Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

:danke Karsten, super!
nach einem genialen Tag am Baggersee starte ich mal meine kleine Bastelstunde, Fotos nach Fertigstellung :smile
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

@ Macel
ich guck die Bilder:staun1:staun1:staun1
boah :kotz sind das nu normale Algen, oder Cyano?
so guckts bei mir noch nicht aus :neinnein ne, ne, das wäre echt heavy!!
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

das sind wohl bilder aus 2008, kurz vor den olympischen spielen
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Karsten, bevor deine Antwort kam, war ich einkaufen:oops weil`s ja schon Samstag ist...
und Baggersee angesagt war!
mein heutiger Versuch:
Fdd.jpg  Ff.JPG  Fjj.jpg  Fkk.jpg  Fl.JPG 
und gleich noch 2 Bildchen....
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

in act.jpg  Pumpe.jpg 
aber jetzt nicht den da machen :lachboden:lachboden:lachboden:lachboden

das Ganze so unter Wasser plaziert das es von der Wasseroberfläche in die Tiefe zieht
Also den Wasserstrahl nach unten richten? Wo im Teich? Das Zeugs ist hauptsächlich im flacheren Wasser.
Reicht die Pumpenleistung? Langt der Strahl? (Ich finde den nicht so heftig!) Er spült das Zeug weg, wo er es trifft, aber das ist wohl nicht das Ziel.
:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
:ka
bitte nochmal :help
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Guten Morgen,
heute Nacht hatte es ein Gewitter, der Regen hat das auf der Obefläche treibende Zeug absinken lassen.
Der sattgrünen, zähe Schleim, den ich in einem Kübel mit Wasser aufgehoben habe, ist nun zu einer lockeren schwarzbraunen Trübung mutiert, die sich absetzt und der Kübel stinkt entsetzlich nach 3 Tage altem, toten Fisch.:kotz
Ich habe mir eben den Bericht von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Michele nochmals durchgelesen und versucht,es zu verstehen, bzw umzusetzen:
Chemische Verfahren ... Tiefenwasserbelüftung...
dazu müste doch so ein Luftsprudler auch geeignet sein
Mechanische Verfahren
Beseitigung der Schichtung (Destratifikation)
wenn ich meine Pumpe, die den Filter beschickt, nun an der tiefsten Stelle platziere (zur Zeit ist sie nur 40 cm Tiefe), ...der Wasserrücklauf über meinen Baumstammrinne ergibt eine Oberflächenströmung, das müsste die Schichtung doch durcheinander wirbeln..
Mechanische Verfahren
Beseitigung der Schichtung (Destratifikation):

Destratifikation durch einen Freistrahl

...dass in sehr kurzer Zeit die angewandte senkrechte Installation zu einem
Kurzschluss führt und damit eine Destratifikation nicht erreicht wird. Das warme Oberflächenwasser steigt sofort wieder nach oben in den Ansaugbereich der Anlage.
also Pumpe in die Tiefe und die Ausströmdüse nach oben?
Positive biologische Wirkungen des vorgeschlagenen Freistrahlverfahrens
Das vorgeschlagene Freistrahlverfahren kann die Schichtung eines Sees destabilisieren.
Das Plankton wird wieder durchmischt.
also mein Teichwasser durcheinander wirbeln?
... Wenn der Sauerstoffgehalt am Boden hoch genug ist, wird die Rücklösung von Phosphor behindert.
Ein Freistrahl mit großem Anfangsdurchmesser und geringer Geschwindigkeit (der Impuls ist
wichtig)
transportiert mit Sauerstoff gesättigtes Wasser von der Oberfläche in die Tiefe. Der
Impuls dieses Strahls reißt auf seinem Weg weitere große Wassermassen mit in die Tiefe.
Dieses Wasser mischt sich mit dem Tiefenwasser. Die sich durch Mischung einstellende
Dichte bewirkt, dass sich dieses Wasser in der Zwischenschicht einschichtet. Die durchmischte
Zone vergrößert sich im Laufe der Zeit. Die Freistrahlanlage sollte vor den ersten warmen
Tagen im Frühjahr (Anfang Mai) in Betrieb gesetzt werden, bevor sich eine Dichteschichtung
eingestellt hat. Ein paar Tage warmen Wetters reichen aus, und der Wind kann diese Schichtung
nicht mehr aufbrechen. Dann ist relativ viel Energie nötig, um eine Destratifikation zu
erreichen....
...Ein Erfolg oder Misserfolg kann erst nach mehreren Jahren festgestellt werden. Die Wahrscheinlichkeit
für eine Cyanobakterienblüte ist dann hoch, wenn im Vorjahr eine ausgeprägte
Blüte gewesen ist …
Der Eintrag von Sauerstoff in ein Gewässer, welcher mit dem Verfahren gewährleistet ist,
bedeutet immer einen positiven Effekt!
hmpf,
das habe ich nun eher nicht gebastelt,:( eher das Gegenteil :boeseaua:auader Ausgang des Venturiventils ist mini, nun muss ich suchen, was der Haushalt an Material bietet, das ich zweckentfremden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo

ich dachte dabei mehr an Pumpen :kopfkratz
für Große ;)
dann sollte eher ein meterlanger Strahl aus feinsten Luftblasen entstehen ..... :engel

die Einstelliung kommt auf den Teich an weiteres Aufwirbeln von Schlamm würde ich
eher vermeiden

mfG
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Karsten,
ab wieviel Liter ist eine Pumpe den geeignet? Ich habe noch eine Schmutzwasserpumpe....die macht aber Radau (und das am Sonntag:engel) ich probiers trotzdem gleich mal...

Morgen mach ich mich mal auf die Socken, wegen Phosphatblocker:
mein Favorit sind die Speicher von S*ll und O*se
Ich habe mich gerade über die verschiedenen Toxine, die diese Cyanos produzieren, belesen, da wirds mir ganz anders! Zum Schluß habe ich das "Massensterben" im Teich!:(
de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien
Es wurde nachgewiesen, dass fast alle Arten sehr unterschiedliche Toxine produzieren. Am bekanntesten sind die Microcystine bei Vertretern der Gattung Microcystis. Darüber hinaus konnte selbst in nicht näher verwandten Arten ein Neurotoxin, die giftige Aminosäure β-Methylamino-alanin (BMAA) nachgewiesen werden. Einige der produzierten Toxine gehören zu den stärksten in der Natur vorkommenden Giften
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo

das kommt auch immer auf das Verhältniss Düse Pumpe an

aber

UW Teichpumpen ab 5000l/h aufwärts sollten es schon sein

die genannten Produkte müssen in einen Flterkreislauf integriert werden

mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten