Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Gabriela, Dany und Andrea,

hat sich in Euren Teichen schon etwas verändert? Bei mir nicht, ich bin immer noch fleißig am Keschern. Welche Algenart auch immer sich in meinem Teich breit gemacht hat, ich denke es sind mehrere, jedenfalls wächst oder wachsen sie schneller als ich keschern kann.

Dany, bist Du mit der Mikroskopie Deiner Algenart schon näher gekommen? Leider habe ich nur ein kleines, bescheidenes Handmikroskop, aber interessieren würde mich eine nähere Beschäftigung mit Algen- und Blaualgenarten schon sehr.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

[OT]umpf, ich habe ja beschlossen ich habe Jochalgen :oops
bei mir tut sich noch nichts,
jedenfalls wächst oder wachsen sie schneller als ich keschern kann.
ist bei mir auch so, und es hindert das Hornkraut am grün bleiben
guckt aus wie die Spinnweben bei Herman Munster :D nur grün
ich habe keine Ahnug, wann das mit dem Phosphatspeicher greift, aber ich denke mal an Wochen


:D sollten wir `nen extra Thread eröffnen:
"Elfriedes & Danys & Andreas Algenprob." ?:kopfkratz[/OT]
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

hallo elfriede,

also ich habe nur an einem teil des teichs diese algen (jochalgen?) und zwar an dem sehr sonnigen teil, mit niedrigem und sehr warmem wasser. im rest des teichs habe ich "nur" fadenalgen, die ich ab und zu herausfische. sonst ist bei mir das wasser klar. aber, wie gesagt, ich habe viel schatten am teich, deswegen vermute ich, dass dieses phänomen mit zu warmen wasser udn zu viel sonne zu tun hat.

ich finde es toll, eine tierärztin mit mikroskop im forum zu haben und bin gespannt, was danys mikroskop weiter voraussagt :D
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Elfriede,

werde erst heute nachmittag dazukommen, hatte die letzten 2 Tage keine Zeit.
D.h. spätestens heute abend gibts Bilder von meinen grünen Schleimfäden ;)
Wobei mich die ja eigentlich weniger stören. Ich hab noch immer Schwebalgen, obwohl die Sicht jetzt schon ca 40cm ist, also schon wesentlich besser als noch vor 2-3 Wochen, aber immer noch weit entfernt von "klar"

@ Andrea: ja, machen wir einen neuen Thread auf, da müsst dann aber ein Admin ab da wo es nicht mehr um den Film auf der Oberfläche geht, die Beiträge rüberschupfen. Kann das wer organisieren? Bin in der Arbeit und sollte eigentlich nicht so viel im Forum schreiben ;)
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

So, ich mach jetzt mal einen neuen Fred auf "Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)"
in diesen stell ich jetzt die Fotos von den Algen rein
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten