Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Fertig :D

IMAG1268.jpg 
Terrasse fast fertig
IMAG1276_1.jpg 
Anbaden :D
IMAG1277.jpg 
Die erste Blüte :)
IMAG1270-1.jpg 
Alles fertig... und jetzt Du ;)
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Wow. Ganz großes Handwerk. Gratuliere! :oki
Liebe Grüße Oliver
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

bin mir jetzt nicht sicher ob ich das hier reinschreiben soll oder woanders einen neuen Thread aufmachen soll. Hier ist ja schon die ganze Historie. Falls es woanders hin soll, bitte ich um Nachsicht und darum den Beitrag zu verschieben.

Nachdem wir nun endlich fertig sind kommen die ersten Fragen zum Betrieb und der Pflege. Natürlich hatten wir die ersten ca. 2 Wochen tolles Wasser, welches jetzt aber seit einer starken Woche grün/braun voll mit Schwebealgen ist. Man kann richtige Wolken sehen und man kann keine 10 Zentimeter tief sehen. Am Boden haben sich schon (ich vermute abgestorbene Algen) abgelegt, auch ein brauner Belag.

Mir ist schon klar, dass ich mindestens 2 Wochen warten muss bis es wieder besser wird. Ich möchte mich aber versichern dass ich keine groben Schnitzer gemacht habe / machen werde. Ich habe mir einen JBL Wassertest gekauft, nachdem alles in Ordnung sein soll. Die Werte kann ich noch im Unterforum Wasserwerte veröffentlichen. Ein Phosphat Photometer (Hanna HI 713) ist auch bestellt, kommt aber frühestens Ende nächste Woche. Hoffe damit dann korrekte Phosphat Werte mssen zu können.

Folgende Fragen habe ich, bei denen ich auf Eure Unterstützung hoffe:

Durchflussgeschwindigkeit Filter: Momentan (seit 3 Tagen) lasse ich die 10.000er Pumpe mit ca. 85% 24 Stunden laufen. Mit der aktuellen Ventilstellung kommen dann beim Filter aus dem Wasserfall ca. 4.500 Liter pro Stunde raus.
Davor habe ich sie mit 75% laufen lassen und zwischen 22 und 8 Uhr auf 50% reduziert. Am Wasserfall habe ich bei 75% ca. 2.600 Liter/h gemessen.
Jetzt würde mich eure Meinung interessieren bei welcher Geschwindigkeit der Filter wohl am besten arbeitet. Im Wasserverteilsystem ist auch ein Sack Phosgran (Eisenhydroxid) der vorhandenes Phophat bei langsamer Druchströmung binden soll (In dem grauen geschlitzen Revisionsschacht).
118362&thumb=1&d=1369805560

Im Filter sind momentan 4 Schachtelhalme und eine (sorry, weiß nicht was das ist) Sumpfblume gepflanzt.
118394&thumb=1&d=1369810823


Am Anfang des Threads hat "Sponsor" mal empfohlen den Filter mit maximal 4500 l/h zu versorgen. Dann würde ich ja mit 85% Pumpenleitsung richtig liegen (Oder soll ich besser etwas weniger durchlaufen lassen?). Und das dann vermultich am besten 24.

Des Weiteren plage ich mich mit der Frage welchen Teichsauger ich kaufen soll. Ich habe gelesen dass man die abgestorbenen Algen schnellstmöglich entfernen soll, bevor diese wieder in Lösung gehen und neue Nährstoffe für neue Algen bereitstellen. Tja, nur mit welchem gerät bin ich mir nicht ganz sicher.

Dann bin ich natürlich ungeduldig, da jetzt endlcih schönes Wetter ist möchte ich den Naturpool auch gerne nutzen. Nur so wie er momentan ausieht verleidet es mir den Spass schon ziemlich. Jetzt ist die frage, noch 2 Wochen durchhalten und schauen ob der Spuk mit den Schwebealgen dann vorbei ist, oder mit etwas technik nachhelfen. Ich dachte hier an eine Tauch UVC im Midisieve. Damit soll man ja innerhalb weniger tage wieder klares Wasser haben. Ich weiß dass sich die Biologie einspielen soll, aber wnn ich mit etwas Technik (temporär) nachhelfe dass die Algen schneller absterben kann das doch icht so falsch sein?! Ich beschleunige doch nur das Algensterben und fische die direkt im Midisieve raus.

Was meint Ihr?

Grüße, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

ich antworte mir mal selber.
Habe vorhin den Thread selber nochmal durch gelesen. Sponsor schrieb von max 0,5 qm3 pro qm2 Filterbecken.
Da es nun ziemlich genau 5 qm2 sind müsten 2500 l/h ideal sein. Somit war ich bei meiner Anfangskonfiguration mit 75% Pumpenleistung ungefähr richtig.

Aber wie bekomme ich nun den Pool schnell klar?
Meint Ihr ich könnte die Brühe mit Maiks Very Lowcost Vliesfilter II klar bekommen?
IMAG1290.jpg 
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30933/?q=Low+Cost+Vliesfilter/page-2

Habe es allerdings schon mit einer Tauchpumpe und normalem Teichvlies versucht. Allerdings war nach 24 Stunden keine Besserung zu sehen und auch der Sack ist nicht wirklich voll geworden.
IMAG1297.jpg 
Hab mir nun überlegt das: http://www.amazon.de/gp/product/B0089MR7D4/ref=s9_simh_gw_p60_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1W7CVYNV38XRWDXQ6K7V&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 unter den Wasserfall zu hängen. Dann muss ich auch nicht extra eine Pumpe laufen lassen.

Was meint Ihr?

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Eine UVC wird Dir beim Schwebealgen-"vernichten" schon helfen. Die Algen werden verklpumpt und können dann im späteren Verlauf durch den VLCF oder durch den Midisieve aus dem Kreislauf geholt werden. Das Verklumpen dauert auch ein paar Minuten und wird so erst bei der 2.Runde oder 3.Runde gefiltert. Das mit den 2 Wochen ist schon richtig, können auch 4 sein, denn dein Teich fängt jetzt gerade an sein Biosystem aufzubauen. Durch die Schwebelagenblüte zeigt der Teich das an. Es wird sich im Laufe der Zeit auch feiner Algenflaum auf den Folienwänden ansammeln, was wiederum zur Biologie des Teiches beiträgt.

Da dein Pflanzenfilter so gar keine Pflanzen hat, wird es auch eine ganze Weile dauern, bis sich die Biologie im Pflanzenfilter bemerkbar macht. Darauf würde ich jetzt mein Hauptaugenmerk setzen und so viele Pflanzen wie mögglich setzen. So wachsen sie über den Sommer auch noch ordentlich an.

Was deinen Teichsauger betrifft, dann benutze mal die Suche. Dieses Thema hatten wir bereits Anfang des Jahres schon mal, wo viele ihre verschiedenen Erfahrungen zu bestimmten Geräten mitgeteilt haben.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Ich sage dazu: pflanzen,pflanzen und nochmals pflanzen :lol . Pack das ding voll mit dem grünzeug!
Und was den selbstgebastelten vlieser angeht. . .geduld. Um so länger er dran ist, um so mehr bleibt hängen, um so kleiner werden die poren und es bleibt dann mehr hängen. Meiner meinung nach die beste erfindung neben den damenstrumpfhosen :D
Mein teich ist mittlerweile klar bis zum grund (geduld zahlt sich aus).
Sicher hilft auch eine uvc, aber auch da brauchste geduld :lala .
Übrigens, ich hab keine im betrieb . . .und es geht auch ohne ;)

Mandy
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
Aber wie Ihr schon geschrieben habt, Geduld zahlt sich aus.
Seit 2-3 Tagen wird das Wasser zunehmend klarer.
Heute ist es sogar wieder glasklar :).
Sogar die Steine im Filterbecken werden von alleine sauber....

Gemacht habe ich nichts, nur am letzten Montag Starterbakis in´s Wasser gegeben.
Ob das nun den Vorgang beschleunigt hat, kann ich nicht sagen.

Hier aktuelle Bilder:

IMAG1320.jpg 
IMAG1321.jpg 

Jetzt muss ich nur schauen was für einen Sauger ich mir besorge um das was auf den Boden gesunken ist raus zu bekommen. Für´s Erste leihe ich mir mal einen Poolrobi bei einem Freund. Langfristig denke ich aber treicht mir was mit dem ich den Boden absuagen kann. Bloß was?!

Grüße, Jochen

P.S: Noch ein Bild vom beleuchteten Wasserfall. Habe ich am WE fertig gemacht :cool:
IMAG1318.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo.
Bin hier neu gegistriert und betrachte eben deinen tollen Naturpool
RESPEKT!
Ganz tolle Leistung.

Vielleicht magst du uns was zum Thema Kosten erzählen?
Wir sind gerade am Planen und wollen nächstes Frühjahr verwirklichen.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Zebragras,

vielen Dank!
Tja, die Kosten. Diese hängen doch stark davon ab was du an Eigenleistung machen kannst und in welchem Umfang du Maschinen "dazubuchst". Eine Kostenaufstellung kann ich später mal machen. Allerdings kann ich schon sagen dass alleine der Erdaushub und die Betonarbeiten schon fast 5k € waren (Also Aushub, Schalsteine, Eisen, Betonpumpe und Beton). Und wir haben alles selber gemacht. Aber die Betonpumpe schlug bei uns schon alleine mit knapp 900€ zu Buche (2 Mal Einsatz), ohne den Beton wohlgemerkt. Dazu der Abtransport der Erde... da kam schon mal ein Posten zusammen.

Aber es hat sich gelohnt, ich habe noch nie einen so heißen Sommer so genossen :D .
Und jeden Abend hat man ein kleines bischen Urlaub auf der Terrasse und im/am Wasser.

Grüße, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Aushub und Abtransport kostet uns kaum was weil mein Mann bei einem Fuhrwerk arbeitet.
Beton ist teuer klar, Pumpe hier nicht soooo...
Bin sehr gespannt.
Das mit dem Granit ist hammer.
Unsere Terasse kommt in 60x60 Granit Steinplatten. Mag um den Teich dann so wie du auch die Platten legen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten