Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Servus Jacob

  • Skimmer rund um die Uhr laufen lassen .... so das die Oberfläche nicht versiegelt wird
  • Filter so oft es geht reinigen
Chemie würde ich auf alle Fälle vermeiden ....

Hast du eine UVC :kopfkratz
einschalten

Sind nur so meine Gedanken .... selbst probiert habe ich es noch nicht, mangels Cyanobakterien ... :beten
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Oh, jeh! Wie die Bilder sich ähneln.
Auch bei mir läuft der Skimmer auf Hochtouren.

Vorfilter, UVC-Lampe und 3-Kammer-Filter sind auch im Einsatz.
Das Wasser ist so klar wie schon lange nicht mehr. Daher kann ich auch an dem Grund einen Teppich von Luftbläschen erkennen.Was ja auch für diese Bakterien spricht :( Leider lagern sich an der Wasseroberfläche mehr oder weniger stark verklumpte Algenfetzen ¿ (Ironie) ab, die aber nicht alle vom Skimmer aufgefangen werden können.

Ich erwarte mit Spannung Eure Tipps.

Gruß

Sandra
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Jakob,

ein ähnliches Problem hatte ich vor einer Woche auch, wenn auch selbst verschuldet, wie ich meine. An Blaualgen dachte ich dabei allerdings nicht, denn mein Wasser hat nicht einmal einen Hauch von dem üblem Geruch, der für Blaualgen bezeichnend ist. Riecht Dein Teich denn unangenehm? Bleibt Deine Algendecke auch nachts an der Oberfläche oder sinkt sie zu Boden? Erst unlängst hat jemand hier im Forum geschrieben, dass eine Bakterienblüte nachts nicht absinkt, was mich sehr verunsichert hat, denn bei mir war das so, bis ich sie restlos entfernt hatte.

Ich stelle zum Vergleich ein Foto meiner Algenpracht ein. So grün wie bei Dir waren die Schlieren allerdings nicht, aber sie stellten sich auch sehr plötzlich ein.


DSCF0890.JPG  Gegen Ende der Abfischaktion




Heute am Abend war alles wieder in Ordnung DSCF0945.JPG 

Meine Wasserwerte:

pH- 8,6 - 8,8
KH- 5
NO2, NO3, PO4 - nicht nachweisbar
Leitwert: μS 68
Wassertemperatur zur Zeit des Algenproblems 32°, Luft 38°, ein Tag mit 40°.


Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Jakob

das gelesen ?


Deine Stickstoff/Phosphor Messung ist bestimmt .... :cool: ungenau

das limitierende Maß ist das Verhältnis und eine auslösende Situation

Da ich ganz sicher nicht im Verdacht stehe ein Freund von Teichpflegemitteln und deren Dealer zu sein :cool:

wage ich mal die Aussage :

Die Phosphatblocker sind für viele Teiche sicher eine in Betracht zu ziehende Lösung

mein Favorit sind die Speicher von S*ll und O*se da diese keine Rückstande im Teich hinterlassen. Es sind allerdings auch die teuersten Varianten :D
Bei den Pülverchen soll es Probleme mit Tieren am Grund geben.

Ich habe solche Effekte durch Lavafilterung (eisenhaltig) erreicht .
Experimente mit Muschelkalk und Eisenoxid waren auch sehr erfolgreich (Apatitbildung) nur halt so komplex ,
dass man sie nicht als allgemein gültig für Hinz und Kunz veröffentlichen kann ;)

in Deinem Fall würde ich ein paar Wochen eine Strömungspumpe mit Venturidüse einsetzen .

Wer sich richtig gut auskennt ! kann auch Peroxid einsetzen

@Elvira : die Blaualgen müssen nicht zwingend stinken
es ist allerdings auch das sicherste und gefährlichste Zeichen !
wie bioaktiv das Zeug sein kann zeigt mir fast hysterische Sperrung bei Badegewässern
und die Forschung bei Mitteln gegen Ebola und Aids

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo,
Außenfilter,UVC-Klärer und Skimmer laufen rund um die Uhr.
Ob die Algen nachts absinken weiß ich nicht, jedoch sind sie morgens fast weg. Man sieht dann nurnoch einen haudünnen, leicht grünen Ölfilm auf Teilen der Wasseroberfläche.
Stinken tut da auch nichts, selbst aus nächster Nähe nicht.

@Karsten
Wie kommst du darauf, dass die Mesung ungenau ist ? Diese Werte +- hat der Teich seit Jahren.
Venturidüse ? Was ist das und was soll es bewirken ?

Gruß Jakob
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

@Karsten
Wie kommst du darauf, dass die Mesung ungenau ist ? Diese Werte +- hat der Teich seit Jahren.
Venturidüse ? Was ist das und was soll es bewirken ?

Gruß Jakob


weil unsere Messverfahren eben nur so grob sind :cool:

Venturidüse kann man selber bauen oder so was
verwenden

es soll am Teich eben wie das "Freistrahlverfahren" von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Michele :cool:
aus dem o.g. Beitrag wirken

mfG
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Jakob,

was hat sich bei Dir im Teich seit einer Woche getan?

Karstens Link war sehr interessant und sein Rat zur Venturidüse auch. Hast Du Dir so ein Ding gebastelt oder hast Du andere Maßnahmen gegen den Algenteppich ergriffen?

@karsten,
ich bin zwar nicht Elvira sondern Elfriede mit der Wissenslücke, dass Blaualgen nicht zwangsweise ein übler Geruch anhaftet. Mit der Annahme, dass Blaualgen stinken, stehe ich sicher nicht alleine da, denn sie werden im Internet auch meistens so dargestellt und deshalb von Teichbesitzern vielleicht nicht oder nicht rechtzeitig erkannt, was unter besonderen Umständen auch gefährlich sein kann, wie in Deinem Link zu lesen ist. Wie kann ein Teichbesitzer ohne Mikroskop und spezielle Kenntnisse einen Befall von Blaualgen feststellen?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

tschuldige :oops Elfriede

Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede Elfriede

jetzt geht´s ;)

Die Algenblüte ist an einem oder mehreren der folgenden Merkmale zu erkennen:

- bläulich-grüne Trübung des Wassers
- Schlierenbildung
- Algenteppiche an der Oberfläche
- wolkenartige Verteilung im Wasser

Cyanobakterien können ein Gesundheitsrisiko darstellen. Bei Hautkontakt können Reizungen sowie allergische Reaktionen hervorgerufen werden. Eine Giftwirkung könnte auftreten, wenn an mehreren Tagen hintereinander algenhaltiges Wasser geschluckt wird.

http://www.bremen.dlrg.de/Blaualgen.phtml
http://www.badewasserqualitaet.schl...ohe Konzentrationen von Blaualgen zu erkennen
und ein EU Warnhandzettel :lol als pdf.
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo in die Runde
da klinke ich mich doch gleich ein:
- Schlierenbildung
- Algenteppiche an der Oberfläche
- wolkenartige Verteilung im Wasser
ich habe den Verdacht, ich könnte auch/doch das Problem habe, www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=28039
nun muss ich mal gucken wie ich ein Venturi-Dingens bastle..., wenns keine Cyano sind schadet`s nichts, wenn doch hilft`s!
Karsten, kannst du mir dazu mehr "Input" geben, wie in deinem Link "Venturidüse kann man selber bauen oder so was verwenden " :oops
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo

auf die Gefahr dass sich Giovanni Battista Venturi und Daniel Bernoulli im Grab rumdrehen ;)

einfach auf den Abgang Rohr oder Schlauch einer vernünftigen Teichpumpe irgendeine Art Düse montieren ein paar Zentimeter dahinter seitlich ein Loch bohren und da rein einen passenden Aquarienschlauch in Richtung Düse schieben .
das andere Ende des Aquarienschlauch muss Luft ansaugen können
der Aquarienschlauch wird in den Wasserstrom geschoben bis er maximal Luft mitreißt.
mit der Dimensionierung muss man halt ein bisschen basteln und schaun was Garage und Keller so hergeben .

das Ganze so unter Wasser plaziert das es von der Wasseroberfläche in die Tiefe zieht


geht eigentlich immer ! wie eine halbierte Wasserstrahlpumpe

wessen Teil am schönsten funktioniert gewinnt ........


Lob und Anerkennung ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten