Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Bei der Pumpe sollte man darauf achten, dass diese auch für den Einsatz im oder am Schwimmteich zugelassen ist, auch wenn diese trocken aufgestellt wird muss diese zugelassen sein. Bei der Instalation, es gibt doch fertige Schächte inkl. Pumpe, da ist dann alles drin.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Bei der Pumpe sollte man darauf achten, dass diese auch für den Einsatz im oder am Schwimmteich zugelassen ist, auch wenn diese trocken aufgestellt wird muss diese zugelassen sein. Bei der Instalation, es gibt doch fertige Schächte inkl. Pumpe, da ist dann alles drin.

Was für einen Schacht / Pumpe kannst Du mir den empfehlen?
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Heizung für das Frühjahr / Herbst zumindest vorzusehen. Dafür würde ich auf auf den Schuppen schwarze Schläuche legen und das Wasser das sonst direkt in den Pool gepumpt wird über das Dach umleiten. Ich habe ja jetzt eine 8.000er Pumpe vorgesehen. Diese würde ich dann über einen Schieber 5.000 l/h in den Bodenfilter pumpen lassen und den Rest direkt in den Teich. Der Teil der dann direkt in den Teich geht, würde ich über ein Kugelventil über das Dach umleiten, so dass ich in kälteren Jahreszeiten ein bischen zuheizen kann (auf ca. 22 Grad). Aber wie gesagt, das ist optional, ich möchte das nur gleich vorbereiten damit ich später nicht nochmal graben muss.

Was haltet Ihr von EPDM Folie? Die wird ja anscheinend immer populärer und ist auch nicht mehr sooo viel teurer wie PVC. Dafür soll diese besonders lange (40 Jahre) halten.
Ich weiß nur nicht wie ich jemand in der Nähe finde der die verlegen kann...


Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Jochen,

der unschlagbare Vorteil von PVC ist, dass Du diese (im Gegensatz zu EPDM) günstig maßanfertigen lassen kannst. EPDM ist zudem deutlich weniger reißfest und lässt sich nur sehr schwer verkleben. Da Du hier auf die Standardmaße angewiesen bist kostet das, je nach Teichform, auch schon mal mehr als dss Doppelte.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Jochen,

der unschlagbare Vorteil von PVC ist, dass Du diese (im Gegensatz zu EPDM) günstig maßanfertigen lassen kannst. EPDM ist zudem deutlich weniger reißfest und lässt sich nur sehr schwer verkleben. Da Du hier auf die Standardmaße angewiesen bist kostet das, je nach Teichform, auch schon mal mehr als dss Doppelte.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas, ich wess jetzt nich welche EPDM du in der Hand hattest und zerreissen konntest, aber meine 1,2 lässt sich beim besten willen nicht zerreissen, nicht mal jetzt nach gut 9 Jahren.
Und das verkleben bzw verschweissen war auch ganz easy. Beide Seiten reinigen, mit Quellschweismittel einstreichen, zusammenlegen, kurz mit einer Rolle drüber ziehen fertig.

mfg René
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Jochen das mit der Teichheizung solltest du dir genau überlegen. Dazu musst du die Pumpenkennlinie wissen. Wenn Wasser 2-3 m hochgepumt werden muss kannst du vermutlich keine Umwälzpumpe mehr nehmen die einen günstigen Stromverbrauch hat. Im Forum gibt es schon einige diskusionen dazu und die Wassermenge ist beachtlich die da aufgewärmt werden muss. Der Effekt wird dann eher bescheiden ausfallen zumal du dann eine größere Pumpe brauchst oder zusätzlich eine zweite für den Solarkreislauf. Ich persönlich würde für den normalen Betrieb eine Verbrauchsgünstige Pumpe verwenden und ein zusätzlicher Anschluss im Rohrsystem vorsehen für eine Zusatzpumpe für die Teichheizung die dann nur für einen kurzen Zeitraum läuft. Meine Erfahrung hat gezeit das ein großzügiger Flachwasserbereich die beste Teichheizung ist, das geht bei einem Pool ja leider nicht so ohne weiteres.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Thomas, ich wess jetzt nich welche EPDM du in der Hand hattest und zerreissen konntest, aber meine 1,2 lässt sich beim besten willen nicht zerreissen, nicht mal jetzt nach gut 9 Jahren.
Und das verkleben bzw verschweissen war auch ganz easy. Beide Seiten reinigen, mit Quellschweismittel einstreichen, zusammenlegen, kurz mit einer Rolle drüber ziehen fertig.

mfg René

Hallo Rene,

wo habe ich geschrieben, dass die EPDM-Folie so leicht zu zerstören ist? Diese ist chemisch stabiler als PVC, letztere ist dafür reißfester. Dies war eher ein zusätzlicher Hinweis und sollte auch kein Argument für oder gegen die Verwendung der Kautschukfolie sein, da dies in der Praxis eher irrelevant ist.

Für ein rechteckiges Becken ohne großen Verschnitt ist EPDM ok.

Du verwechselst da auch etwas. Bist Du sicher, dass Du kein PVC verwendet hast? EPDM lässt sich definitiv nicht verschweißen sondern nur mit erheblichem Aufwand kleben!!!

Gruß

Thomas
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Die Pumpenkennlinie sollte so oder so bekannt sein, auch der Biofilter hat einen Widerstand der zwischen 0,2 und 0,8 bar liegen kann, zzgl. der Höhe über dem eigentlichen Schwimmbereich. Wenn dann noch eine Heizung, egal ob Solar, Röhrenwärmetauscher oder Plattenwärmetauscher, hinzukommt.
Für die Heizung würde ich auch einen separaten Kreislauf bauen. Flachwasser zum heizen hört sich gut an, aber umso größer die Oberfläche umso größer auch der Wärmeverlust bei Nacht oder Regen oder, oder , oder. Energetisch hebt sich der Vorteil der schnelleren Erwärmung mit der schnelleren Abkühlung wieder auf. Sinn macht in der Badesaison zumindest bei Nacht eine Luftpolsterfolie als Wärmeschutz.

EPDM bei dem geplanten Bauwerk macht keinen Sinn, zu klein zuviele Ecken die alle aufwendig geklebt werden müssen, zusätzlich sollte EPDM bei senkrechten Wänden vollflächig an der Wand angeklebt werden. Und die Farbe, EPDM gibt es nur in anthrazit oder schwarz, ein schöner Naturpool kann auch ein wenig heller sein.

Und Nachteil bei EPDM das Wetterrisiko steigt erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

zum Thema EPDM gibt es wie immer viele Meinungen. Mein Teich ist definitiv nicht von geraden Formen geprägt - ich habe die Falten so groß wie möglich zusammengefasst, umgelegt und festgeklebt. Durch die dunkle Farbe fällt das fast nicht auf. Die Seitenwände selber sind nicht verklebt, das macht eh der Wasserdruck. Da meine Frau kein "schwarzes Loch" wollte, haben wir auf dem Boden eine billige sandfarbene PVC-Folie aufgeklebt, fertig. Die Seitenwände sind noch schwarz, aber das stört nicht weiter. Die Entscheidung zugunsten EPDM ist wegen der Haltbarkeit gefallen, einzig die WEITERreissempfindlichkeit ist schlechter als bei PVC. Das kann man ganz leicht testen. EPDM-Streifen nehmen und dehnen, das geht sehr gut, ist ja Gummi und reisst mit Sicherheit nicht ohne weiteres. Jetzt mal einen kleinen Schnitt seitlich machen und den Versuch wiederholen, dann weiß jeder was gemeint ist.
Ok, beim Verlegen fällt sicher mehr Verschnitt an als bei einer angepassten Folie, die Kosten für das Verschweissen gegengerechnet ist der Unterschied nicht mehr so groß und dafür das Risiko einer zerstückelten Folie.
Und die Reste habe ich auch im Einsatz, z. B. in der Garage als Unterlage. Dort wird sie täglich befahren seit über 3 Jahren und zeigt noch keine Abnutzung.

schönen Tag noch
buzzi
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Ja, richtig, aber bei einem rechtwinkligen Becken, bzw. bei einem L wie hier ist EPDM nicht praktikabel.

Die Folie sollte bei einem solchen Becken vor Ort verlegt werden, alles andere gibt Falten in den Ecken um so spitzer die Ecke umso schlimmer. Dann die katastrophale Durchströmung des Filters, doert wo Falten in den Ecken sind , kann man keine gleichmäßigen hydraulischen Verhältnisse schaffen, das benötigt man aber wenn ein solcher Filter sicher funktionieren soll.

Klar kann man EPDM in diesem Bauwerk einsetzen, jeder Folienverleger würde aber davon abraten, aus oben beschriebenen Gründen.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Ok, beim Verlegen fällt sicher mehr Verschnitt an als bei einer angepassten Folie, die Kosten für das Verschweissen gegengerechnet ist der Unterschied nicht mehr so groß und dafür das Risiko einer zerstückelten Folie. schönen Tag noch
buzzi

Hallo Buzzi,

auch Du verschätzt Dich da gewaltig!!!

Das Verschweissen ab Fabrik kostet doch kaum Aufpreis.

Vorausgesetzt Du hast jetzt eine natürliche Teichform (d.h. unförmig, eventuell L-Form) dann benötigst Du gut und gern bei einer rechteckigen Folie 50% mehr. Ich hätte sogar deutlich mehr gebraucht. Ich füge einfach mal mein Aufmass für die Maßanfertigung bei. Der Strich in der Mitte ist die Schnurmessung in der Länge rechts und links davon die benötigte Breite ab der Mitte (jeweils 2 Meter Abstand). Wenn Du Dir jetzt einfach ein Rechteck mit der größten Breite von 17,10 Meter (11,50 + 5,60) über die 20 Meter Länge denkst, siehst Du sofort, was ich alles hätte wegschmeißen können.

Ich denke da auch jetzt an einen konkreten Fall hier im Forum, wo für eine etwa 210 qm-Grube, aufgrund der Empfehlung aus den Foren und von angeblichen Gartenbauern 300 qm EPDM bestellt wurden. Die teuerste PCV-Folie von Naturagart (grün) hätte in der Maßanfertigung knapp 1.700,-- Euro gekostet (7,95 pro qm), gezahlt wurden hier aber 3.285,-- Euro (10,95 pro qm) für EPDM. Ich finde 1.500,-- Euro zum wegschmeißen zu teuer (o.k., es gibt sicher auch billigeres EPDM, aber auch 1.000,- Euro wären mir zuviel....). Dazu kommt noch das wesentlich höhere Gewicht für den eigentlich überflüssigen Müll.

Deshalb sage ich, wenn Du ein relativ eckiges Becken hast, also eine Teichform wo wenig Verschnitt anfällt, dann ist EPDM durchaus o.K.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • Folienmaß.pdf
    269,6 KB · Aufrufe: 36

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten