PH - Wert Messgerät

Müssen tun sie nicht, können schon, wenn sie es bei dir bzw in deinem Wasser mögen. Denn es gibt noch so viele andere Faktoren für gutes Pflanzenwachstum.
 
Und wie ermittelt ihr eure Messwerte in euren Koiteichen, wo die Wasserwerte noch wichtiger sind, wenn das Wasser kälter ist?
 
Hallo Roland,
ok ich habe auch Koi, ich messe 1x im Jahr im Teich, wenn es hoch kommt:lala5
Aber in der IH wird schon 2x im Jahr gemessen, dort liegt ein Hanna Messstab.
Das meiste mach ich mit Gefühl und Auge, da sehe ich was fehlt.
Wenn die Pflanzen gelb werden, wird nachgedüngt (Algenmehl) und die Fische bekommen Frischwasser und gutes Futter.

Aber grad wenn man neu gebaut hat, sollte man das Wasser im Auge behalten, ob nun Schwimmteich, Naturteich oder Fischteich.
Ich habe mir von http://www.wasserpantscher.at/index.php vor Jahre zugelegt ist sehr gut und genauer als IKS
Und wenn ich ehrlich bin: ich habe 1x in den letzten 2 1/2 Jahren 14 Tests gemessen:boese

LG
Friedhelm
 
Ich habe heute die Hälfte meiner Kois verloren.
Das heißt, einer von meinen beiden ist tot.
Äußerlich war nichts festzustellen. Die schwimmen bei mir im FG, solange sie klein sind.

Ich habe dann mal meinen JBL Pro Scan Meßstreifen genommen und gemessen.
Nitrat 18 mg, also im grünen Bereich
Karbonathärte ist voll im roten Bereich bei 0°
Gesamthärte im grünen Bereich bei 14°

Muss man da was machen?
 
Nitrit ist Null, Ammonium sollte dann auch null sein, oder?
Sauerstoff wird auch nicht mit meinem Teststreifen ermittelt.
Da ich aber mit 2 Lufthebern rund 30m3 bewege gehe ich davon aus das
ich keinen Mangel habe.
Ausserdem habe ich im Schwimmteich 5 große Forellen. Die sind bzgl. Sauerstoff empfindlicher.
 
Hmmmmmm, ganz ehrlich, schmeiß diese Teststreifen weg, da,it wirst du nicht einmal eine Tendenz deiner wasserwerte erhalten!

Ammonium ist die Vorstufe von Nitrit und kann deutlich andere Werte haben! Und ab einem hohen pH wert ruckzuck Ammoniak sein und das wäre das pure Gift.

* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmmmm, ganz ehrlich, schmeiß diese Teststreifen weg, da,it wirst du nicht einmal eine Tendenz deiner wasserwerte erhalten!
Hi Tosa,
eine Tendenz erhält man, indem man die Teststreifen auf ein DinA4-Blatt klebt und mit Datum versieht.

LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten