Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

neuer Status: es geht voran :) . Freitag Überstunden abgefeiert und mal wieder körperlich gearbeitet. Das tut gut als Bürohengst :D :

IMAG0989.jpg 

IMAG0990.jpg 
Alles schön verputzt (Damit man die Kanten der Steine unter dem Flies/der Folie nicht sieht), jetzt darfs gerne wieder warm werden damit die Folie rein kommt.
Den hinteren Teil des Gartens habe ich auch schon planiert und für den Rasen vorbereitet.

Mit meinem Pumpen/Filterschacht hab ich noch zu kämpfen. Hatte wenig Platz an der Stelle und hab Ihn knapp bemessen.

IMAG0991.jpg 

Aber das geht schon :engel , so müsste es klappen:
IMAG1001.jpg 


Grüße, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Alles schön verputzt (Damit man die Kanten der Steine unter dem Flies/der Folie nicht sieht), jetzt darfs gerne wieder warm werden damit die Folie rein kommt.
Den hinteren Teil des Gartens habe ich auch schon planiert und für den Rasen vorbereitet.

Hallo Jochen,

mich würde interessieren, welchen Putz du genommen hast?

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Thomas,

das ist KBM Spachtel. Diesen haben wir dünn über ein Netz gezogen, damit die Wand schön glatt ist und mann keine Ränder von den Steinen sieht.

Bin mir nur unschlüssig ob ich den betonierten Boden auch noch mit so einer Fliessmasse überziehen soll. Aber wenn ich da ein 500gr Flies reinlege sollte man eigentlich keine Unebenheiten sehen, oder?

Meinen Pumpenschacht ha ich jetzt auch soweit fertig, hab alle Rohre rein gebracht, wenn´s auch eng ist und nicht so schön. Aber das war mir jetzt egal, konnte nichts mehr daran ändern dass der Schacht so eng ist.

IMAG1011.jpg 

Grüße, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hi. Schaut richtig gut aus! :like:

Aber was ist KBM-Spachtel? Ich kenne jetzt sozusagen Armierungsmörtel. Den habe ich bei mir verwendet und auch das Putzgewebe drunter.

Ansonsten sollte das Vlies ja reichen, wenn nicht gerade grobe Unebenheiten drin sind. Das Vlies und die Folie in Kombination nehmen schon einiges an Unebenheiten weg.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Zacky,

das ist das gleiche (armierungsspachtel) hab die Bezeichnung nur von meinem Bautiger übernommen ;) :D.

Dann mach ich am Boden nix mehr und hoffe dass endlich das Wetter mitmacht :(.
Kann jetzt erst richtig weiter machen wenn die Folie drin ist.

Grüße, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

ok, hatte als Putz PCI Nanocret FC (früher PCI Nanocret 10) vorgesehen.
Ist aber sündhaft teuer (ca. 7€/qm bei 3mm). Allerdings ist der faserverstärkt
und man spart sich so das Putzgewebe. Mal sehen.

btw: noch eine Frage zum Verrohren: ich verrohre mit flexiblen PVC
Druckschläuchen (63mm für Ansaugseite und 50mm für Druckseite).
Man hofft ja, dass im Laufe der Jahre alles soweit dicht bleibt, aber
wenn man mal dran muss, ist graben angesagt.

Hat da jemand eine Lösung? ich hatte schon mal gedacht, die Rohre
in einen großen Kabelkanal zu legen und mit einem Dämmstoff aufzufüllen,
damit man nicht so tief ins Erdreich muss. (Allerdings sind die Schwachstellen
ja eher die Fittinge an den Düsen, und die sitzen ja eh mind. 50cm von OK Becken,
d.h. eigentlich im (fast) frostsicheren Bereich.) Sollte man da jeweils einen Schacht
setzen, damit man evtl. mal von oben besser dran kommt oder ist das overkill?

Würdet ihr die Flexrohre (wenn dann nicht im Kabelkanal) am Baukörper mit Schellen
befestigen oder alles einfach rund ums Becken ins Erdreich legen?

Gruß,
Thomas

Hier noch zwei Bilder meiner Baustelle:
 

Anhänge

  • 2012-11-25 15.14.42.jpg
    2012-11-25 15.14.42.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 86
  • 2012-11-15 08.25.08.jpg
    2012-11-15 08.25.08.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Sollte man da jeweils einen Schacht
setzen, damit man evtl. mal von oben besser dran kommt oder ist das overkill?

Würdet ihr die Flexrohre (wenn dann nicht im Kabelkanal) am Baukörper mit Schellen
befestigen oder alles einfach rund ums Becken ins Erdreich legen?

Hallo.

Also ich würde keinen Schacht machen, denn dort siehst du dann zwar den Schaden, wenn er denn dort entsteht, kommst aber dennoch nicht ran um diesen zu reparien. (es sei denn er ist so groß, dass du mit Werkzeugen ran kommst) Du hast ja auch in dem Schacht keinen Platz um ordentlich die Rohre zu kappen und zu erneuern. Dann lieber großzügig aufgraben und sauber arbeiten können.

Die Flexrohre habe ich auch an manchen Stellen verwendet und ich würde sie auf jeden Fall an der Mauer befestigen. Die sind so "beweglich", dass du sie gar nicht anders gebändigt bekommst.

Was vielleicht das Material der PVC-Schläuche schützt und auch ein wenig Sinn macht, ist auf die Wand ein paar 110er KG-Rohre mit Schellen anschrauben und diesen dann als Schacht nutzen. An den Ecken kannst du ja mit Dichtungsmuffen abschließen und den Schlauch ins Erdreich überführen. Um den Schlauch um die Ecken zu legen, musst du eh mit Winkel oder Bögen aus PVC arbeiten, da der Biegeradius des Fexschlauches ja begrenzt ist.


Nachtrag: Vielleicht sollten wir deine Fragenthreads hier rauslösen und in einem eigenen Thread fortführen!? @-Mod's ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Zacky, Ich würde das alles beisammen lassen bei zu vielen Threads wird das noch unübersichtlicher. Zum Schluß läuft dann manches doppelt das ist auch nicht der Sinn der Sache
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Zacky,

danke für deine Tipps, die Sinnlosigkeit mit dem Schacht über den Düsen/Fittingen hatte ich
spätestens festgestellt, als ich meine Armlänge gemessen hab, no chance, da vernünftig dran
zu kommen.

Bzgl. des Biegeradius der Flexrohre: 25-30cm Biegeradius sind schon drin, d.h. die KG-Rohre
nicht am Beckenkörper befestigen, sondern eher mit etwas Abstand aufs Erdreich
verlegen, damit man den minimalen Biegeradius der eingezogenen Flexrohre nicht unterschreitet.
Ich soll überdies möglichst wenig Winkel nutzen, weil ich sehr lange Wege habe und Winkel
naturgemäß stömungstechnisch äußerst schlecht sind, laut meinem Lieferanten und Pool-Planer.

btw: Hat schon jemand Erfahrungen mit verdeckter Poolfolie in einem Schacht gemacht?
Möchte gerne die Solarfolie in einem Schacht hinter dem Pool verstecken. Mit Holzdeck
drüber, mich würde die Rolle ansonsten stören.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Pool.jpg
    Pool.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 74
  • Pool-Roentgen.jpg
    Pool-Roentgen.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 74
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Thomas.

Na das klingt doch alles gut, oder!? Hast du schon probiert, ob du dann vielleicht die Kurven für das KG-Schutzrohr evtl. mit aneinander gereihten 15° oder 30° KG-Winkeln hinbekommst? Dann wäre es ja auch mit Verlegen im Erdreich kein Problem du sparst Dir tatsächlich die "leicht bremsenden" Bögen oder Winkel.

Na dann, ich bin gespant, wie das alles später funktioniert und aussehen wird. Viel Spaß und bitte immer viele Baubilder machen und einstellen...:D:beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten