Planung Koiteichbau

AW: Planung Koiteichbau

Hallo Elmar!
Wie groß wird Dein neuer Teich eigentlich? Auf dem Bild ist das schwer zu erkennen. Bei den Fischen die hast müßte er ja ziemlich groß werden.

Gruß von der anderen Seite!
 
AW: Planung Koiteichbau

guten Morgen Vera

der Teich wird so 40-45m³ haben (hoffe, dass es am Ende nicht viel mehr sind :kopfkratz ). SOOOOO viele Kois hab ich ja auch nicht und von der Grösse her gehts ja auch. Der Grösste ist 50cm und die anderen liegen zwischen 35 und 45cm. Abgesehen vom Nachwuchs (4-5 kommen wohl in Frage) den ich von diesem Jahr habe habe und bis Frühsommer überlebt hat, werde ich wohl noch 2 oder 3 grössere zukaufen.

Gruss

Elmar
 
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Elmar!
Na da hast Du ja viel vor!!!!
Darf ich mal fragen wo Du Deine Koi´s zukaufst? Händler oder privat? Es ist immer gut solche Adressen zu haben.
 
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Vera
die ersten Kois waren bei Privat gekauft und 5 sind von einem Händler, aber auch Euros.
Was den Teich angeht, wäre ich froh anfangen zu können. Aber auch froh, wenn ich schon fertig wäre *lach*

Gruss

Elmar
 
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Elmar!
Ja das glaube ich Dir! Denn die Zeit von der Idee bis zur Fertigstellung dauert einem doch zu lange. Ich hatte Glück. Geplant war Baubeginn Mai, Fertigstellung im Juni. Wir haben aber schon Ende April angefangen zu schippen und waren Anfang Mai schon fertig. Abgesehen von den Kleinigkeiten. War aber auch kein Großprojekt wie bei Dir. Ich habe zwar viel gelesen und angeschaut, aber wenn ich was möchte sollte es vorgestern fertig sein. So bin ich halt! :engel
 
AW: Planung Koiteichbau

weiss halt nicht, wann ich wirklich weitermachen kann. Hängt ja davon ab, ob die am Donnerstag was finden. Ausbuddeln lasse ich es von einem Bagger. Stehe ansonsten aber alleine da mit der Arbeit. Mag nicht immer jemanden fragen, obwohls angeboten wurde. Sohnemann ist so in der Firma involviert, dass er auch nie pünktlich aus dem Betrieb kommt. Und Grossprojekte sehen anders aus *lach*

Elmar
 
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Elmar,
wie siehts jetzt aus mit Deiner Verrohrung? Würde mich mal interessieren, wie Deine Planungen in diesem Bereich weitergegangen sind. Ich hatte zu dem Thema ja ein paar Tipps gegeben.
Gruß
Schroedi
 
AW: Planung Koiteichbau

Ich drück Dir die Daumen für Donnerstag. Hab ja auch mit meinem Freund alleine gebuddelt. Das Glück war daß wir den Aushub beim Nachbarn auffüllen konnten.
So war der froh und wir noch mehr! :augenbraue
Wir brauchten alles nur über den Zaun "entsorgen".
 
AW: Planung Koiteichbau

Grüss dich, Schrödi
ich werde in 110er verrohren und 2 Zuläufe machen. Einen Breit vom Pflanzenteich aus und für den 2 lege ich eine Flachzone mit Pflnazen an, abgeschirmt für die Fische durch gestapelte Bruchsteine auf einer Länge von etwa 3m. Hab auch vor im schmäleren Bereich einen 50er oder 75er Zulauf in etwa 40cm Tiefe einzusetzen für den reinen Winterbetrieb, der allerdings ja auch das ganze Jahr durchlaufen kann.
Aber bis dahin is noch eeeeeeewig.

Gruss

Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung Koiteichbau

Vera44 schrieb:
Das Glück war daß wir den Aushub beim Nachbarn auffüllen konnten.
So war der froh und wir noch mehr! :augenbraue
Wir brauchten alles nur über den Zaun "entsorgen".

muss ja Böschung anschütten und hab ja dann den leeren alten teich zum auffüllen.

Elmar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten