Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Karsten

ich finde der Tread entwickelt sich ... suboptimal
von einem wirklichen "Blau algentread" geht´s jetzt mMn. nur noch um irgendwelche Algen


ich finde es schwierig, fest zu stellen, was sich nun in meinem Teich breit macht

aber ich hab`s ja zur Genüge versucht zu Beschreiben: wie es ausieht, riecht und sich verhält

Fadenalgen sind es sicher nicht (mein Zeug haftet nicht fest und fühlt sich nicht faserig an, sondern, wenn ich mehr davon im Netz habe, wie Schleimklumpen) mein Zeug ist auch nicht vom Grund aufsteigender Algenschmodder! Oben sammelt sich nur was, wenn ich das durch "Rumrühren" von den Pflanzen gelöst habe, und das ist am nächsten Morgen nicht abgesunken, sondern noch da,
es bildet "Wolken" um alles, was im, nicht auf dem Wasser teibt
es riecht nach totem Fisch...

denkst du denn, ich habe Cyanos?

wenn ich eine Ahnug hätte, wohin ich das Zeug zum Bestimmen bringen/schicken kann, und was das dann kostet...,
[OT]Dany ???[/OT]



:kopfkratz
Cyanos oder nicht, das ist hier die Frage!
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

wie gesagt, ich kann dir nur sagen, dass meine grünen Schleimfäden genauso aussehen und ich das Zeug unters Mikroskop gelegt hab und es dort aussieht wie diese Merismopedia (kleine Pakete von eher rechteckigen, an den Ecken abgerundeteten "Packerln", meist zu sechst oder zu acht zusammenliegend). Keine Ahnung, ob das wirklich Merismopedia sind und wenn ja, ob das "gute" Cyanos sind. Ich bin aber selbst kein "Algologe" ;) sondern nur Tierärztin, hab also gewisses naturwissenschaftliches Verständnis und Interesse, mit einem guten Mikroskop zu Hause :)
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Fadenalgen sind es sicher nicht (mein Zeug haftet nicht fest und fühlt sich nicht faserig an, sondern, wenn ich mehr davon im Netz habe, wie Schleimklumpen) mein Zeug ist auch nicht vom Grund aufsteigender Algenschmodder! Oben sammelt sich nur was, wenn ich das durch "Rumrühren" von den Pflanzen gelöst habe, und das ist am nächsten Morgen nicht abgesunken, sondern noch da,
es bildet "Wolken" um alles, was im, nicht auf dem Wasser teibt
es riecht nach totem Fisch...

denkst du denn, ich habe Cyanos?

wenn ich eine Ahnug hätte, wohin ich das Zeug zum Bestimmen bringen/schicken kann, und was das dann kostet...,
[OT]Dany ???[/OT]



:kopfkratz
Cyanos oder nicht, das ist hier die Frage!


Hallo


ich denke nicht !

Blaualgen in Gartenteichen sehen vor allem so oder so oder so aus und entsprechen eher dem Phänomen von Anfang dieses Treads



schau mal hier

mfG
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Axel,

sind denn die drei Wochen schon vorbei? Filteranlage in Ordnung?

Bei mir nicht, Sonntag sind es 2 Wochen. Filteranlage und Filterteich ist OK. Wie gesagt erst ne def. Pumpe, dann ein Schlauch abgeflogen und 20 m³ Wasser nachgefüllt und los ging es.

Seit gestern ist kaum noch etwas im Skimmer zu finden, und selbst jetzt in der prallen Sonne taucht kaum noch etwas auf.

Ich habe die Teichbelüftung jetzt voll auf und zur vorsorge mein UltraS nach 2 Jahren wieder rausgekramt, aber noch nicht an.


Wie lange wird es denn dauern, wenn man überhaupt keine Filteranlage hat, so wie ich. Bei mir läuft nur der SwimSkim, zusätzlich zur emsigen Kescherei.

Keine Ahnung, bei mir hat der Skimmer pro Tag gut einen 1/2 l von den dann dicken günen Schleim rausgeholt. Der EWS schäumt i.M. auch einen 10l Eimer/Tag, wird aber jeden Tag weniger ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Karsten,

:danke für die Hinweise,
ne so sieht das nicht bei mir aus, GOTTSEIDANK

habs quergelesen und dann gegoogelt: Jochalgen
da find ich: fädig,schleimig; zerfallend,:oki

Prima, dann sind es eben Jochalgen! Ist mir vieeel sympatischer als Cyanos!!!

Egal was für Algen, nun ist der Phosphatblocker im Filter :haue3

ich fisch ab und :kaffee

........ bin raus aus dem Cyano-thread :lala
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

dann mach ich morgen mal ein Foto vom Mikroskop von den Dingern die so aussehen wie auf Gabrielas Foto, die auch in meinem Teich sind. Bis dahin halt ich mich auch mal kurz raus ;)
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo karsten,

danke für Deine Einschätzung.

Gewöhnliche Paros-Algen und Mulm vom Boden, das gefällt mir und entspricht genau meinem Bauchgefühl, auf das ich ganz besonders achte, wenn ich von einer Sache überhaupt keine Ahnung und Erfahrung habe.

Meine Annahme war richtig, dass das Wasser zu warm war um die Algenfladen nachts absinken zu lassen. Heute kam nämlich endlich Wind auf, brachte etwas Abkühlung und der Dreck verschwand in der Tiefe,- bis morgen, wie ich vermute.

@Helmut,

ich verstehe es auch nicht, dass Jakob sich zu seinem Thread nicht mehr meldet.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

HALLO ANDREA BUFFO-BUFFO,

kannst du bitte dein postfach entleeren, damit ich dir antworten kann? oder ist das absicht, dass man dir keine PN mehr schreiben kann? :lol :mad:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten