ph-wert zu hoch

Haiflyer

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2005
Beiträge
217
Ort
68167
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi

davon momentan 13 und weitere 10 schwimmen
hi

hab gestern mal gemessen. alle werte sind super außer dem pH-wert.
der liegt bei 8-8,5.
wie bekommen wir den auf 7,5 ?
hab mal gelesen das hohe sauerstoffkonzentration verantwortlich ist für einen erhöhten pH-wert.
und es hängt irgendwie mit den pflanzen zusammen die tagsüber sauerstoff produzieren oder so und somit den ph-wert auch in die höhe treiben. nachts geht dieser dann wieder runter, da nachts kein sauerstoff produziert wird.
wir haben einen highblow 80 mit 6 sprudelsteinen im teich. man kann jeden einzeln regeln (wieviel O2 ausströmen soll.) sollte ich das mal ein wenig nach unten regulieren.???

danke

ciao lucas
 
AW: ph-wert zu hoch

Hallo Lucas,
viel kann ich dir dazu nicht sagen.

Ich weiß nur, daß die Chemiker gleich nach GH + KH fragen werden ;)

Also besorg die Werte schon mal.

Es könnte an den Sprudelsteinen liegen.
Bei mir treibt der Wasserfall den PH auf teilweise über 9.
 
AW: ph-wert zu hoch

GH liegt bei: mittelhart 17-18 °dGH
KH liegt bei 8-9 °dKH
 
AW: ph-wert zu hoch

ich nochmal

heute war ganz stark die Sauerstoffproduktion der Pflanzen zu sehen
aus allen Sprossen der Unterwasserpflanzen stiegen Ketten von Bläschen auf , der Algenrasen an meinem Überlauf "kochte "
fast :cool:

tagsüber verbrauchen die Pflanzen beim Wachstum (Photosynthese) den Kohlenstoff , durch diesen Vorgang entsteht als Abfallprodukt Sauerstoff . Ein erhöhter Sauerstoffanteil im Wasser lässt den ph-Wert ansteigen

(lässt sich aber eigentlich nur "nachgestellt " unter Laborbedingungen fotografieren :( )

aber die Zusammenhänge sind doch so klar !

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ph-wert zu hoch

ja ok dann wirds wohl daran liegen. is ja auch ein wahnsinns wetter seit gestern. bei uns gestern und heute über 30 °
 
AW: ph-wert zu hoch

Hallo Karsten,

Du schreibst, dass ein Teich ein bestimmtes SBV hat. Ist dieses SBV von Teich zu Teich verschieden und wovon ist es abhängig?

Ich habe im Moment auch Probleme mit einem zu hohen ph- Wert von 9,0, so hoch war er noch nie zuvor. In der Regel liegt er bei 8,4-8,5 und kurzfristig etwas höher, wenn eine biogene Entkalkung stattfindet, wobei sich die KH ziemlich konstant seit Jahren zwischen 6-8 bewegt. Eine biogene Entkalkung hat es kürzlich gegeben oder ist noch im Gange, die KH liegt bei 6, die GH hat 12, der ph- Wert, heute elektronisch gemessen, lag morgens bei 8.9, abends bei 9,0. Das kürzlich gekaufte Wasser hat folgende Werte: ph 7,4, KH 14, GH 24. Vor der Verwendung dieses Wassers und einigen heftigen Gewittern lag der ph auf einem Traumwert ( für mich) von 8,2-8,3. Wieso konnte der ph- Wert so hoch ansteigen, obwohl das Zuleitungswasser nur 7,4 hat und das Regenwasser der Gewitter noch weniger. Die Wassertemperatur beträgt zur Zeit 28°.

Vielleicht kannst Du mir helfen, die Zusammenhänge zu verstehen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: ph-wert zu hoch

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass es zur Zeit erstmals so etwas wie richtiges Wachstum in meinem Teich gibt, zumindest bei einigen Pflanzen, wie auf dem Foto zu sehen.

Gruß Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0148.JPG
    DSCF0148.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 32
AW: ph-wert zu hoch

28 grad im teich ? hammer. hier sind es momentan 22 grad Wassertemp. trotz des heißen Wetters.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten