Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

hab jetzt nochmal gemessen. Da ich nochmal etwas variieren konnte, hab ich nun einen Streifen ab der Seite am Pool den ich als Filterzone nutzen möchte. Dieser ist 1,10 m breit und 1,80 m lang. Tiefe ist variabel. Wenn ich richtig gelesen habe kann man heute mit ca. 10 % Filterzonenen Fläche auskommen. Mein Schwimmbereich hat eine Fläche von 14,3 qm bei geplanten 1,5 m Tiefe. Zusätzlich zu dem oben genannten Streifen würde ich noch so eine Hochbeet Filterzone anlagen. Hier habe ich 2,5 Meter Länge und 1,1 Meter Breite zur Verfügung. In den Boden kann ich vermutlich ca. 20 Zentimeter, das muss ich noch graben und sehen wann die Wurzeln des Baumes kommen. Nach oben ca. 70 Zentimeter.

Was meint Ihr, würde das reichen?

Gruß, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Von der Fläche reicht das in jedem Fall, bei richtigem Aufbau des Filterkörpers. Auch die Höhe des Hochbeetfilters reicht, wenn auch knapp.

Das Wasser aus dem Bodenablauf, wenn dieser unbedingt sein muss, sollte man nicht in den Bodenfilter leiten, die Belastung ist langfristig zu hoch, organisches Material das sich am Boden des Schwimmbereichs sammelt muss aus dem System entfernt werden und nicht darin belassen werden. Nur das reduziert die Naehrstoffquote und fuehrt zum biologischen Gleichgewicht.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Wie muss ich mir den Filtergraben und die Hochbeet Filterzone vorstellen? Habt ihr mir nen Tipp oder eine Anleitung wie das gebaut wird? Hab wohl noch nicht die richtigen suchbegriffe gefunden :engel . Soll ich den Graben so bauen wie auf dem Bild im Vordergrund?

54526&d=1253796947


Gruss, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Bodenablauf? Aufwand der sich im Naturpool nie rechnet und meist nur stört. Pool bauen, wer will den denn selbst sauber machen, dafür nutzt man einen Roboter und dann stört der Ablauf total.

Dreikammerfilter für den Schwimmteich?

Die Pflanzzone tiefer machen, ca. 1,00m, dann mit verschiedenen Filtrationsmaterialien verfüllen, und dann durch den Bodenfilter filtern. Wenn richtig gemacht funktioniert das hervorragend.

Wenn noch besser gewünscht dann hängste noch einen Phosphatfiter in den Kresilauf und schon ist die Pflege ein Kinderspiel. Keine Dreikammerfilter ewig sauber machen und Wände schruppen etc.

Ein Schwimmteich oder Naturpool ist ein Badegewässer, mit dem Ziel Phosphate zu minimieren und dadurch die Wasserqualität zu erhalten. Ein Koiteich und da gebe ich Recht ist etwas ganz anderes und funktioniert auch ganz anders.

Hallo Sponsor ,

in Schwimmteichen muß nicht zwingend ein BA eingebaut sein ,
aber warum stört er ? Wenn kein Roboter verwendet wird bekomme ich den Modder so am besten raus . Oder stört er etwa den Roboter ?

Das System muß in einem angemessenen Preis/ Leistungsverhältnis funktionieren .
Da hat ein BA mit einer Kammer wo die Sedimente abgeschieden werden langfristig m.M. Vorteile .
Das er beim Baden stören soll hatte ich auch schon mal gelesen , war dann halt der falsche BA .

Wie lange hält eigentlich so ein Roboter ? Acku etc. ?

Wenn Betonsteine verwendet werden braucht von außen nix gestrichen werden . Kommt aber immer darauf an wieviele Generationen ein Schwimmteich halten soll. Bei Gasbeton würde ich anstreichen . Bei KS Steinen hätte man 10 bis 20 J bevor sie anfangen im Erdreich zu faulen , und weitere 10 bis 20 bis sie durch sind . Aber nach so langer Zeit hält ein Teich sowieso die Form , wenn er nicht gerade in Quarzsand gebaut ist .

10% Reg. Fläche halte ich zu knapp bemessen .

Gruß Stephan
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hey Jochen,

schau mal in meine Baudoku. Bei mir haben zwar Teich und Pflanzenfilter die gleiche Höhe, aber so in etwa kannst Du Deinen Graben auch machen.

Willst Du da nun Substrat rein machen und wenn ja welches?

Mandy
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Gute Systeme funktionieren mit 5 % Regenarationsfläche, wichtig ist aber das die Durchströmung des Filtrationskörpers optimal ist, keine schrägen Wände, keine Falten in der Folie oder Abdichtung des Regenarationsbereichs, Aufbau des Filterkörpers, Auswahl der Filtermaterialien und wichtig der Filterkörper sollte rückspülbar sein, um gesammelte Nährstoffe auch wieder ruas zu bekommen.

Ein Bodenablauf stört den Roboter, aber auch wenn man mit einem Sauger den Teichgrund reingen möchte ist dieser nicht optimal. Wie oft muß ich denn reinigen, klar verwende ich einen Roboter einmal die Woche das Teil rein, den Rest macht dieser von allein. Reinige ich per Hand mit Sauger alle 6-8 Wochen absaugen fertig. Die Wände muß ich doch eh sauber machen, warum also das Risiko des BA`s riskieren. Vor 10-15 Jahren haben alle Systemhersteller von schwimmteichen noch einen BA gesetzt, heute keiner mehr, warum? Weil die sich so bewährt haben?
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Ein Bodenablauf stört den Roboter, aber auch wenn man mit einem Sauger den Teichgrund reingen möchte ist dieser nicht optimal...
Die Wände muß ich doch eh sauber machen ...

Habe ich irgendwo überlesen, dass ein Roboter zum Einsatz kommen soll?
Und wo steht, dass Jochen keinen Algenbelag an den Wänden haben will?

Man muß einen Naturpool nicht zwangsläufig steril halten ... ein Algenflaum an den Wänden klärt das Wasser genauso wie die Pflanzen im Regenerationsbereich.
Und was den BA anbelangt, es muß doch keiner für Koiteiche sein ... es gibt auch welche für Schwimmbäder, ohne Deckel ;)

Hier die preiswerte/billige Alternative: http://www.schwimmbecken-selbstbau.de/technik/bodenablauf-duese.html


Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Sponsor ,

interessant , wie lange bewähren sich denn schon die Roboter ? Das ist Fortschritt . Klar gehts auch mit 5% . Der Bodenfilter ist auch eine Reg. Fläche/Volumen , sowie ebenfalls die Folie etc. Kommt halt immer darauf an wieviel Natur man im Teich haben möchte . Können die Roboter zwischen Lebewesen und Modder unterscheiden ?

Wie lange hast du Erfahrungswerte bez. der Kombi 5% Reg.Fläche und Roboter . Sie sind zwar schon länger auf dem Markt , haben sich bisher aber auch noch nicht so recht etabliert .
Oder gibt es Neuigkeiten ? Denke die Ackus/ Technik dieser werden immer besser , damals haben sie mich nicht überzeugt . Ist nur eine kritische Betrachtung der generellen Einstellung , wird wohl einige Technicfreaks geben die einen Robi den Mickis vorziehen .

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

hier tut sich ja wieder richtig was, danke für die Rückmeldungen.
Da ich Betonsteine verwende werde ich also auf ein streichen der Außenwände verzichten können. Klasse, damit muss aich dann auch weniger Arbeitsraum ausbaggern.

Wegen dem BA. Dachte halt weil viele geschrieben haben dass das eigentlich Pflicht ist. Dachte mir dann wenn ich so ein Spaltsieb von dem ich öfters gelesen habe nach dem BA vor den Bodenfilter schalte hab ich das Gröbste schon ohne viel Arbeit weg. Ich hab aber kein Problem damit alle 6-8 Wochen da mal von Hand zu reinigen. Aber einen Roboter will ich eigentlich nicht, auch wegend er Kosten. Steril sein soll der Poolbereich natürlich nicht, mir macht so ein Algenflaum auf den Wänden nichts aus, aber wenn der Boden sich recht einfach halbwegs sauber halten lässt hab ich auch nix dagegen.

Aber zu der Filterzone, die interessiert mich dann jetzt am meisten. Nach meinen neuen Planungen würde ich ja fast auf 20% der Fläche kommen, das scheinen ja recht gute Vorraussetzungen zu sein. Ich würde mich da gerne nach euren Erfahrungen und Empfehlungen richten. Ich habe viel von Filtersubstrat gelesen, das würde ich dann glaube ich auch verwenden (Welches weiß ich nicht). Ich weiß jetzt halt nicht wie tief ich den Graben an der Seite machen muss und ob dort dass Wasser mit der Pumpe durchgedrückt werden muss oder ob der "einfach vorhanden" sein muss. Bei dem Hochbeet hab ich mir schon mal einige Skizzen angeschaut wie das aufgebaut wird. Aber genug Infos um das selber zu bauen habe ich nicht. Mein Vetter hat sowas meine ich auch noch nicht gebaut, wenn ich es richtig weiß hat er seither mehr so Biotope gebaut.

Ich schau mal die Infos von Moonlight an und schaue ob ich damit weiter komme. Der Termin für den Bagger rückt näher und ich muss mit den Planungen fertig werden :)

Grüßle, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Die Roboter werden seit 10 Jahren im Schwimmteich eingesetzt, seit 8 Jahren gibt es spezielle für den Schwimmteich, immer mehr Hersteller ziehen da nach. Grundsätzlich sind die Erfahrungen sehr gut, wenn auch nicht jeder Poolroboter mit den Anforderungen im Schwimmteich zurecht kommt.

Erfahrung mit 5% und Roboter seit 5 Jahren etwa.

Es geht nicht um steril, ein Schwimmteich oder Naturpool ist nie steril, aber möglicherweise sauber!

Algen an den Wänden klären, keine Frage, werden aber schnell lästig beim täglichen schwimmen, der Naturpool wird relativ klein und dann sollte der Nutzen schon möglich sein, ohne lästiges abkeschern von Algen vor und nach dem baden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten