Planung - & Bau eines Hochteiches

Griasts eich!

Doch etwas später geworden mit dem Bericht..
Um 6 Uhr ist er bei uns angekommen, mit etwas Verspätung. Wurden aber zuvor telefonisch darüber informiert. War auch überhaupt kein Problem, habe draußen in der Garage eh am neuen Absperrelement für das vordere Garagentor gebastelt (haben seit Freitag wieder 3 junge Zwergwidder :)).

Erstmal hat er sein Gerät angesteckt das den PH Wert sowie den Sauerstoffgehalt misst. Von den Wasserwerten her ist alles im grünen Bereich bis auf den Sauerstoffgehalt, der etwas niedrig. Habe vorhin schon eine Sauerstoffpumpe bestellt, damit ist das Problem schon mal aus der Welt. Haben uns dann etwas über den Filter unterhalten, er meinte auch das hier auch noch alles i.O. ist, aber es irgendwann zu klein wird. Auch kein Problem, habe gleich mit Ihm über den geplanten Kauf eines Vließers im Frühjahr gesprochen (suche schon dauernd, nach etwas guten gebrauchten). Und ich sollte doch einen Schwimmer an die Pumpe anbauen, zwecks komplett Entleerung bei einem Schaden (Schlauchplatzen oder ähnlichem).

Ich beobachte ja schon seit einiger Zeit meinen Shusui, der offensichtlich Karpfenbocken hat (der einzige im Team). Herr Bretzinger & mein Vater haben derweil unseren Bottich hergerichtet (ausgespült - Wasser - Narkosemittel). Derzeit habe ich den Shusui herausgefangen. Er war dann kurzzeitig im Bottich (ca. 2-3 min). Dann wurde schon mit der Kontrolle begonnen (Abstrich + Kiemenabstrich). Auch wurde Ihm eine Spritze gegeben, diesbezüglich gegeben und ich sollte doch weiter hin die "Pocken" im Auge behalten.
Abstrich ergab 2 kleine Würmchen, im großen und ganzen nichts schlimmes. Konnte es mir unter dem Mikroskop ansehen. Ich soll eine Behandlung durchführen ( Koi Med Worm Ex). Man bekommt auch Rabatt bei ihm. Habe ich auch schon bestellt, sollte Ende der Woche noch ankommen. Werde dann sofort behandeln (Wasser hat immer noch über 17 Grad & es soll ja nochmal warm werden hier). Zu den Kosten kann ich mich leider nicht äußern, habe zwar gefragt ob ich Bar bezahlen kann, Ihm war es aber per Rechnung lieber wegen den Daten für das nächste mal (Frühjahrscheck). Werde natürlich berichten was es insgesamt gekostet hat, sobald die Rechnung eintrifft.

Was man noch dazu sagen sollte, ist ein netter & sympathischer Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich nochmal ein paar Stündchen dem Teich gewidmet. Filter wurde gereinigt, sowie der Boden des Teiches abgesaugt.
Auch wurde ein Wasserwechsel von ca. 2500 L durchgeführt. Um 17 Uhr nach dem ich von der Massage kam, war dann auch mein Medikament per GLS geliefert worden. ( Koi-Med Worm Ex). Natürlich gleich verabreicht worden, nun heißt es warten.

Wenn ich Glück habe kommt vor dem Wochenende auch noch meine Lumftpumpe. Habe mich hier für die Hailea Hi-Flow V-30 entschieden, sollte genügen. Kommt dann ein Luftauströmer in den Teich und einer in den Filter. Das der Sauerstoffgehalt mal nach oben getrieben wird.

Demnächst sehe ich mich auch noch nach einen Durchlaufheizer um (3 KW) der anstatt meiner UVC angeschlossen wird & sich einschalten soll, sofern der Teich wirklich unter 4 Grad fallen sollte.

Die nächste große Anschaffung wird dann voraussichtlich ein Vlieser von Genesis, der bis zum Frühjahr Einzug halten soll.

Habe auch gleich mal meine Kois vermessen:
Chagoi Ende Mai 21 cm - nun 39 cm
Shusui Ende Mai 20 cm - nun 41 cm
Showa Ende Mai 14 cm - nun 30 cm
Yambuki Ende Mai 19 cm - nun 31 cm
Bekko Ende Mai 22 cm - nun 42 cm
Bekko Ende Mai 32 - nun 37 cm



Dann habe ich noch seit Freitag Zuwachs bekommen - 3 Zwergwidder (Maxi - Charly - Susi). :)

10718967_901837486511355_599236810_n.jpg  P1040990.JPG  10717511_902272639801173_650207634_n.jpg  10523469_902272553134515_1429458557_n.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
HAMMER-Zuwächse!

Meine Heizung ist heute eingetroffen, wird demnächst auch eingebaut. Zwischen Pumpenkammer und UVC. Und auch ich habe sie nur als Sicherheit, wenn es mal gegen die magischen 4 Grad geht.

Viel Erfolg bei der Behandlung!

Grüße,
Holger
 
Besonders die Höhe verblüfft, der Shusui hatte 15-16 cm an Höhe, was man im Wasser gar nicht merkt. Hat mich aber auch erst Dr. Bretzinger drauf aufmerksam gemacht. Stehn wohl gut im Futter :D

Mache den Heizer auch nur dran, um das Gewissen zu beruhigen. Zum (Dauer) Heizen kann man Sie wohl vergessen.
War gerade nochmal draußen & habe etwas Sinkfutter gegeben.

Danke, Holger!
 
So, habe mal kurzer Hand eine provisorische Filterbox gebaut. Filter ist innen bzw. wird noch mit Noppenfolie eingewickelt, die Box ist mit 2 cm Styrodur gedämmt.
Soll nur für dieses Jahr sein, nächstes Jahr kaufe ich ein kleines Gartenhaus in das dann mein Vlieser kommt (bleibt dann Ganzjährig gedämmt stehen).

Isobox.jpg  isoboxx.jpg 
 
Habe auch gleich mal meine Kois vermessen:
Chagoi Ende Mai 21 cm - nun 39 cm 5 Monate 18 cm
Shusui Ende Mai 20 cm - nun 41 cm 5 Monate 21cm
Showa Ende Mai 14 cm - nun 30 cm 5 Monate 16cm
Yambuki Ende Mai 19 cm - nun 31 cm 5 Monate 12cm
Bekko Ende Mai 22 cm - nun 42 cm 5 Monate 20cm
Bekko Ende Mai 32 - nun 37 cm 5 Monate 5cm
Schon gewaltig was die Tierchen in ein paar Monaten zulegen können und auch wie unterschiedlich das Wachstum ist.
 
Wenn alles klappt, kann ich in 1-2 Wochen ein neuen Vlieser mein eigenen nennen! :)
Wird ein 500L werden...
 
Heute habe ich mich nochmal kurz dem Teich gewidmet:
Pflanzen wurden radikal gekürzt
Filter noch mehr isoliert
Wasser gewechselt ca. 2500 L

Temperatur derzeit, 12,6 Grad
 
Hallo

Pflanzen Kahlschnitt hab ich auch noch vor mir . Wassertemperatur hab ich auch noch 10 Grad ohne Abdeckung . Großartig Kalt war es hier noch nicht.

Und alles nur das sich die Paddler wohlfühlen ............:zufrieden2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten