Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Die Bauweise aus Willi's Link habe ich bei mir eingesetzt und so lange keine Fische im Teich waren, hat das ausgereicht. Ich habe meinen Bodenfilter innerhalb des Teiches und die Gesamtwasseroberfläche ist bei mir dadurch ca. 50 qm groß, das Volumen liegt bvei 40000 l und ich pumpe mit einer 8000er. Allerdings filtere ich nur über den Filterkorb. Ein Umbau mit richtiger Vorfilterung, Schwerkraftskimmer und ggf. BA steht vielleicht zum nächsten Jahr an. Etwa die Hälfte der Teichoberfläche ist bei mir Pflanzenbereich. Bilder kannst du bei mir im Album ( Schwimmteich( sehen.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Die Filtergeschwindigkeit bei einem Bodenfilter nie höher als 0,5m /h je qm wählen, je langsamer je besser die Filterwirkung und nie von einem Filter zum nächsten pumpen, der erste verbraucht den kompletten Sauerstoff und der zweite bildet entweder Fäulnisnester oder hat keinerlei Wirkung, beides bringt nichts, ersteres sogar eine Verschlechterung.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hey Jochen,

wenn Du die 2 Pflanzenbereiche hintereinander und nicht parallel laufen läßt, reicht 1 Pumpe. Ist auch einfacher zu realisieren. Wie stark ... naja, damit der Skimmer und auch der/die BA ordentlich ziehen, sollteste schon eine 20'000l Pumpe nehmen.
Der Ultrasieve III (mit dem Du ja liebäugelst) hat 2x 110er Eingänge. Also könntest Du 1x BA und 1x Skimmer problemlos anschließen.
Eigentlich macht man das nicht (zumindest nicht bei der Fischhaltung), aber wenn Du 2x BA haben willst, müßteste die zusammenführen, so das am Ende nur 1 Rohr übrig bleibt.

Mandy

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Rückmeldungen. Ich abe Aufgrund Eurer Anregeungen nochmal umgeplant:

Ich werde den gesamten Filterbereich hochsetzen, so dass er ebenerdig mit der Terasse ist. Der Bereich ist dann ungefähr 5 Meter lang und 1,5 Meter breit. Die Tiefe des "Pflanzentroges" würde ich auf einen Meter ausgraben. Die obere Kante (Terassenniveau) ist dann ca. 50cm über dem Teich und knapp 40 cm über dem Rasen. Somit habe ich dann auch einen schönen Wasserfall über ein breites Blech aus dem Bodenfilter in den Teich. Ich mache dann oben nur einen kleinen Steg über den Pflanzenfilter und dann 2 Stufen in den Garten runter. Wenn ein BA ausreicht, würde ich im Pool einen BA einbauen und diesen zusammen mit dem Skimmer an jeweils einem Anschluß des Ultrasieve anschließen. Im Bodenfilter würde ich auch einen BA einbauen um wie in einem anderen Thread empfohlen den Schmodder der sich dort ggf. ansammelt abpumpen zu können.

Da habe ich jetzt noch ne Frage. Diesen BA muss ich dann auch in den Filterkeller/Pumpensschacht führen, dort aber mit einem Schieber ankommen lassen. von dort dann entweder mit einer Schmutzpumpe in den Kanal oder bei Bedarf direkt in den Kanal. Was für eine Wasserverteilung würdet Ihr in dem Bodenfilter machen? Sowas?

http://http://www.naturpool-shop.com/Wasserverteilboden-

Wo kommt dann der BA hin?

Grüßle, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Bei der Grröße der Filterzone sollet die Pumpe 3,75 m³ drücken, dann ist die Durchströmgeschwindigkeit optimal. Wenn die Rückspülung funktionieren soll, sollte die Pumpe mindestens das doppelte ziehen und gleichzeitig einen Unterdruck von 0,2-0,5 bar erzeugen können, sonst funktioniert eine Rückspülung nur leidlich, aber nie vollständig. Das heißt auch, für die Rückspülung eines Bodenfilters nur einen BA an den Tiefpunkt des Bodenfilters zu setzen reicht nicht, da dieser keinen ausreichenden Unterdruck erzielt.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Bei der Grröße der Filterzone sollet die Pumpe 3,75 m³ drücken, dann ist die Durchströmgeschwindigkeit optimal. Wenn die Rückspülung funktionieren soll, sollte die Pumpe mindestens das doppelte ziehen und gleichzeitig einen Unterdruck von 0,2-0,5 bar erzeugen können, sonst funktioniert eine Rückspülung nur leidlich, aber nie vollständig. Das heißt auch, für die Rückspülung eines Bodenfilters nur einen BA an den Tiefpunkt des Bodenfilters zu setzen reicht nicht, da dieser keinen ausreichenden Unterdruck erzielt.

Hallo Sponsor,

d.h ich muss 2 BAs in den BF einbauen und diese beiden jeweils mit einem Rohr zum Filterschacht führen? Dann im Falle einer Rückspülung die Pumpe erst an dem einen Anschluss anschliessen und dann an dem anderen?!
Mit den 3,75 m³ kann ich jetzt nichts anfangen, sorry mir fehlt da manchmal noch der Zusammenhang. Soll heißen 3,75 m³ pro Stunde? Dann würde ich eine Pumpe mit 8.000 Liter pro Stunde beschaffen und diese mit zwei Schiebern einmal Richtung Pool und einmal Richtung BF verbinden. Die Schieber dann so einstellen dass knapp 4 m³ in den Filter fließen und der Rest als Strömung in den Pool? Hab ich das so richtig verstanden? Welche Pumpe würdet Ihr mir empfehlen?

Noch was anderes, ist es sinnvoll bei der Folie auf die teure EDPM Folie zu setzen? Wenn ja reicht dann 1,1 oder besser 1,5 mm? Weiß da jemand wo man Informationen her bekommt wo es Firmen im Raum Stuttgart gibt die die verlegen können? Mein Vetter hat bis jetzt nur PVC verlegt.

Was sind eurer Empfehlungen für die Wasserverteilung im BF? Ist der Verteilboden sinnvoll/gut? Oder besser anders machen?

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

N`Abend :) ,

hab jetzt mal einen 2 D Bauplan fertig, jedoch ohne Rohrführung.

Gruß, Jochen
 

Anhänge

  • Naturpool-2D.pdf
    127,5 KB · Aufrufe: 92
AW: Planung / Bau Naturpool

Das ist doch schick, und von den Größeverhältnissen würde das auch funktionieren. Wichtig ist die gezielte Durchströmung des Filterbereichs und denke dran, der Filter muß 24 h Am Tag laufen, das heißt am Haus ständiger Wasserfall und plätschern. Alternativ kann man als Zusatz eine Freigefälleleitung einbauen um das Wasser daran zuhindern, über die Rinne zurück in den Schwimmbereich zu laufen, wenn die Geräuschkulisse doch zu laut ist durch den Wasserfall.

Mit der Pumpe würdest Du passend liegen.

2 BAs erzeugen auch keinen Unterdruck, der Dreck muß aus dem Hohölkörper des Verteilbodens raus, das würde bei diesem Boden womöglich auch eingermassen mit 2 BAs funktionieren, aber auch aus den Substratschichten und ob das ohne n wirklichen Unterdruck funktioniert?????

Bei einem reinen Kiesaufbau hat man keine definierten Hohlraum, somit wird die Rückspülung nur mit BAs noch schwerer.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem direkten Ablauf ist eine sehr gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall mit einbauen. Da reicht ja vermutlich ein kleineres Rohr oder?

Gibt es eine Empfehlung für eine 8.000er Pumpe oder eine die man bestimmt nicht nehmen sollte? Gibt es besonders Energiesparende Pumpen?
Vieleicht die ? http://www.teichbau-profi.de/207/superfish-pond-eco-8000-teichpumpe-filter-bachlauf-140.html
Also ich würde einen Pumpen/Filterschacht bauen in dem alle Rohre mit Schieber ankommen und dort dann den Ultrasieve III und die Pumpe einbauen (Trocken).

Wäre so ein BA richtig für den Pool und den PF: http://www.amazon.de/TEICHWERK-Bodenablauf-DN-110-Koiteich/dp/B0054Y617S/ref=pd_sim_sbs_hg_5?

Welche Rohre brauche ich für die BA und welche für die Druckseite Richtung Pool und Richtung BF? Sowas zu verteilen?:
http://www.ebay.de/itm/Y-Verteiler-40mm-PVC-mit-Zugschieber-Koi-Teich-Pool-/370439171618?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item563fe52e22

Liege ich mit dem Ultrasieve richtig oder gibts noch andere Empfehlungen?
Ich werde mich am WE mal dran setzen und die Technik aufzeichen und hier zur Diskussion stelllen, wäre sehr dankbar für Anregungen.

Sorry für die vielen Fragen, will nix falsch machen. Am 25. Oktober kommt der Bagger und bis dahin muss ich zumindest wissen wie ich die Rohre legen muss bevor ich die Bodenplatte betonieren kann...

Grüße, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

hab schon mal angefangen :D, jetzt gibt es kein zurück mehr :engel .
Unseren schönen Flieder gefällt, alles raus gerissen und den Steingarten abgebaut.
Hab auch schon mal geschaut wie tief ich rechts vom Baum für den Bodenfilter komme.
Jetzt kann ich es kaum erwarten bis der Bagger kommt, ich glaub ich grab schon mal ein bischen ;)

Gruß, Jochen
 

Anhänge

  • IMAG0613.jpg
    IMAG0613.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 74
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Jochen spar dir deine Kräfte es gibt noch genug für dich zu tun. und lass dem Bagger auch noch was übrig. Viel Erfolg bei deinem Projekt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten