Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Algen an den Wänden klären, keine Frage, werden aber schnell lästig beim täglichen schwimmen, der Naturpool wird relativ klein und dann sollte der Nutzen schon möglich sein, ohne lästiges abkeschern von Algen vor und nach dem baden.

Niemand redet von meterlangen Fadenalgen, aber ein bis 5cm Algenteppich behindert nicht, ist nicht schmutzig und verkleinert auch das Becken nicht.
Und gegen lästiges Abkeschern hilft ein Skimmer ;)

So wie es aussieht mag Jochen auch gar keinen Roboter haben und steht mehr auf Flaum an den Wänden ...

Mandy
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo lieber Sponsor

hast du auch einen Namen ? meist reden wir uns mit Namen an hier.
Ich hab aufmerksam deine Ausführungen gelesen. Da du ja im Profil auch einen 50m³ grossen Teich dein Eigen nennst, vielleicht kannst du uns den mal vorstellen, das wir auch im Bild den Einsatz deines Teichroboters sehen können.
Aber meine Meinung dazu, wer dauerhaft einen wartungsarmen und sauberen Schwimmteich möchte, sollte sich auf die Anschaffung eines Trommel oder Vliesfilter einstellen. Teichroboter haben ja hier auch einige im Einsatz, wäre ja mal intressant, ihre Erfahrungen zu lesen. Zumal gute Roboter auch schon in die Preisbereiche eines TF kommen.
Ansonsten, schau dir mal die Teichdoku von PeterBoden oder Thias an, dort sind perfekte Beschreibungen, wie ein funktionierender Schwimmteich aussieht.

LG Willi
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

wie kann ich nun am besten weitermachen? Hab jetzt noch viel gelesen, aber wie ich so einen Bodenfilter als Hochfilter bauen muss weiss ich immer noch nicht.

Wenn ich es richtig interpretiere könnte ich den seitlichen Graben im Pool so bauen, dass unten ein Drainagerohr drin ist und ich das Wasser dort mit einer Pumpe absauge. Dann wird dieses Wasser von unten in den Bodenfilter gedrückt das diesen nach oben durchströmt und dann oben über ein Blech als Wasserfall wieder in den Pool zurück fällt. Im Bodenfilter müssen dann lt. den Anleitungen die ich gelesen habe sog. Spülschächte eingebaut werden, damit der Filter gelegentlich durchgespült werden kann.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Grüße, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Ja genau, oder so ähnlich. Ansaugung über Drainagerohr ist nicht schlecht, aber nimm besser die orangen, die haben größere Löcher, wegen der Verstopfungsgefahr oder aber normale PE oder PVC Rohre Durchmesser ca. 100 und diese mit Flex schlitzen, funktioniert noch besser.

Den Bodenfilter kann mit Spülschächten oder aber mit einem "doppeltem" gelochten oder geschlitzten Boden versehen. Dann entsteht ein durchgehender gleichmäßiger Hohlraum und die Wasserverteilung wird optimal.

Darüber die Substrat bzw. Kiesschichten.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Sponsor, Hallo Willi,

dann werde ich mir mal die Seite von Willi anschauen, sieht sehr interessant aus und die kannte ich auch noch nicht. Bestimmt wird mir dann einiges besser verständlich.
Danke auf jeden Fall für den Link.
Bin dann mal lesen ;)

Grüße, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

dank Mandys Hilfe habe ich nun eine bessere Vorstellung wie die Pflanzenzonen / Filter aussehen sollen und wie man die bauen muss. Hier mal eine Skizze wie die Planung / Vorstellung aktuell ist, bei der Zone IM Pool bin ich mir sehr unsicher wie das gemacht werden soll. Die hochgesetzte kann ich mir nun dank dieses Threads vorstellen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34941/?q=pflanzenfilter+bodenfilter

*edit* hab mir nochmal Gedanken gemacht und bin zu den Schluss gekommen dass die Zone im Pool nur als etwas vertiefter graben angelegt werden soll. Kann ich eigentlich beide Zonen mit einer pumpe versorgen ?
Kann ich eigentlich beide Zonen mit einer Pumpe versorgen? Also die Pumpe soll über den BA das Wasser aus dem Pool ziehen, dann durch einen Ultrasieve III und danach von unten in die Pflanzenfilter die mit Blähton gefüllt werden sollen. Diese laufen dann oben über und einmal in den Pool (bei der Zone IM Pool) und einmal in einen Bachlauf / Verbindungskanal zwischen der hochgesetzten Filterzone und dem Pool.
Ich bin auf Eure Verbesserungen und Anregungen gespannt.

Gruß, Jochen

P.S: Die Skizze ist nicht maßstäblich, der Pool hat eine Fläche von ca. 23 Quadratmeter und eine geplante Tiefe von 1,5 Meter.
 

Anhänge

  • IMAG0604.jpg
    IMAG0604.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

ich möchte euch hiermit nochmal um eure Meinung/Kritik bitten. Ist das so realisierbar/richtig geplant? Wobei die skizze nicht mehr korrekt ist, ich möchte die Pflanzenzone im Pool am liebsten eben haben falls die korrekte Funktion des Filters dann noch gewährleistet ist.

Ich müsste jetzt noch wissen wie ich die Verrohrung richtig machen muss. Soll ich 2 BA einbauen, wenn ja müssen die mit jeweils einem eigenen Rohr zum Spaltsieb geführt werden? Der Skimmer muss dann ja eh mit einem eigenen Rohr zum Spaltsieb? Kann ich vom Spaltsieb mit einer Pumpe beide Filterzonen versorgen? Wie stark muss die Pumpe dann sein?

Fragen über Fragen :engel

Gruß, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hey Jochen,

wenn Du die 2 Pflanzenbereiche hintereinander und nicht parallel laufen läßt, reicht 1 Pumpe. Ist auch einfacher zu realisieren. Wie stark ... naja, damit der Skimmer und auch der/die BA ordentlich ziehen, sollteste schon eine 20'000l Pumpe nehmen.
Der Ultrasieve III (mit dem Du ja liebäugelst) hat 2x 110er Eingänge. Also könntest Du 1x BA und 1x Skimmer problemlos anschließen.
Eigentlich macht man das nicht (zumindest nicht bei der Fischhaltung), aber wenn Du 2x BA haben willst, müßteste die zusammenführen, so das am Ende nur 1 Rohr übrig bleibt.

Mandy
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Eine 20000er bei den kleinen Filterflächen viel zu groß, die Hälfte besser 7500ltr. und dann parallel.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten