AW: Planung / Bau Naturpool
Ok, beim Verlegen fällt sicher mehr Verschnitt an als bei einer angepassten Folie, die Kosten für das Verschweissen gegengerechnet ist der Unterschied nicht mehr so groß und dafür das Risiko einer zerstückelten Folie. schönen Tag noch
buzzi
Hallo Buzzi,
auch Du verschätzt Dich da gewaltig!!!
Das Verschweissen ab Fabrik kostet doch kaum Aufpreis.
Vorausgesetzt Du hast jetzt eine natürliche Teichform (d.h. unförmig, eventuell L-Form) dann benötigst Du gut und gern bei einer rechteckigen Folie 50% mehr. Ich hätte sogar deutlich mehr gebraucht. Ich füge einfach mal mein Aufmass für die Maßanfertigung bei. Der Strich in der Mitte ist die Schnurmessung in der Länge rechts und links davon die benötigte Breite ab der Mitte (jeweils 2 Meter Abstand). Wenn Du Dir jetzt einfach ein Rechteck mit der größten Breite von 17,10 Meter (11,50 + 5,60) über die 20 Meter Länge denkst, siehst Du sofort, was ich alles hätte wegschmeißen können.
Ich denke da auch jetzt an einen konkreten Fall hier im Forum, wo für eine etwa 210 qm-Grube, aufgrund der Empfehlung aus den Foren und von angeblichen Gartenbauern 300 qm EPDM bestellt wurden. Die teuerste PCV-Folie von Naturagart (grün) hätte in der Maßanfertigung knapp 1.700,-- Euro gekostet (7,95 pro qm), gezahlt wurden hier aber 3.285,-- Euro (10,95 pro qm) für EPDM. Ich finde 1.500,-- Euro zum wegschmeißen zu teuer (o.k., es gibt sicher auch billigeres EPDM, aber auch 1.000,- Euro wären mir zuviel....). Dazu kommt noch das wesentlich höhere Gewicht für den eigentlich überflüssigen Müll.
Deshalb sage ich, wenn Du ein relativ eckiges Becken hast, also eine Teichform wo wenig Verschnitt anfällt, dann ist EPDM durchaus o.K.
Gruß
Thomas