Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Roland,
hätte ich das, was ich heute weiß, vor ungefähr 12 Jahren gewußt, wäre einiges an meinem Teich anders.
Und da nicht nicht viel wusste, hat ein GaLa-Bauer den Teich gebaut.
Zur Ursachenforschung:
Mein Teich hat bis auf 2m nur Steilufer. Damit die Folie nicht wegrutscht, liegen richtig große Granitbrocken darauf, die damals mit dem Mini-Bagger bewegt wurden.
Als "Substrat" hat mein Teich groben Kies, mit all seinen Folgen.

Den Teich hab ich nun und ich versuche das Beste daraus zu machen.
Mit schwererem Gerät kommt man nicht mehr in den Garten, da müsste ich Bäume und Sträucher fällen.
Eine vernünftige Teichsanierung zöge eine Gartenneuanlage nach sich, die mehr beinhalten würde, wie neuen Rasen zu säen.

Erfahrung ist das, was man vorher gebraucht hätte. Nun versuche ich, das was ich gerade hier im Forum lerne, so gut wie es meine Umstände eben zulassen, zu realisieren.

Mir gefällt ein gut eingewachsener Teich. Meine Ufer sind gut zugewachsen, ich komme nur an der Terrassen-Steg-Seite wirklich gut dran.Im Wasser wachsen Unterwasserpflanzenwälder, dazwischen haben meine Mini-Fische locker Platz zum Schwimmen, Verstecken und Reviere bilden. Das meine Uferbepflanzung (viel Blutweiderich, Mädesüß, Rohrkolben, Seggen)die Arbeit im Teich erschwert, schreckt mich nicht, wenn ich auf den Granitbrocken rumturne, geht es schon.
Noch bin ich guter Dinge, das sich auch meine jetzige Algenplage in Wohlgefallen auflöst. Sollte sich tatsächlich ein Supergau einstellen, dann kann ich immer noch überlegen, was ich mache. Für den Fall denke ich eher an einen reinen Pflanzenteich ohne Fische wie an eine Neuanlage.
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

hallo andrea,

wann hast du das letzte mal den boden gereinigt? ich habe zwar keine fische, aber genügend bäume um den teich heurm, die täglich äste, blätter und pollen heinein wehen. der mulm wächst bei mir schneller als bei anderen die fische :D zum glück hat mein teich nicht allzu viel sonne, das wirkt sich sehr günstig aus auf die algenbildung. zu wenig sonne hat aber auch seine schattenseite :p

so ganz ohne federn zu lassen wirst du deine algen nicht los. ich würde trotzdem als erste massnahme den boden sanieren. unterwasserpflanzen evtl. raus, die wachsen aber schnell wieder, dann den boden mit einem schlammsauger absaugen. elfriedes strumpf um die pumpe (das habe ich mir für meine pumpe gemerkt), die evtl. eingesaugten tierchen im eimer, den schlamm zum düngen der beete nehmen. wenn du in fahrt bist, wäre eine überlegung den kiesel gegen sand auszutauschen, aber nur eine überlegung.

ich kann nur aus erfahrung mit meinem teich sagen, dass das absaugen des mulms sehr viel gebracht hat. an meinem teich hat sich zwar sehr viel in sehr kurzer zeit geändert, aber wenn ich das wasser vor der reinigung und nachher vergleiche, dann war das eine gute sache. die ursache des schlamms ist damit nicht beseitigt (bei mir die bäume, bei die fisches und zu viel sonne), aber für eine gute weile ist ruhe im karton. ich behalte mein schlamm gut im auge und wenn es wieder zu viel wird, wird er abgesaugt. dann die unterwasserpflanzen wieder einsetzen. die erholen sich schon schnell. die restlichen pflanzen können stehen bleiben. du musst nicht alles absaugen, nur ein teil des mulmes.

mein teich ist auch eine fehlkonstrunktion und ich versuche das beste daraus zu machen. bloss, dass ich fische bei fehlkonstrunktionen wenig angebracht finde. ich habe auch an fische gedacht, habe aber den gedanken sehr shcnell verworfen. pflanzen nehmen weniger krumm als fische.
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo,

ist hier eine Massenhysterie ausgebrochen ? :mad:

Diese Algen, welche ab Mittag aufsteigen und des Nachts wieder verschwinden habe ich jedes Jahr, meist wenn das Wasser sehr warm >24 °C ist.

Ich mache den Skimmer dann 4 mal am Tag sauber, die Algen verschwinden nach 3 Wochen dann wieder so wie sie gekommen waren.

Nun macht euch hier nicht mal verrückt das das alles böse Blaualgen sind ....: nase

Ich sehe die z.Z. auf vielen Teichen, bei manchen ist das Wasser klar, mal Grün ...

Warmes Wasser, 14h Sonne und Nährstoffe durch die erhöhten Fütterungsrationen machen halt normalerweise Algen :smoki

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Axel,

also von Massenhysterie kann hier wohl kaum die Rede sein. Genau genommen, geht es nur mehr um Andreas Teich, der von Blaualgen betroffen sein könnte, da Jakob sich nicht mehr gemeldet hat.

Sicher stellen nicht alle Blaualgenarten eine Gesundheitsgefährdung dar, trotzdem möchte wohl jeder gerne wissen woran er ist, ganz besonders natürlich Schwimmteichbesitzer, speziell wenn auch Kinder darin baden, die nicht selten einen kräftigen Schluck von dem Wasser abbekommen. Wahrscheinlich lässt sich eine genaue Bestimmung der Blaualgen wohl nur mit einem guten Mikroskop ermitteln, was ich Andrea auch empfehlen würde um Klarheit zu bekommen.

Andere Algen mögen je nach Art zwar lästig sein oder dem menschlichen Auge nicht gefallen, sie haben aber durchaus auch einen positiven Aspekt in einem gesunden Teichsystem. So habe ich mich denn auch jahrelang darüber beklagt, dass in meinem nährstoffarmen Teich nicht einmal Algen gedeihen und schon gar nicht höhere Pflanzen. Dass ich jetzt zum Kescher greifen muss habe ich selbst provoziert, das heißt, ich habe den Teich einfach überdüngt und damit die Gewissheit erlangt, dass auch bei mir Algen und andere Pflanzen wachsen, wenn genügend Nährstoffe vorhanden sind.

Bei dem aufschwimmenden Material, das Du mit dem Skimmer entfernst, dürfte es sich wohl hauptsächlich um totes Material und Dreck handeln, oder? Dass dieses Material bei mir nachts nicht absinkt, hängt wohl mit der hohen Wassertemperatur zusammen, da es hier auch nachts kaum Abkühlung gibt. Drei Monate lang hat mein Teichwasser in der Regel so um die 30°, bei zum Glück seltener Windstille auch mehr.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Elfride,

es sollte nur nicht jeder Denken, bei dem Algen oben schwimmen, das es gleich Blaualgen sein, wenn ich mir so den ganzen Fred durchlese, so sind doch einige dabei die dieses gleich vermuten...

Bei dem aufschwimmenden Material, das Du mit dem Skimmer entfernst, dürfte es sich wohl hauptsächlich um totes Material und Dreck handeln, oder?

Das wäre toll wenn Dreck bei Sonneneinstahlung aufschwümmen wurde, dann könnte man direkt die Tiefabsaugung sparen :D

Nein, es handelt sich um grüne Algen, welche sich beim berühren auflösen, aber vorher zu Flocken sich zusammen ballen. Wenn ich den Skimmer saubermache sind meine Finger schön grün - als wenn ich in einem Farbeimer gefasst hätte.

Sie steigen bei drekter Sonneneinstrahlung auf und sinken dann nach dem die Sonne vom Teich ist wieder ab.
Diese Algen kamen erst nachdem eine meiner beiden Pumpen defekt war und ich noch 20m³ Wasser nachfüllen mußte weil sich ein Schlauch gelöst hat.

An den Wasserwerten ist bis auch höheren KH und GH Wert durch das Trinkwasser nichts festzustellen.

Sieht zwar nicht schön aus, auch wenn man ne Runde geschwommen ist (grüne Flecken an Männerbeinen :oops ), aber nach meiner Erfahrung ist das nach 3 Wochen wieder weg, wie eine Grippe - kommt ne Woche, bleibt ne Woche, geht ne Woche - wenn die Filteranlagen i.O. sind.

Axel, der erstmal ne Runde im Teich dreht.
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Axel,

falls du unter anderem mich meinst mit "es sollte nur nicht jeder Denken, bei dem Algen oben schwimmen, das es gleich Blaualgen sein, wenn ich mir so den ganzen Fred durchlese, so sind doch einige dabei die dieses gleich vermuten...", dann glaub ich bei mir nicht, dass es Blaualgen sind, weil das Zeug oben schwimmt, sondern weil es an der Unterseite eine verdammt blaugrüne (eher grünblaue) Farbe hat und das spricht schon für Blaualgen. Da ich aber in meinem Teich nicht schwimme und auch nicht davon trinke, hab ich weniger Angst davor. Meine Tiere (Katz und Hund) trinken aber des öfteren darauf, haben aber bisher keine Symptome gezeigt. Mich stört das Zeug eigentlich nur optisch und weil die Pflanzen mit den Zeug verkleben und meine Pflanzen eh nicht so toll wachsen. Von daher denk ich mir, dass es für die Pflanzen nicht gut ist. Aber panisch bin ich deswegen auch nicht ;)
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Ein sonniges "Hallo" an alle,
dann klinke ich mich einfach auch mal ein.
Bei mir sieht´s so mit den Algen aus: um Stengel der Soorosen und zwischen den feinen Blättern der Papageienfeder kleben morgens grüne Algen. Bei Sonnenschein lösen sie sich und schwimmen wie kleine Würmer auf der Oberfläche. Obwohl das meiste abgefischt wird, beginnt jeden Tag alles wieder von vorn. Da meine Pflanzen in Kies gesetzt sind (würde ich heute nicht mehr machen) u. ohne Erde, wachsen sie mehr als nur kümmerlich. Wenn ich eure (z.B. Eugen´s oder Friedhelm´s-Toschbaer) Pflanzenpracht sehe, kann ich nur vor Neid erblassen.
Meine grösste Sorge ist allerdings, dass mein spärlicher Pflanzenwuchs nun auch noch von den Algen erwürgt wird. Kann sowas möglich sein? Mein Wasser ist übrigens ganz klar mit einem leichten Grünstich. Wassserwerte kann ich i.M. nicht liefern, werde ich aber diese Woche noch machen lassen.
Ich hoffe, dass ich einige Ratschläge bzw. gute Tipps bekomme
LG Regina
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Auch was dazu schreiben wollen :lala

Servus miteinander

Damals, am Schwimmteich ..... morgens, super, nix als klares Wasser ..... ab Mittags kamen vom Boden Mulmteile (schwarz, man konnte vergammelte Blätter erkennen) + dunkelgrüne (mit blaustich auf der unterseite) an die Wasseroberfläche ..... heraus gekescht ... denkste nur die "Blätter" waren im Kescher (und stank) .... der Rest löste sich in kleinste Teile auf .... feinen Kescher geholt ... schwupps das Zeug war heraussen .....

Also ich denke das es durch die Faulgase (gammelige Blätter) und Sauerstoff (Algen) nach oben treibt. Es passierte nur wenn auch die Temperatur passt .... bei 20°C Luft war nix, hingegen bei 25-30°C kam der Mulm nach oben ...


Auf dem Bild treiben noch so Mulmteile .... habe wohl damals gepfuscht beim keschern :aua

Fast vergessen ... meine Mulmschicht im Teich war marginal ....
Krebsscheren.jpg 
Der gelbe Punkt ist der Bodenanstrich ....
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Regina,

genau so sind die Algen bei mir auch.

Pflanzen habe ich mehr als genug, letzte Woche habe ich erstmal 1m³ Hornkraut rausgeholt.

Die Seerosenstengel sind jetzt nicht mehr belegt, und der Skimmer hatte heute - trotz Sonnenschein- nichts zu tun. Scheint also so das sich die Geschichte dem Ende nähert. *klopf auf Holz

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Axel,

sind denn die drei Wochen schon vorbei? Filteranlage in Ordnung?

Wie lange wird es denn dauern, wenn man überhaupt keine Filteranlage hat, so wie ich. Bei mir läuft nur der SwimSkim, zusätzlich zur emsigen Kescherei.

Auf diesen Nachtaufnahmen sieht man meine feinen Algen zwischen den Seerosenblättern. Sind das Fadenalgen? Sie sind weder festgewachsen noch lassen sie sich aufwickeln, im freien Wasser bilden sie ganz dünne Fladen, die bei der geringsten Berührung zerfallen.Grünblau ist bei mir im Teich gar nichts, auch nicht richtig grün. Der Belag im Skimmerkorb ist eher gelblich-grün, das Wasser mehr bräunlich als grün.

DSCF1002.JPG  DSCF0998.JPG 


Ich habe mit Algen wenig Erfahrung, aber vielleicht kann sie jemand zuordnen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten