Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Der Bodenablauf bringt im Kies nichts, wenn man Rückspülen moechte muss man im Kies einen merklichen Sog haben, den erreiche ich mit einer Pumpe, aber nie mit einer Freigefaelleleitung. Das Ding bringt nur ein gutes Gefuehl, hydraulisch aber nichts.

Geprüfter Kies muss es sein, gewaschener kann immer noch viel zuviel Nährstoffe haben. Lavasplitt ist sehr ungünstig da in der Regel sehr Phosphathaltig.

Ich würde Dir statt der Dränagerohre Wasserverteilplatten oder einen Wasserverteilboden empfehlen, mit denen kann man auch gescheiht Rückspülen.

Das Eisenhydroxid vor dem Biofilter ist ungünstig, da dort bereits eine Sauerstoffzehrung stattfindet und saemtliche Schwebstoffe werden im Phosphatbinder festgehalten und fuehren zu Vertstopfungen. Der Einsatz ist gut, nur der Weg ist der falsche.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

...ja das ist mir schon klar, aber ich bezweifle das sich da irgendwas aus dem Kies spülen lässt, wenn der Kies 16/32 auf dem Domdeckel des Bodenablaufes liegt...schau Dir doch mal das Bild genau an...für mich macht das keinen Sinn...

...der normale Standard-Bodenablauf wie wir ihn alle im Teich haben, macht doch meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der Bereich über dem BA einen Freiraum hat, wo sich der Schmutz unten an der Schräge, die er scheinbar eingebaut hat, sammelt und dann mal den Schieber aufmachen...zumindest so für mein Verständnis...

so in etwa Anhang anzeigen 114167


Hallo Zacky,

danke für die Skizze!
Ja, so meinte ich das mit der Medienauflage. Deshalb habe ich auch den Filter schräg gemacht, war auch eine Empfehlung hier aus dem Forum. Wenn ich nur in Schwerkraft nicht genug Zug auf das Rohr bekomme, kann ich ja immer noch mit ner Pumpe nachhelfen :? . Der Filterbereich ist ja getrennt vom Teich, siehe meine anderen Fotos hier schon im Thread. Deshalb habe ich wie hier empfohlen einen BA im Schwimmbereich und einen BA im Filter rein gemacht.

Ich habe die Skizze mal überarbeitet und hänge sie hier nochmal an.
IMAG0954-1.jpg 

Der grüne Strich unten soll die Medienauflage sein.
Wisst Ihr wo ich solch eine Medienauflage bekommen kann? Sollte ja auch recht stabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Der Bodenablauf bringt im Kies nichts, wenn man Rückspülen moechte muss man im Kies einen merklichen Sog haben, den erreiche ich mit einer Pumpe, aber nie mit einer Freigefaelleleitung. Das Ding bringt nur ein gutes Gefuehl, hydraulisch aber nichts.

Geprüfter Kies muss es sein, gewaschener kann immer noch viel zuviel Nährstoffe haben. Lavasplitt ist sehr ungünstig da in der Regel sehr Phosphathaltig.

Ich würde Dir statt der Dränagerohre Wasserverteilplatten oder einen Wasserverteilboden empfehlen, mit denen kann man auch gescheiht Rückspülen.

Das Eisenhydroxid vor dem Biofilter ist ungünstig, da dort bereits eine Sauerstoffzehrung stattfindet und saemtliche Schwebstoffe werden im Phosphatbinder festgehalten und fuehren zu Vertstopfungen. Der Einsatz ist gut, nur der Weg ist der falsche.

Hallo Sponsor,

danke erst mal für Deine Antwort. Für die Verteilplatten ist es aber zu spät, habe das Drainline System schon da. Hatte letztes Jahr bei dem Shop der die Verteilplatten verkauft per Mail angefragt aber keine Antwort bekommen. Aber ich denke das Drainlinesystem ist bewährt und wird auch funktionieren.
Bleibt aktuell noch offen:

  • Wo bekommt man geprüften Kies?
  • Wenn kein Lava, wie dick sollte die Blähton Schicht sein?
Das Eisenhydroxid ist doch nicht VOR dem Biofilter, sondern drin. Nach dem System soll es so sein, dass das Phosgran langsamer druchflossen wird als die Dränrohre. Das Wasser steigt dann dort direkt nach oben und fließt über den Wasserfall ab. Der Revisionsschacht in dem das Phosgran ist und von dem die Dränrohre weg gehen wird ja direkt von der Pumpe versorgt. Somit ist das so wie ich das verstehe nicht vorgeschaltet.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Wisst Ihr wo ich solch eine Medienauflage bekommen kann? Sollte ja auch recht stabil sein.

Entweder du baust Dir eine Konstruktion aus den Lichtgitterplatten (Kunststoff) die dann unterhalb ordentlich abstützt und verstärkst oder wenn es etwas kosten kann, dann würde ich zu Edelstahllochbplatten oder Edelstahlgitter tendieren, die dann auf entsprechenden Stützen stehen. Ich weiß ja nicht, wie groß der Bereich / die Fläche ist, wo solche Platten oder Gitter sein müssen. Oder aber du baust die selber eine Medienauflage aus Plexiglasplatten in entsprechender Dicke und bohrst selber die Löcher rein. Alles nur Ideen. :kopfkratz
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Ich weiß ja nicht, wie groß der Bereich / die Fläche ist, wo solche Platten oder Gitter sein müssen. Oder aber du baust die selber eine Medienauflage aus Plexiglasplatten in entsprechender Dicke und bohrst selber die Löcher rein. Alles nur Ideen. :kopfkratz

Hi,

das mit dem Eigenbau werde ich wohl machen. Habe hier im Forum vorhin mal gesucht und einen Beitrag gefunden wo jemand Rasengitterplatten aus Kunststoff verwendet hat. Ich denke so mache ich das auch, dann auch nach unten mit 50er Rohren abstützen.
Ich hatte das schon beschrieben: Die Fläche ist ca 1,10m x 1,50m groß. Ich denke das bekomme ich mit den Rasengittermatten am einfachsten hin.

Achso: Ich habe auch auf Empfehlung hier vom Forum einen Bodenablauf eingebaut. Was soll ich denn dann auf den drauf machen damit da keine Steine reinfallen? Soll ich in dem flachen Stück unten eine Medienauflage rein machen so dass sich eventueller Schlamm dort unten absetzen kann und ich diesen über den Bodenablauf rückspülen kann? Oder einfach eine Abdeckung mit Löchern die kleiner sind wie der grobe Kies? Wenn ich eine Medienauflage nehmen soll, wo bekomme ich sowas? Der Bereich der damit abgedeckt werden soll ist dann ca. 1,10m x 1,5m

Edelstahl ist mir zu teuer, bin eh schon über dem Budget (Hochgerechnet bis der Garten wieder fertig ist) :engel

Jetzt stellt sich noch die Frage woher ich geprüften Kies bekomme oder ob ich einfach gewaschenen nehmen soll und diesen im Filter erst mal ordentlich über den BA durchspüle bevor ich die Granulatschicht einbringe. Was meint Ihr, wenn ich dann Liapor nehme da dies ja besser sein soll, wie dick soll ich diese Schicht machen?

Gruß, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

habe gestern unseren Steg über den Filter fertig gebaut.
IMAG0957.jpg 

Wäre Klasse wenn mir noch jemand Tipps geben könnte wie ich am Besten an den gerpüften Kies komme, oder ob ich einfach gewaschenen nehmen soll und den nochmal über den BA im Filter durchspülen kann, damit er möglichst sauber ist.

Hat jemand nen Tipp wie ich im Raum Stuttgart ca. 3 Kubikmeter Lava her bekommen kann? Habe neulich einen Beitrag von Scheiteldelle gelesen der in Hannover ungefähr diese Menge für ca. 200€ bekommen hat.

Grüßle, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

...wenn Du einen guten Baustoffhändler hast, dann besorgt er Dir den gewaschenen Kies - der dann auch wirklich gewaschen ist...ich habe auch nur gewaschenen Kies genommen, der ist zwar etas staubig, aber nicht schmutzig gewesen...habe leider bei einem anderen Lieferanten schon schlechte Erfahrungen machen müssn und stundenlang selbst den Kies gespült, mit minderen Erfolg...ansonsten der Steg gefällt mir!...:like:
 
AW: Planung / Bau Naturpool

...wenn Du einen guten Baustoffhändler hast, dann besorgt er Dir den gewaschenen Kies - der dann auch wirklich gewaschen ist...ich habe auch nur gewaschenen Kies genommen, der ist zwar etas staubig, aber nicht schmutzig gewesen...habe leider bei einem anderen Lieferanten schon schlechte Erfahrungen machen müssn und stundenlang selbst den Kies gespült, mit minderen Erfolg

O.k. dann schau ich mal bei meinem Baustoffhändler. Vermutlich bekomme ich dort auch die Lava oder das Liaor (Liadrain)?

..ansonsten der Steg gefällt mir!...:like:
Danke für die Blumen :).
War mehr Arbeit als ich dachte. Nachdem ich zum meinem Schlosser um die Ecke sagte ich brauche 2 U-Stahl in Edelstahl dacht ich das wäre ja schnell gebaut. Wusste nicht wie Edelstahl roh aussieht :shock . Da musste ich erst mal ne Weile mit dem Bandschleifer schleifen und danach mit der Stahlbürste (Bohrmaschine) das ganze bürsten. Danach dann noch zum elektropolieren... aber es hat sich gelohnt. Zusammen mit den Douglasienbrettern gefällt mir es jetzt richtig gut :).

Grüßle
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hast du Dielen geschraubt? Von unten oder wie? Wie dick sind die Edelstahlprofile selbst?
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Ja, die Dielen (35mm dick) sind von unten mit Edelstahlschrauben verschraubt.
Das Edelstahlprofil hat 40mm mit einer Wandstärke von 5mm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten