Planung - & Bau eines Hochteiches

Was hat denn das ganze Projekt bisher gekostet? Das sieht aber schon sehr nach einem sehr teuren Hobby-Projekt aus ^^
 
Welches Projekt meinst du?
Das mit dem Sauerstoffkonzentrator, oder generell?
 
Was hat denn das ganze Projekt bisher gekostet? Das sieht aber schon sehr nach einem sehr teuren Hobby-Projekt aus ^^

Warum immer die Frage nach dem Geld? Hobby und Leidenschaft kennt keine Kosten... ;)
 
Alles im Leben, kostet Geld..

Alleine der Neubau des Teiches wird mehr verschlingen, als der jetzige und seine Projekte zusammen .. :D
 
Hallo,

die Tiere sind gut durch den Winter gekommen, gibt nichts negatives derzeit.
Dank des tollen Wetters, welches auch anhalten soll, zumindest ist die nächsten Tage nichts negatives gemeldet..

Hat das Wasser, eine Temperatur von 18.5 Grad + erreicht.
Heizung ist offline, die Temperatur kann nur mit der Abdeckung Nachts gehalten werden.

Bis Ende April, möchte ich aber die 20 Grad erreichen.

Ansonsten, hatte ich einen kleinen technischen Defekt..
Kabelbrand, was meiner Filterhütte, nicht grade gut bekommen ist oder gefallen hat ..

Ist aber alles gut gegangen, haben zwar ein paar finanzielle Einbußen, aber mei ..

Dadurch ist meine UVC, leider beschädigt worden (Kabel).
Werde ich morgen wieder richten, hoffe es klappt auch alles, denn das Wasser trübt sich schon ein ..

Dazu haben wir diese Saison Fadenalgen, erste mal nach 3 Jahren wieder.
Was wohl an der warmen Überwinterung von 16 Grad zurück zuführen ist!

Sieht zwar optisch nicht schön aus, kann aber aufgrund meiner Leisten-OP, keine körperlichen arbeiten machen.
Von dem her bleibt dies alles noch ein paar Wochen so, anschließend wird der Teich eh abgerissen!

Demnächst, eröffne ich einen neuen Thread zum neuen Teich.
Hier wird es dann erste Infos geben, bezüglich Technik - Vorhaben usw.

Natürlich wird dort dann auch der gesamte Bau dokumentiert.


Dann möchte ich auch hier noch meinen ersten Neuzugang in der Saison 2018 vorstellen.

Dainichi Benigoi - female - Nisai - aktuell 52 cm groß (Stand Nov. 17)


View: https://youtu.be/1viW1ncoPiE



Gruß Fabian

dainichi_benigoi_-_nisai_52cm_-_female_466.jpg  Dainichi Benigoi - Zertifikat.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mal wieder ein kleines Update meinerseits:

Nach dem kleinen Missgeschick, mit dem Feuer im Filterhäuschen - wurde alles wieder auf Vordermann gebracht..
Alle Controller und Kabel schön sauber an der Wand aufgehangen, so wie es eigentlich vorher, schon hätte sein sollen :lala5

Das Steuergerät der Genesis UVC, hat ein neues Kabel spendiert bekommen - läuft somit wieder bestens!
Genesis Vlieser, hat leider etwas gelitten.. Hintere Wand, ist leicht wellig, auch ist das Plexiglas nicht mehr an seinem bestimmten Ort.

Sehr schade, war sehr gepflegt! Wird sich nun leider im Wiederverkauf bemerkbar machen. Aber vll. wenn alle Stricke reißen, dann wird aus ihm halt ein Hübscher Hälterungsfilter oder wird bei Neubesatz eingesetzt.

Alles lief, am nächsten Tag nach dem Brand wieder, gab keine Probleme.
Ca. 3 Wochen darauf, gab es Probleme beim Vlieser.

Wasser schoss über den Notüberlauf, in Richtung Zusatzbiologie..
Problem: Wasserrad dreht sich, der Keilriemen wird aber nur sporadisch angetrieben.

Was tun ? Rumgebastelt, bisschen geschraubt - Schmutzrolle entfernt und neues Wickeldorn eingespannt.
Filter lief wieder! 2 Tage später, Nachts um 3 - gleiche Spiel wieder. Bleibt einfach stehen..

Mechanisch das Wasserrad gedreht bis es wieder lief und wieder die Schmutzrolle entfernt.
Langsam wurde das Spiel lästig. Geht ja auch auf die Kosten der Fische ..

Ich war/bin auch angeschlagen, hatte vor kurzem eine Leisten OP die derzeit verheilt.
Seit gestern Probleme nun auf der Linken Seite, bin gespannt, was nun da auf mich zu kommt ..

Weiter zum Problem - Filter:
Ganze Vlieser wurde von mir zerlegt.
Wasserrad ab, alle Getriebe raus, Keiler neugespannt.. --> läuft.
Bisher seit 4 Tagen, ohne Probleme.

Weiterer Defekt - Wasserradgetriebe.
Dieses muss erneuert bzw, getauscht werden.

Dieses hat heute das Werk verlassen und trifft hoffentlich morgen, spätestens Mittwoch bei mir ein.
Alte geht dann Retour und es wird nur die Aufarbeitung (Getriebe) bezahlt bzw. kosten.

Das ist schon mal super. Filter ist dann sozusagen, wieder Generalüberholt!

Ich bin aber auch sehr froh, wenn der Vliesfilter, nun einem Trommelfilter weicht...
Ist schon lästig, ganze Zeit die Schmutzrollen zu wechseln usw.
Besonders stark ist es in den besagten 1-2 Wochen aufgefallen, wo der Vlieser nicht richtig lief.

Aber dazu mehr im neuen Bauthread.

Ansonsten, geht es den Tieren gut - keine Probleme..
Wassertemperatur 21-22 Grad, bedingt durch die Wasserwechsel.

Abdeckung weiterhin auf dem Teich, wird auch darauf bleiben, bis der Teichumbau beginnt.
Vorteil: Puffert die Nachttemperaturen oder bei Gewitter (Gestern).
Nachteil: Schluckt die Sonne, mehr als 22 Grad, bekomme ich nicht gebacken.

Koiarzt war bisher noch keiner am Teich. DR. Bretzinger ist aber verständigtm zieht sich aber..
Eilt auch nicht, reicht Juni/Juli, damit alle munter und Gesund in den neuen Teich ziehen.

Ich glaube im letzten Bericht, habe ich kurz das Thema Fadenalgen angesprochen.
Thema hat sich wieder erledigt, sind wieder verschwunden.. lag wohl doch an der warmen Überwinterung von ~ 16 Grad.

Der neue Bauthread vom neuen Teich wird demnächst, sprich in den nächsten Tagen, von mir eröffnet.
Dann stelle ich euch mal meinen Plan bzw. nachdem gebaut wird vor.

Achja, den neuen Koi, geht es blendend.
Der bereits gezeigte Benigoi ist fit und Gesund.

Dieser wird demnächst umgesetzt in die Innenhälterung und wird dort noch schön weiter gefüttert, bis er in seinem neuen Reich schwimmen darf.
Denke in 3-4 Wochen, gibt es neue Bilder und Videos, welche sich auf aktuellem Stand befinden.

Vielen Dank fürs lesen und mit flossigen Grüßen - Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten