PH - Wert Messgerät

Hi Tosa,
eine Tendenz erhält man, indem man die Teststreifen auf ein DinA4-Blatt klebt und mit Datum versieht.

LG

Udo

Und das bringt was Udo?

Bei mir sehen die nach ein paar Tagen irgendwie anders aus. Mach mal ein Foto von deinen gesammelten Werken.

Und mal ganz ehrlich, da schreibe ich mir die Werte lieber auf, aber bei der Spreizung der Teststreifen kann ich immer den gleichen Wert aufschreiben.
 
Und das bringt was Udo?

Bei mir sehen die nach ein paar Tagen irgendwie anders aus. Mach mal ein Foto von deinen gesammelten Werken.

Und mal ganz ehrlich, da schreibe ich mir die Werte lieber auf, aber bei der Spreizung der Teststreifen kann ich immer den gleichen Wert aufschreiben.
Das weiß ich noch nicht ob das was bringt. So lange mach ich das noch nicht. Und ja, die verändern sich. Ich schaue also nach 1 min drauf und vergleiche mit der Abbildung auf der Dose. Und dadurch das alle streifen sich ja verändern, habe ich eine Tendenz. Ich mach morgen mal ein Bild.
LG
Udo
 
Guck mal in den anderen threat, dort habe ich meine aktuellen Messwerte eingetragen, da brauche ich keine Tendenz mehr.....
 
Hallo,

nach langer Überlegung habe ich mir jetzt den JBL Messkoffer zugelegt. Da ich vorhabe noch dieses Jahr Regenbogenelritzen einzusetzen denke ich das dass die beste Lösung ist.

Die ersten Messwerte: GH 3, KH 5, PH 8,4, CU 0,0

Den niedrigen KH und GH - Wert führe ich auf das nachfüllen mit Regenwasser zurück, da ich teilweise Kupferrinnen habe war mir auch der CU Wert wichtig. Aber der scheint ja ok.zu sein.

Der PH - Wert von 8,4 dürfte an der Vermörtelung liegen.

Was meint ihr zu den Werten, sollte ich etwas tun, und wenn ja was?
 
Hallo Roland,
die Härte (KH ist immer < GH) ist bei Dir recht niedrig - das Regenwasser bringt nichts mit, und im Teich scheinen die Pflanzen/Fadenalgen sehr aktiv zu sein. Die Tipps mit dem Kalk-Einbringen vor der Pflanzenzone in der Wasserströmung (Muschelgrit etc) sind vielleicht was für Dich (oder Du hast genug Erde/Mineralien im Pflanzenbereich - das kann ich nicht einschätzen). Ich wäre mit einem einzelnen Wert von einer Stelle vorsichtig, das muss nicht im ganzen Teich so sein, gerade wenn er sehr groß ist, und heterogen (also verschiedene Zonen). Nachts herrschen andere Verhältnisse als tagsüber (Atmung/Photosynthese).
Wenn man sich veranschaulicht, was pH-Werte im Bereich 5..8,5 für elektrische Leitfähigkeiten verursachen, dann wird man meine Aussage verstehen, dass pH-Elektroden eine Nummer zu "groß" sind. Wichtig für die pH-Stabilität eines Teichs ist die CO2/HCO3- - Pufferung (z. B. Calciumhydrogencarbonat). Frank hat ja schon geschrieben, dass es bessere pH-Streifen gibt (ich habe einige, noch vom VEB Feinchemie Sebnitz ;)), es geht in Kombi mit KH/GH aber auch ohne.
 
.....nimm für 28 Euro den JBL......183 für diesen Fotokoffer halte ich als für übertrieben an, wenn du noch nie groß herum gemessen hast.

Solltest du den JBL aufgebraucht haben, kannst du dich für weitere Studien ja ggf. an diesen Fotokoffer wagen.

Ich tippe irgendwie.......du schmeißt den JBL irgend wann weg, weil das Teil 5 Jahre alt ist und du inzwischen am Teich erkennst, wenn irgend was komisch ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten