Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo und Guten Morgen,

finde die Idee mit der Venturidüse sehr gut.

Ich persönlich halte aber weniger davon, ist doch mit einer Pumpe im Selbstbau nict zu realisieren.

a. ist der Betrieb bzw. der Kauf einer starken Pumpe sehr teuer.
b. kommt der Sauerstoff, im Selbstbau nicht tief genug.

Ich habe einen Oase Swimm-Skim, dieser arbeitet mit diesem Prinzip.

Habe auch lange gesucht, und habe mir dann diese Version überlegt:

http://cgi.ebay.de/Teich-Belufter-S...31?cmd=ViewItem&pt=Pumpen&hash=item5ad31e5037

Funktioniert sehr gut, und die kleine Luftpumpe drückt bis 2 m.
Gut bei 2 m kommt nicht mehr Alles an, aber bei 1,5 m brodelts richtig im Teich.
Hatte sie eigendlich als Eisfreihalter, läust aber nun schon fast ein Jahr voll durch.
Bei dem Anschaffungspreiss und den Betriebskosten, würde ich nicht basteln, da wär mir der Teich zu Teuer.
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Guten Morgen Dani,
ich denke, was das so ganz genau ist, bekommt nur einer, der sich auskennt, mit dem Mikroskop raus.
Nach dem ich gelesen habe, das Cyanos einfach überall vorkommen, gehören die wohl einfach dazu.
Ob ich nun toxinproduzierende oder harmlose haben oder doch was ganz anderes...:ka
Aber einfach mal warten- um dann festzustellen, hoppala, da sterben Reihenweise die Teichbewohner, dann sinds wohl die Toxinkumpels, - da habe ich nicht den Nerv dazu!
Und meine schön dichter, satt grüner Hornkrautwald wird unter dem Was-Auch-immer-Bewuchs gelb, das ist auch keine schöne Entwicklung der Geschichte.
Abfische versuche ich, aber das wächst schneller, wie ich das raus bekomme - und wie gesagt:
Mit ruhig abwarten hab ichs gar nicht, da habe ich Angst, hinterher sagen zu müssen: Hätte ich doch was unternommen!
Mal sehen was passiert, bis ich den Phosphatblocker habe und was danach!
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Ja, Andrea, das kann ich verstehen. Bei mir gibts diese (anscheinend "guten") cyanos ja schon mindestens seit dem Vorjahr, und seither ist erst ein Molchi verstorben, aber das hatte wohl was anderes. Ja, und Krötenweibchen sind auch von den gamsigen Männchen ersäuft worden, aber das hat wohl auch nix mit Cyanos zu tun ;)
Meine Wasserpest wird nicht gelb. Das ist die einzige Pflanze bei mir, die nicht unter leichter Chlorose leidet :) und ich hab ja auch keinen Film auf der Wasseroberfläche.
Ich drück dir die Daumen, dass nix schlimmes mit deinem Teich und seinen Bewohnern passiert :beten
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

[OT]Hi Dany, dann drücken wir ja schon zu zweit! :oki [/OT]
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Ich drücke Dir auch die Daumen, Andrea, ich wusste bisher nicht, dass bei Dir doch einige Anzeichen für Blaualgenbefall sprechen. Bei mir sind die Symptome nicht so eindeutig, wie mir scheint. Trotzdem möchte ich natürlich gerne wissen welche Algenart sich in meinem Teich augenblicklich so wohl fühlt. Bei mir hängen sie lose an den Unterseiten der Seerosenblätter und an den Stängeln. Bei der geringsten Bewegung flocken sie aus, also aufwickeln geht nicht, auch wenn sie eindeutige Fäden ziehen. Aber es gibt ja auch bei Fadenalgen sehr unterschiedliche Arten, wie ich gelesen habe.

Mit meinen selbst gebastelten Keschern bin ich recht zufrieden, besonders mit dem da, der ganz einfach herzustellen ist:


DSCF0988.JPG  DSCF0987.JPG  DSCF0989.JPG  DSCF0994.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Elfriede! Was für ein geniales Netz ist das denn?! Das sieht ja so feinmaschig aus als könnte man damit sogar Schwebalgen abfischen! Könnt ich für mein Pool gut gebrauchen. Im Teich würd ich es nicht einsetzen wollen, da wär mir bang um die Kleinstviecherln ;)
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Dany,

also um die Kleinstviecherln brauchst Du Dir bei diesem "Ziegeneuter- Kescher" keine Sorgen zu machen, denen passiert gar nichts, sofern Du den Kescher zwischen den Keschervorgängen nicht im Trockenen parkst.

Das geniale Netz ist eine simple Damenstrumpfhose. Über den dicken Drahtbügel gezogen bildet der Gummi der Strumpfhose einen Trichter, der in die zwei abgeschnittenen Strumpfhosenbeine mündet, die ich unten mit einem Knoten verschlossen habe. In diese Beinstummel habe ich je eine Rolle aus dickem Filtervlies gesteckt, das alles aufnimmt und festhält, was in den Trichter fließt. Ich habe den Kescher heute ausprobiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man zieht ihn einfach über das Wasser ohne ihn anzuheben, denn aus den zwei Filtersäcken fließt kein Schmodder zurück,- und parkt ihn dann irgendwo bis zum nächsten Durchgang. Am Abend habe ich ihn dann gereinigt und war erstaunt wieviel Dreck er aus dem Wasser geholt hat. Sicher lässt sich der Kescher mit anderen Materialien noch verbessern, aber ich bin im Moment nicht mobil und muss mich für meine Basteleien mit den Dingen begnügen, die ich vorrätig habe.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

ähm... wie? Ich glaub, ich habs ein bisschen mit meiner Vorstellungskraft :lach das hab ich jetzt nicht ganz kapier. Könntest du das nochmal mit anderen Worten beschreiben? Mit Gummi meinst du den Bund? Also das, was bei normalem Gebrauch in der Taille sitzt? Du schneidest also eine Strumpfhose an den Beinen ab, machst quasi eine Radlerhose draus, hab ich das richtig verstanden? Die Stummel knotest du dann zu? Wie? beide miteinander oder jeweils einen Knopf in jedes Bein? Und was für einen Bügel nimmst du da? Wie hält die Strumpfhose am Bügel ohne dass sie abrutscht?
Fragen über Fragen, bitte noch mal für Dummies ;)
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Ja, Dany, mit Gummi meine ich den Bund. Radlerhose ist zu lang, Boxershortlänge reicht und jedes abgeschnittene Bein wird mit einem Knoten verschlossen. Vielleicht hast Du als Bügel einen ausgedienten, kleinen Kescher, mit einem Durchmesser von ca. 30cm oder Du biegst Dir die Form selbst aus einem 4mm-Draht. Ich habe den Bügel eines alten Spielzeug-Fischnetzes meiner Enkelin gefunden und verwendet. Die Strumpfhose wir von innen nach außen einfach über den Draht gezogen, der Gummi hält ohne zusätzliche Befestigung.

Mit lieben Grüßen nach Wien
Elfriede
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Genial das Teil...genau was ich brauche. Danke für die Tipps. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten