Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Thomas,

ich habe meine 2 Schläuche in ein KG 125er Rohr gezogen.
Verwendet habe ich diese: http://www.hanako-koi.de/50m-Teichschlauch-verstaerkt-50mm-2-Zoll-Profiqualitaet.html

Wollte sichergehen und nix billiges kaufen. Allerdings habe ich die später nur schwer durch das Rohr gebracht, die sind eigentlich für den direkten Einbau in die Erde gedacht. Wenn ich die mal wieder rausziehen will, muss ich das KG Rohr mit Schmierseife fluten :D .

Ich bin jetzt kurz davor die Folie zu verlegen, ich hoffe dass es nächste Woche so warm wird dass wir das machen können. Nun brauche ich noch Folienbleche. Habt Ihr mir da eine Empfehlung? Mein Naturpool ist ja auch komplett Betoniert, was nehme ich da am Besten?

Grüße, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

@Zacky:
mal sehen, ob ich die KG-Bögen dann auch nehme, zum besseren Handling
reicht es wahrscheinlich, nur die geraden Strecken in ein KG-Rohr zu ziehen.
Und dann am besten direkt ein 150er, wo dann mehrere rein passen, wie
du schon sagtest.

Bin jetzt bzgl. Biegeradius bei Peraqua schlau geworden:
- Berücksichtigung des max. Biegeradius (R = 5xD1).
- Verlegung des PVC Flex Schlauches im Sandbett (10 cm unter und oberhalb des
Schlauches) bzw. im Doppelrohr.

@Jochen:
stolzer Preis für das Flexrohr!
Bzgl. der Folienbleche kann ich dir leider momentan keinen Tipp geben, hab
dazu eher eine Frage: nimmst du normale Bleche oder Winkelbleche?

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Thomas,

bei dem Preis habe ich auch geschluckt, brauchte aber "nur" 20 Meter. Aber das wollte ich nur einmal verbuddeln. Hatte 2 Wochen zuvor einen Hornbach Spülkasten aus der Wand gerissen und durch einen Geberit kasten ersetzt weil es für das Teil keine Ersatzteile mehr gab und das Teil nach zig Reparaturen nicht mehr wollte. Deshalb: Was fest verbaut ist, gleich richtig kaufen :D

Naja, abgeschweift ;) . Wegen den Blechen hatte ich von Zacky oder anderen eine Antwort erhofft. Ich hoffe die normalen reichen aus, aber siehe oben. Wenn die Optik der Kante dann Mist ist, hab ich auch am falschen Ende gespart. Da aber die betonkante oben gerade ist und darauf noch Granitplatten kommen, denke ich eigentlich dass die Streifen reichen sollten.

Gruß, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Wegen den Blechen hatte ich von Zacky ...Antwort erhofft.

Also von den Folienblechen habe ich nun gar keine Ahnung, da ich die bei mir nie verbaut habe. Sorry.

Ich habe bei mir die Folie über die Kante geschlagen und darauf dann die Abdeckung in Form von Granitsteinen aufgebracht. Die Steine habe ich auch richtig drauf gemörtelt/betoniert. Ich habe die Folie zur Hälfte auf der Mauer liegend abgeschnitten, damit die Granitkante sich auch mit dem Mauerwerk samt Beton verbindet.

Ein Folienbauer wollte bei mir damals auch diese Bleche verbauen, wo PVC-Kleber dran ist, wo die Folie quasi ran geklebt wird. Die Teile sahen aus, wie diese Teppichkantensockelleisten und sollten auf den m gut 25,-€ kosten. Fand ich in der Masse zu teuer.Bei weiteren Angeboten anderer Folienbauer gab es die Teile als mögliches Zusatzequpiment, aber nicht als Notwendigkeit.

Von daher habe ich an diese Bleche nie wieder einen Gedanken verloren und die Abdeckung einfach drauf gemörtelt. Nicht 100% schick und bestimmt auch nicht alles fachmännisch, aber es hält und erfüllt seinen Zweck. ;)
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

ich habe nun die einfachen Blechstreifen genommen die mein Folienverleger wollte. Das wird dann schon werden. Wenn es doch endlich mal warm wird, damit wir die Folie rein machen können :beten .

Ich habe im Filter ein Wasserfallblech wie dieses hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/331410/2

Wie meint Ihr kann ich das am besten befestigen und abdichten? Ich habe den Ausschnitt aus dem Filter schon plan mit leichtem Gefälle nach vorne gemacht. Ich würde dann die Folie in den Ausschnitt reinlegen und das Blech flächig auf die Folie kleben. Ist dafür Silikon geeignet oder besser Innotec nehmen?

Gruß, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Nimm Innotec Adheseal, das klebt auch auf feuchtem Untergrund und ist speziell für so etwas gedacht ;)
Silikon (auch Bausilikon für draußen) ist stellenweise auch nicht frost-/wasserbeständig und löst sich mit der Zeit vom Untergrund ab..

Mandy
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

nachdem am Samstag endlich die Folie mit Zubehör gekommen ist, fangen wir morgen an die Folie zu legen. Der Filter kommt als erstes dran. 300 Gramm Vlies mit Folienblechen an die Wand (Nageldübel) und darauf wird dann die Folie geschweißt.

Für den Schwimmbereich (Ist ja komplett Beton) will mein Folienleger nun extra thermisch verdichtetes Vlies bringen und dieses auf die Wand kleben. Dann kommen wie im Filter die Folienbleche an die Wand und dann die Folie darauf.

Kenn sich jemand mit der Bauweise aus? Bin nun etwas überrascht, weil wir nun noch ein anderes Vlies und Kleber dafür brauchen... Was haltet Ihr davon? Hat von Euch schon jemadn Vlies auf eine betonwand geklebt? Welchen Kleber verwendet man dafür? Ich habe von Biocol gelesen, ist aber nicht billig und ich bin mir nun total unsicher ob das alles so sein muss.

Der Schwimmbereich soll am Freitag/Samstag gemacht werden, wäre Klasse wenn Ihr mir noch ein parr Tipps geben könntet.

Grüßle, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo mal wieder,

wir haben in der Zwischenzeit kräftig gearbeitet, hier mal ein paar Bilder:

IMAG1234.jpg 
IMAG1233.jpg 
IMAG1232.jpg 
IMAG1231.jpg 
IMAG1230.jpg 
IMAG1229.jpg 

Die Bilder die den weiteren Bau dokumentieren folgen in den nächsten (Regen)Tagen ;)

Grüßle, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Na das sieht doch toll aus :like:

Wenn die Pflanzen im oberen Teil jetzt auch noch schön wachsen und dann blühen ... schöööööööön ...

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten