Planung Koiteichbau

AW: es ist soweit

Hallo Elmar,
so dann hast Du dir ja richtig etwas vorgenommen. :oki
Es gibt viel zu tun, fang ..... :lala
Helfen Deine Kinder mit, oder lässt Du es bauen?
Einen wunderschönen Ausblick mit "Einflugschneise" für unsern grauen Freund :engel :beeten autsch :prost
Zum Glück muss das nichts heißen, ich sehe bei uns auch nur die Federn (nein ich habe keine Schnüre oder sonstige Dinge, :kopfkratz doch einen Gartenzwerg der macht :lala)und er landet in der Nachbarschaft am Teich. :mad:
Noch viel Spass und klares Wasser :oki

LG
Friedhelm der hofft, dassesbladaufhörtzuregnen
 
AW: es ist soweit

Hallo Zusammen

@ Elmar

Clovere schrieb:
es soll ein Steg zur Sitzfläche führen.

1. Finde ich die Sitzecke viel zu klein
2. Jürgen hat recht ( Warum nicht größer ... Teich und Sitzecke )
3. Der Steg ( Denke mal bitte an dein Alter :lala )

Oder baust Du den Steg Altengerecht, so wie hier die Wohnungen gebaut werden?
:kopfkratz


.
 
AW: es ist soweit

@ Jürgen

Dr.J schrieb:
Hallo Elmar,

warum so klein? Auf dem Rasen dahinter und daneben ist noch viel Platz. :lach ;) Glaub mir irgendwann willst auch du vergrößern. :lala Also gleich größer planen. :oki
ich denke mal, dass er mit 30-35 m³ nicht zuklein wird. Es war zudem nur ein Gedankenspiel ohne vorher genau auszumessen.

@ volker

die Sitzecke wird so gross, dass ein Pavillion hinpasst und der Steg wird gerade sein und feste Geländer haben....@ Alter :haue1

Elmar
 
AW: es ist soweit

hi
ich denke mal, dass er mit 30-35 m³ nicht zuklein wird.

das denke ich auch.:engel

nur die form gefällt mir gar nicht.:?

1 hast du eine schlechte kreisströmung des wassers.

2 bekommst du mehr falten und benötigst mehr folie.

3 kannst du nicht den ganzen teich sehen wenn du deine "sitzfläche zum entspannen" an der falschen ecke plazierst.;)

rechteckig mit runden ecken oder eiförmig wären da wohl ehr von vorteil.
 
AW: es ist soweit

Hallo Jürgen

habe die Form so gewählt, da ich den Teich nicht breiter als 3 m machen möchte. Würde ich ihn strecken, käme er zu dicht an den mächtigen Nussbaum ( Blätter ). Kann ihn so aber auch vom Balkon aus ganz einsehen.
Es ist mir schon klar, dass mehr Teichfolie benötigt wird und ich mit Falten leben muss. Er bekommt steile Wände. Habe aber jemanden, der die Folie passend geschweisst liefert.
Werde 2 Bodenabläufe und 2 Skimmer installieren.
Was die Sitzfläche und Einsicht angeht: meine Kois sind immer da, wo ich mich aufhalt. Sie wandern auch mit rund, wenn ich um den Teich gehe.

Elmar
 
AW: es ist soweit

melde mich mal wieder :D
habe mal alles, wie auf dem foto gezeichnet und vom Auge her vorgestellt, mit Band abgesteckt. Dann mal nachgemessen und nachgerechnet........... und den Plan SO wieder zurückgezogen. Ich komme auf 60-70m³. Wie die Optik doch täuschen kann. Dabei wäre der Teich nur 3m breit und 1,5m tief.
Werde jetzt nur die lange Seite nehmen. Dann habe ich noch immer etwa 30-36 m² Oberfläche.
Dachte jetzt an eine Nierenform mit 2 Abläufen und bin noch immer bei 3m Breite und steilen Wänden. Wie ist in einem nierenförmigen Teich die Wasserzirkulation?

Gruss

Elmar
 
AW: es ist soweit

weiss wohl niemand eine Antwort drauf :kopfkratz

Elmar
 
AW: es ist soweit

an die Admins: bitte in Teichbau verschieben !!


bin ja von der L-Form abgekommen und habe eine Skizze für die neue Planung beigefügt.
Wäre es so besser?

Anhang anzeigen Teichskizze.pdf

Elmar

EDIT by Annett: Habs mal in den Koiteich-Bereich geschoben und die Überschrift etwas klarer formuliert. Wenn nicht ok, dann bitte nochmal melden.
 
AW: Planung Koiteichbau

wo sind die Teichbauerfahrenen :kopfkratz

Elmar
 
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Elmar!

Die Nierenform ist ja schön anzusehen, aber bei der großen Verjüngung in der Mitte bekommst Du keine Strömung in Deinen Teich, wenn Du es so läßt müssen zwei Wassereinläufe eingeplant werden, dann erhälst Du auch genügend Strömung. Was für einen Filter hast Du den Geplant?

Lenhart




www.koi-garten-seiten.de
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten