Planung - & Bau eines Hochteiches

Servus,

wie gestern angekündigt, wurde mir am Montag von Genesis ein neues Wasserradgetriebe zugesandt.
Welches auch heute schon bei mir eingegangen ist, ging also wirklich flott! - Hier nochmal ein Lob..

Durch die Gewitter, habe ich den Einbau allerdings auf morgen verschoben.

32393514_2120901557938269_7705839917993033728_n.jpg  32557989_2120901587938266_2070208450381479936_n.jpg 
 
Leider hat sich heute Nacht mein Hajiro in den Koi Himmel verabschiedet.

Seit letztem Jahr, gab es einen Befund von Herrn Thanner, mit Herzproblemen und dadurch Blutarmut in der linken Kieme.
Die langen anhaltenden warmen Temperaturen hat er wohl leider nicht mehr gepackt.


Sauerstoff hatte ich extra für ihn bei ~ 24 Grad auf 102-112 % Sauerstoff angehoben.
Gestern war er eigentlich noch Fit, auch Abends, aber man kann halt nicht reinschauen.

Hajiro 4 Jahre alt und 55-56 cm groß
War ein hübscher Kerl, sehr schade um ihn. Noch bedauerlicher ist, das er den neuen Teich nicht mehr erlebt hat..



38612523_1747711272010549_7002038650993115136_n.jpg  38653344_1635820666543387_295274728107540480_n.jpg  38668166_363870654147223_8508912666775912448_n.jpg 
 
Das tut mir leid für dich, aber zumindest wusstest du im voraus das er Probleme hat und jederzeit sein Ende finden kann.
Schickes Tier :(
 
Danke euch! Also optisch, schönes Tier, für mich zumindest.
Gefällt mir sehr gut, werde auch ausschau halten, damit wieder ein Hajiro im Teich schwimmt!

Ehrlich gesagt, ist es so fast besser so ..
Kam schon unerwartet jetzt, da er ja Abends nach 9 noch richtig fit war.

Mir wurde aber mitgeteilt, kurz nach 2 Uhr Nachts kam es lautes Geplätscher, da war es dann wohl vorbei ..
 
Hallo,

aktuell ist dieser Thread ja noch aktiv und da es diesen Teich betrifft, nochmal einen kleinen Bericht.
Meine Genesis Heizung, hatte leider einen Fehler und musste eingeschickt werden.

Zeigte falsche Werte an und schwankte hin und her.. Hoffe ich bekomme bald eine Rückmeldung, damit diese sobald die Koi in die Garage müssen, wieder in Betrieb gehen kann.

Ansonsten, habe ich mich endlich aufgerafft und die restlichen Goldfische und Shubunkin, welche ja immer noch mit im Teich waren, heraus gefangen und in wirklich gute Hände vermittelt. Es kam ein sehr netter junger Mann, welche sich wirklich gut drum kümmern wird. War am folgenden Tag nach Abholung auch kurz vor Ort, alles bestens.

Paar Sachen haben wir durchgesprochen, was wir noch verändern bzw, verbessern könnten.
Teich hat 5.5 x 2.5 x 1.2 Meter. Vollkommen ausreichend für mich.
Hat 2x Filter in Betrieb, nichts weltbewegendes aber immer hin. Fleißig Wasserwechseln tut er auch

Somit :like:like

Seitdem der Beibesatz ausgezogen ist, ist mein Vliesfilter nicht mehr wieder zu erkennen.
Er läuft natürlich immer noch auf Vollgaß, aber der Papierverbrauch ist drastisch um mehr als die hälfte gesunken.

Dann hat sich heute meine Teichabdeckung verabschiedet. Ein Windstoß und weg war Sie, dabei war ich direkt vor Ort gestanden und habe gefüttert.
Hatte sogar die Hand dran, so schnell konnte ich gar nicht schauen, war die weg :D

Leider kaputt gegangen, wird am WE wieder einigermaßen gerichtet.
Anschließen findet sie am neuen Teich eh keine Verwendung mehr.
 
Dann hat sich heute meine Teichabdeckung verabschiedet. Ein Windstoß und weg war Sie, dabei war ich direkt vor Ort gestanden und habe gefüttert.
Hatte sogar die Hand dran, so schnell konnte ich gar nicht schauen, war die weg :D
Hallo
Deswegen hab ich vor so Abdeckungen einen Heiden Respekt. Wenn da mal so 4-5 qm oder mehr an Abdeckung Unterluft bekommen , ist die dann halt weg .
Wie ich mal einen Winter eine Abdeckung drauf hatte , war der erste Blick morgens raus auf den Teich ob sie noch da liegt wo sie hingehört oder vielleicht beim Nachbarn liegt ....:wut5
Mit deinem Vlies verbrauch freut mich für dich , obwohl doch Goldfische nicht so ein Dreck machen ......:lustig
Wird wohl an der Menge liegen .....
 
Also normal ist da noch nie was passiert, die Abdeckung ist nun 4 Jahre auf dem Teich.
Ich hatte sie heute halt extra weit aufgeklappt, da ich draußen bissel rumgewurschtelt habe und anschließend noch füttern wollte.

Tja, da kam der Luftstoß - War ja extra draußen, kurz das letzte mal füttern und anschließend verschließen.
Doof gelaufen, jetzt muss ich am Samstag mit einem Kollegen das Teil wieder richten, damit ich die Vergesellschaftung ohne Probleme verfolgen kann.

10 Tage hätten wir sie noch funktionsfähig gebraucht, danach wäre sie eh abgelöst worden ..
Aber nein, nie geht was glatt!

Sind auch schon Pläne für Abdeckungen für den neuen Teich, im Kopf.. :D

War auch hinfällig, das mit dem Vlies. Auch der Vlieser hat in 10 Tagen ausgedient.
Hätte man früher machen sollen, hätte ich mir Vlieskosten erspart.

Aber den Tieren ging es bis zum Schluss hier gut, das ist die Hauptsache.
Scheiß das bisschen Vlies an..

Waren einige, JA :D
War auch groß und FETT :D

Da sind schon ein paar Kilos rausgewandert.. :lala5

41205216_300986873967268_5702588680611299328_n.jpg  41063099_2034910060155315_909539421773103104_n.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten