Planung Koiteichbau

AW: Planung Koiteichbau

Hallo Lenhart
was die Abläufe angeht, sind 2 BA und 1 Skimmer eingeplant. Sind auch so in der Skizze eingezeichnet. An 2 Einläufe hatte ich jetzt nicht gedacht, allerdings Überlegungen, um ich so genügend Ströumgen in den Teich bekomme. Aber ist kein Problem 2 einzubauen, da der Pflanzenteich eh mit dem Wasserspiegel höher liegt. Für den Filter (ca. 4m³) sind zum Pflanzenteich noch 4 Kammern, incl. Pumpemkammer eingeplant... Spaltsieb, Biobälle oder was auch immer udn Patronenfilter.

Gruss

Elmar
 
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Elmar,
das rücklaufende Wasser muss vernünftig verteilt werden, um auch eine Gute Strömung zu erzielen. Gerade bei Deiner Teichform sollte man da besonderes Augenmerk darauf richten.
Mein Teich z.B. mit ca. 23 m³ betreibe ich mit einer Linn 01. Die schafft im optimalen Fall 29 m³ in der Stunde. Ich betreibe eine 110er Rücklaufleitung. Diese Leitung hat insgesamt 4 DN 50 Auslässe, die einen Abstand von ca. 150 bis 200 cm haben. Dadurch verteile ich den Rücklauf und bekomme eine schöne Kreisströmung.
In Deinem Fall (Teichlänge immerhin 12 m) würde ich eine größere Pumpe und zwei 110er Leitungen verbauen, die dann jeweils mehrere 50er Ausläufe haben.
Wenn Du es dann ganz gut machen willst, dann verbaust Du an jedem der z.B. 8 Ausläufe noch Zugschieber, damit Du die Strömung entsprechend regeln und steuern kannst.
Gruß
Schroedi
 
AW: Planung Koiteichbau

Es hat angefangen. Leider reichte das Tageslicht nur noch für das eine Foto aus.

00000030.JPG 


Und morgen rufe ich den Landeskonservator an.


Gruss

Elmar
 
AW: Planung Koiteichbau

bis nächsten Donnerstag ist mal Stillstand beim Weiterbau. Dann wird überprüft, ob Grabungen notwendig sind.

Elmar
 
AW: Planung Koiteichbau

Hi Elmar!
Wieso eigentlich Grabungen? Und Landeskonservator? :kopfkratz
Warum braucht man das? Muß das sein?

LG von der anderen Saarseite!

Übrigens, der Smiley mit dem Weinglas gefällt mir!
 
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Vera

ich wohne auf einem, bisher sind Merowinger gefunden worden, Friedhof :D . Da darf ich ohne Erlaubnis nicht tiefer als 40 cm buddeln. Bin schon froh, dass ich nicht extra eine Grabungserlaubnis brauche.

Gruss

Elmar
 
AW: Planung Koiteichbau

Ach Du lieber Himmel!
Bin ich froh daß bei uns noch keine Hexen gefunden wurden! Aber die wurden ja verbrannt, da gibts wohl keine Ausgrabungen! Grins!
Aber Ernst ich drück Dir die Daumen!

Gruß vom Hexenberg!
 
AW: Planung Koiteichbau

hält mich wahrscheinlich 3 oder 4 Wochen auf, kann aber damit leben. Es ist ja nicht jeden Tag so.

Gruss

Elmar
 
AW: Planung Koiteichbau

Der Mutterboden ist runter:


00000032ab.jpg 

Gruss

Elmar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten