Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Elfriede, genau solche Fäden hab ich auch. Hab das Zeug mal unterm Mikroskop angeschaut und sieht aus wie Merismopedia, eine Blaualgenart. Aber Algenbestimmung ist gar nicht so leicht, selbst für Halblaien und mit Mikroskop. Fadenalgen sind es jedenfalls definitiv nicht, sie bilden nur so Fäden.
Selbst wenn es Blaualgen sind, nicht alle von denen sind toxinbildend.
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Dany,

ich war mir schon ganz sicher, dass bei mir keine Blaualgen im Spiel sind, weil Karstens Erkennungskriterien auf meinen Teich nicht zutreffen. Wie ich schon geschrieben habe, ist nichts in meinem Teich blaugrün oder grünblau. Diese Farbe scheint wohl das sicherste Zeichen für Blaualgen zu sein.

Inzwischen habe ich nach Merismopedia gegoogelt und sehr viele mikroskopische Aufnahmen dazu gefunden, leider aber nicht, was man dagegen tun kann. Ohne gutes Mikroskop und ausreichende Grundkenntnisse kann ich meine Algenart auch gar nicht identifizieren und hier auf Paros auch nicht untersuchen lassen, wie ich vermute.

Ich halte mich jeden Tag mindestens eine Stunde im Teich auf, geschadet hat es mir bislang nicht, also nehme ich an, dass diese Algen nicht toxisch sind und ich einfach abwarten kann bis ihnen die Nährstoffe ausgehen. Dass wird aber wohl länger dauern, denn ich habe das Wasser eindeutig überdüngt, noch dazu zum ungünstigen Zeitpunkt der ersten Hitzeperiode des heurigen Jahres.

Soviel Algenmaterial wie möglich werde ich mit dem Kescher und dem SwimSkim aus dem Teich holen und auch Maiks Vliesfilter wieder einsetzen, den ich letzten Herbst nachgebaut habe und der bestens funktioniert, eine Filteranlage habe ich ja nicht.

Natürlich habe ich bei meiner Düngeaktion mit Algen gerechnet, aber dabei hauptsächlich an Fadenalgen gedacht. Zum Glück wird meine Aktion kaum Nachahmer finden, da jeder bestrebt ist, sein eigenes Teichwasser so nährstoffarm zu halten wie nur irgendwie möglich, außer Eugen vielleicht, den ich um sein üppiges Wachstum beneide.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Guten Morgen
@Elfriede: geniales Forto! :oki
So sehen meine an den Seerosenstängeln auch aus! Im Hornkraut wuchert das Zeug auch, aber viel dichter.
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Guten morgen

Veralgte Seerosen .....
Seerosen-klein.jpg  Seerosen-Knospen.jpg  angeknabberte Seerosenblätter1.jpg  angeknabberte Seerosenblätter2.jpg 

Und weg waren sie, wie von Geisterhand ...... :oki
Gesundes und krankes Seerosenblatt.jpg 

Habe damals mir deswegen keinen Kopf gemacht .... konnte auch keine Wachstumseinschränkungen feststellen ;)

Einzig die Hagel- und Fressschäden :mad: beunruhigten mich damals ...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

guten morgen! also fadenalgen sind das definitiv nicht! die habe ICH um meine seerosen :D fadenalgen kann man mit quellmoos vergleichen, nur nicht so kraus und länger. nimmt man die in der hand, sind die zäh wie wolle und lassen sich genauso umwickeln.

das zeug, was ihr auf den fotos habt, habe ich an winzigen stellen im teich, wo das wasser kochend heiss ist und mehr sonne als im rest des teiches kommt, um die pflanzen oder steinen herum. das sind stinknormale algen, die mit hohen temperatur kommen und dann auch wieder gehen. ich habe von den blaualgen zwar nur fotos gesehen, abe ride sahen ganz anders aus als das, was elfriede und helmut um ihre seerosen herum haben.

hier habe ich etwas sehr interessantes (auch mit bildern) über die blauagen gefunden. die sehen GANZ anders aus als das, was ihr auf eueren fotos zeigt.

gegen algen aller art gibt es ein bewährtes, einfaches mittel: schatten. sonnenschirm oder partyzelt überm teich aufschlagen, dann habt ihr die viecher in wenigen tage los. in meinem überwiegenden schattigen teil des teiches habe ich keine solche algen, nur dort, wo mehr sonne scheint. bis auf die fadenalgen, aber die sind eine ausnahme unter den sonst lichthungrigen algen und an sich auch nützlich. ich habe mit fadenalgen sehr klares, bräunliches wasser.
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo in die Runde,
meinen Fischen/ Muscheln geht es trotz dem Zeug gut, das kann also nicht sooo giftig sein.
Ich habe gestern den Phosphtblocker in den Filter gefüllt...
... und fisch den Mist raus, so gut es geht...
und sonst...:kaffee und :smoki

in der Ruhe liegt die Kraft :lala
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Auf diesen Nachtaufnahmen sieht man meine feinen Algen zwischen den Seerosenblättern. Sind das Fadenalgen? Sie sind weder festgewachsen noch lassen sie sich aufwickeln, im freien Wasser bilden sie ganz dünne Fladen, die bei der geringsten Berührung zerfallen...........

Moin :kopfkratz Elfriede ;) :cool:

ich sehe da nur ein paar vermulmte griechische Fadenalg(ch)en ;)
von denen bei Berührung vermutlich nur der Mulm rieselt




mfG


ps. @all

ich finde der Tread entwickelt sich :kopfkratz... suboptimal :lala
von einem wirklichen "Blau algentread" geht´s jetzt mMn. nur noch um irgendwelche Algen


Wenn man von Flöhen spricht,......... muß man sich gleich kratzen :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Gabriela, es gibt ca. 2000 Arten von Blaualgen, die unterschiedlich aussehen. Die meisten Fotos, die´s im Internet gibt, sind eben diese schmierigen Teppiche von den toxinbildenden.
Nur weil das, was du gesehen hast, ganz anders aussieht, als die von Elfriede, heißt das noch lange nicht, dass es keine Blaualgen sind.
Helmut, deine schauen übrigens anders aus, das sind sicher Fadenalgenarten

Im übrigen sind Blaualgen ganz tolle Sauerstoffbildner. Ohne denen gäbs auf unserer Erde keine Athmosphäre :)
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

hi dany,

ich bin keine blaualgenexpertin, kann daher nicht viel dazu sagen. ich weiss nur, dass die eigentlich keine algen sind, sondern bakterien, und dass die neben sauerstoff auch giftigen toxinen freisetzen und sich sauschnell vermehren, weswegen die gefürchtet sind. zum thema sauerstoff habe ich gerade heute den link von karsten gelesen (der war es helmuts link? :kopfkratz) und wenn ich richtig verstanden habe, wenn O2 von bakterien und algen produziert wird, ist das im zyklus eine zweischneidige sache?

helmuts algen sind keine fadenalgen, wenn die sich bei berührung zersetzen! das kann ich, als glückliche fadenalgenbesitzerin, zumindest definitiv sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten