Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Bin gerade beim bestellen meiner Pumpe.
Bei Hanako Koi gibt´s heute noch 10%...
Ich will mir die Messner Ecotec 2 10.000 bestellen, da ich befürchte dass die 7.500er zu schwach ist. Die Pumpe sitzt ja unten am Ultrasieve, hat somit ca. 70 cm Förderhöhe bis zum Wasserspiegel + ca. 50cm bis Oberkannte vom Filter. Da der Filter ja auch einen Widerstand bildet, bin ich mir nicht sicher ob die 7.500 ausreicht. Lt. den Kennlinien von Messner hat die bei 1m Förderhöhe dann nur noch knapp 6.000 Liter. Das würde gerade so reichen um 5.000 l in den Filter und 1.000 l in den Schwimmbereich als Strömung zu pumpen.

Aber ob dass dann auch reicht damit der Skimmer und der BA richtig zieht?
Ich möchte nicht unbedingt 2 teure Schwimmteichpumpen verbauen müssen (1x Skimmer und 1 x BA). Ich würde einfach immer mal wieder über die Zugschieber volle Kraft auf den Skimmer geben um dort das Wasser abzuziehen, und sonst die Schieber halt ausgegliche einstellen.

Achso, wie macht man denn den Übergang vom DN60 Rohr aus dem Ultrasieve auf die Pumpe richtig? Gibt es da Verschraubungen die direkt auf DN60 gehen? Habe nichts richtiges gefunden. Bei der 7.500er Pumpe ist es ja ein 1 1/4" und bei der 10.000 ein 1 1/2" Anschluss.

Gruß, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hat der US III nicht DN 63? Dafür gibt es Reduzierungen und Anschlusselemente die sowohl auch Schraubgewinde für die Pumpen haben.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Jochen,

Die Pumpe sitzt ja unten am Ultrasieve, hat somit ca. 70 cm Förderhöhe bis zum Wasserspiegel + ca. 50cm bis Oberkannte vom Filter.

die Förderhöhe zählt ab Wasserspiegel, das wären bei dir dann also effektiv nur 50cm.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hat der US III nicht DN 63? Dafür gibt es Reduzierungen und Anschlusselemente die sowohl auch Schraubgewinde für die Pumpen haben.

Stimmt. Der Ausgang vom US III ist ein 63er Außenschraubgewinde.
Wenn man dann einen Adabter aufschraubt, dann am Besten einen, wo man an der anderes Seite ein 63er Rohr einkleben kann.
Wichtig ist die Größe des Schraubgewindes an der Pumpe. Wenn das nicht gängig ist, mußte tierisch basteln und mit vielen Adapterstücken arbeiten.

Bei mir hats gepasst ;)

US III.JPG 

Mandy
 
AW: Planung / Bau Naturpool

@Zacky: DN63 meinte ich, ja. Sorry :oops
@Sternie: Danke! Das ist ein guter Hinweis!
Dann würde eigentlich, noch etwas Sicherheit eingerechnet die 7500er reichen. Die braucht auch 35 Watt weniger. Ist nur die Frage ob ich damit noch genug Zug auf dem Skimmer und dem BA habe. Ich denke immer wieder daran die 10.000er zu nehmen und eventuell den Drehzahlsteller von messner dazu zunehmen. Dann kann ich den mit meiner Homematic Haussteuerung immer mal wieder hochdrehen um den Schmutz über den Skimmer abzuziehen.
Wenn ich jetzt die zu kleine Pumpe nehme, muss ich die nächsten paar Jahre damit leben :?

@Moonlight: Ich habe in meinem Pumpenschacht schon alles soweit in DN63 gelegt. Fehlt nur noch die Pumpe und der Übergang von DN63 auf den Anschluss der Pumpe (Bei der 10.000er 1 1/2 Zoll). Hab jetzt ein PVC Fitting gefunden. DN50 auf 1 1/2" IG. Dann brauch ich halt noch einen Adapter von DN63 auf DN50.n Leider gibt´s den Übergang nicht bei dem Hanako Shop, so dass ich den noch woanders bestellen muss. Grrr, wieder Versandkosten...

Grüßle, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

brauchst du sowas hier?

IMG_0448.jpg 

Hat 63er Rohrinnenmaß, und 1 1/2" Gewinde.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,
zuallererst einmal meinen Glückwunsch zu Eurer Planung und Umsetzung, und ein freundliches "Hallo" von meiner Seite!
Mit ein bißchen Glück passt die 1,5"-Zoll-Verschraubung (Innengewinde) auch direkt auf ein 63er Rohr (zumindest werden solche Teile anderswo als 50/63 auf der Gegenseite angeboten). Wenn man erst mal eine Hand voll Teile hat, dann erkennt man in vielen davon auch einen Sinn hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit :). Gerade die Gewindeanschluss-Stücke sind da gute Beispiele.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Jochen,

vergess nicht das man die Pumpe auch mal demontieren muß, sprich ein paar Schieber oder Kugelhähne sowie Verschraubungen die man lösen kann ohne das Rohr durch zu sägen ;)
Fällt mir gerade so ein, weil ich es gestern bei einem bekannten gesehen hab, wie es aussieht wenn die Pumpe übern Jordan geht und die Schraubverbindungen fest eingeklebt sind. Dazu kam dann der fehlende Schieber. Man hat er geschimpft als er in den kleinen Pumpenschacht gebadet hat und das bei den derzeitigen Temp :aua

mfg René
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke wenn ich alles an der Pumpe verschraubt habe, sollte ich die ja auch wieder raus bekommen. Hähne und Schieber habe ich auch noch, ich schau mir das aber nochmal genau an, ist auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis. Sowas vergisst man gerne mal. Ich hab noch ein paar extra Teile mit bestellt, so dass ich alles zusammen bekommen sollte :) .

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten