Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

da ich demnächst auch mit dem Bau eines Schwimmteiches beginne, habe ich mir alles durchgelesen.
Sehr informativ deine Baudoku.

Was hast du nun für den BF als Substrat verwendet?
Welche Einströmdüsen hast du genommen?
Die beleuchteten von Zacky gibt es wohl nicht mehr?
Habe die jedenfalls nicht gefunden.

Was für eine Folie hast du verwendet? PVC oder hast du EPDM verwendet?

Gruß Andreas
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hi Andreas.

Habe nochmal selbst auf den Websites gesucht, wo ich sie damals her hatte. Die beleuchteten gibt's nicht mehr, aber die hier gäbe es bei ihm. Wenn Du die beleuchteten magst, schreibe ihn doch mal an.

Als einfache Einströmdüsen tun es auch die einfachen Folienflansche und zur Umlenkung des Wassers, kann man PVC-Rohre/Winkel nehmen. Habe ich vorne im Teich gemacht um die Kreisströmung zu unterstützen.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Danke dir Zacky!

Gruß Andreas
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Andreas,

sorry für die späte Antwort. Hoffe diese hilft dir noch etwas.
Meinen Filter habe ich wie folgt aufgebaut:

  • Wasserverteilsystem Drainline von Glenk Teichbau
  • Grober Kies bis die Rohre bedeckt waren
  • Feiner Kies 2/8
  • Lava 2/8 ca. 3qm
  • Zierkies zum Abdecken

Die genauen Mengen müsste ich raussuchen.
Die Einströmdüsen und den Skimmer habe ich von hier: http://www.procopi.com/Procopi/Pro_Page_filtration.php Die gab es in dem seleben grau wie meine PVC 1,5mm Folie.

Schreibe jetzt meine Doku weiter :)

Grüße, Jochen

Hallo,

da ich demnächst auch mit dem Bau eines Schwimmteiches beginne, habe ich mir alles durchgelesen.
Sehr informativ deine Baudoku.

Was hast du nun für den BF als Substrat verwendet?
Welche Einströmdüsen hast du genommen?
Die beleuchteten von Zacky gibt es wohl nicht mehr?
Habe die jedenfalls nicht gefunden.

Was für eine Folie hast du verwendet? PVC oder hast du EPDM verwendet?

Gruß Andreas
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

nach einem schönen Badtag gestern, bei 15 Grad Wasser brrrrrr, versuche ich hier mal meine Doku zu Ende zu bingen. Ich hoffe die hilft dann noch dem einen oder anderen. Und ich hoffe natürlich dass ich soweit alles richtig gemacht habe und nicht zu harsche Kritik ernte ;)

Ich war bei meinem "Problemkind" dem Pumpen und Vorfilterschacht stehen geblieben, da ich diesen etwas zu klein ausgelegt hatte. Ich habe es aber noch hinbekommen:

IMAG1011.jpg 

IMAG1051.jpg 

Geschafft, Puhh. Das war eine Geburt!

IMAG1069.jpg 
Dann kam der Filter wieder dran, Folienbleche mit Nageldübel dran gemacht. Vlies mit Kleber zum leichteren arbeiten an die Wand geklebt.Dann wurde endlich die erste Folie eingeschweist.
IMAG1075.jpg 
Hier sieht man die Wasserverteilung, unten ist über dem Bodenablauf die Medianauflage für den Kies/Substrat zu sehen.
IMAG1077.jpg 

Im nächsten Beitrag geht´s weiter.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

jetzt gehts weiter...
IMAG1080.jpg 
Grobkies bis die Rohre bedeckt sind
IMAG1082.jpg 
Feinkies 2/8
IMAG1084.jpg 
Lavasplit bis oben
IMAG1093.jpg 
Uaaah was für eine Suppe :shock
IMAG1103.jpg 
Aber es wurde auch wieder klar. Und vor allem es ist dicht. Nicht auszudenken wenn die 5 qm3 Meter Material wieder raus müssten :shock
 
AW: Planung / Bau Naturpool

weiter geht´s..

IMAG1112.jpg 
Wegen dem Mistwetter mussten wir improvisieren. Wenn wir den Schwimmbereich nicht abgedeckt hätten wären wir noch lange nicht fertig geworden. Entweder war´s nass, oder unser Folienschweisser hatte keine Zeit. Wir mussten die Grube zig mal leer pumpen :engel
IMAG1116.jpg 
Aber dann endlich und dank unserem Dächle hat es geklappt. Die Folienwinkel hatte ichs chon angebracht. Dann das thermisch verdichtete Vlies an die Wand geklebt und endlich die Folie eingeschweisst.
IMAG1137.jpg 
Das war einen Arbeit.. puh. Leider sind wie nicht ganz fertig geworden.
IMAG1144.jpg 
Dann hies es wieder: Auspumpen :(
 
AW: Planung / Bau Naturpool

nächste...

IMAG1155.jpg 
Schliesslich wurde es doch noch wahr. Dann mit Hochdruck und Nachtschichten die Abdeckung auf den Filter gebracht und die Ecke über den Schwimmbereich verblendet, damit endlich Wasser rein kann.
IMAG1162.jpg 

IMAG1168.jpg 
Dann habe ich zumindest mal 40 cm aus dem Hahn rein gelassen, damit ich die Wandeinlässe ausschneiden konnte.
IMAG1185.jpg 
Nun ging´s mit dem Garten weiter...
 
AW: Planung / Bau Naturpool

...
IMAG1189.jpg 
Nachdem es von der Gemeinde keine Standrohre gab, da die alle in den Neubaugebieten unterwegs sind, hat freundlicherweise die Feuerwehr geholfen :D
IMAG1190.jpg 
Gut dass das nicht in den Pool gekommen ist :engel
IMAG1206.jpg 
Wasser Marsch
IMAG1213.jpg 
Die Folie hat sich überall sauber gespannt, nun kann der Skimmer ausgeschnitten werden. War schon seeeehr knapp, die Jungs von der Feuerwehr haben es ordentlich laufen lassen, wahr fast zuviel..
IMAG1214.jpg 
Endlich... der Pool ist voll und die Folie gespannt. Nun können die Abdeckplatten drauf, damit es endlich wieder grün im Garten wird...
 
AW: Planung / Bau Naturpool

.. langsam sieht man was es werden soll :engel

IMAG1234.jpg 
Alle Verblender dran, Abdeckungen unten drauf und der 2. Steg/Holzdeck fast fertig
IMAG1243.jpg 
Nachdem die Abdeckungen drauf waren, haben wir erst realisiert was wir noch an Erde brauchen. ca. 4 qm3 Erde von Hand mit dem kleinen Hänger geholt und eingebracht, darauf dann zum ausgeleichen die Rasenerde.
IMAG1254.jpg 
Dann haben wir endlich den Rollrasen gelegt. Endlich wieder grün im Garten. Nach fast 7 Monaten braun / grau / Dreck...
IMAG1259.jpg 
Rollrasen ist drin
IMAG1264.jpg 
Terrasse habe ich auch fast an einem Tag fertig bekommen. Noch einen Vormittag und es ist vollbracht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten