dürften die Pflanzen, kaum was zu knabbern haben.

Wünsche Frohe Ostern
Micha
 
Ach Michael, ich finde den ganz schön hoch. Also meine Wuchern bei Werten von 0,3
Nur noch nicht jetzt, dafür ist es ihnen noch zu kalt bei zu wenig Licht.
In 3 bis 4 Wochen denk ich geht es spätestens richtig los hier.
Und Pflanzen die nicht mal ein Jahr in dem Wasser stehen brauchen halt noch Zeit.
Du wirst sehen einige werden sogar sterben weil PH zu niedrig oder zu hoch, Eisen zuviel oder zu wenig oder die Strömung an der Stelle um 0,1m /Woche zu hoch bzw zu niedrig.

Gib dem System Zeit, viel Zeit und du wirst sehen in zwei oder drei Jahren musst du auslichten wenn du Pech hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

so geringe gemessene Nitratwerte sind schon möglich z:B wenn man net dauernd viel nährstoffreiches Fischfutter wegen einen Überbesatz reinkippen muß:D, den Teich mit Regenwasser befüllt, viele Pflanzen (dazu zählen auch Algen) drin hat die Nitrat gleich binden.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten