Planung + Tipps zum Anlegen eines neuen Naturnahen Teichs

Es geht voran! :like:

Habe heute meine Teichfolie bestellt. Hab mich auch, wie du, für die Natura Green Premium Plus 1mm entschieden und dem 900er Vlies.
 
Hallo Jan,

der zukünftige Wall sieht noch so locker aus ...

Wenn zum Schluss keine Rüttelplatte verfügbar ist, dann würde ich mit der vollen Schubkarre ab und zu einen Umweg nehmen und immer wieder mal die Krone entlang fahren. Dann verdichtest Du den Wall so fast nebenbei ...
Nur etwas Trampeln zum Schluss ist zu wenig.


VG Carsten
 
@Joschik
Ja, langsam nimmt das ganze Gestalt an :)
Ich denke mit den Folien + Vlies haben wir eine gute Wahl getroffen. Vor dem legen der Folie hab ich noch am meisten Respekt.

@DbSam
Ja, habe noch vor den fester zu machen. Das mit der Schubkarre ist ne gute Idee! Danke
Ich will neben dem Wall den Boden auch nochmal ca. 10cm hoch aufschütten. Dort wo dann der zukünftige Weg um den Teich ist.
 
Ja, habe noch vor den fester zu machen.
Musst Du auch, damit es nicht absackt ... :)

Kleiner Tipp noch:
Die ersten zwei, drei Fahrten sind etwas sehr mühselig und sehr anstrengend, da alles noch sehr locker ist - nehme da die Karre nicht ganz so voll.
Spätestens dann hast Du auch den Dreh raus, wie Du da am besten lang fährst ...
(Geht natürlich nur bei halbwegs trockenem Boden.)


VG Carsten
 
Ich werde wohl auch die Innenseiten der Wälle mit Magerbeton stabilisieren. Ich denke das wird auch nochmal etwas bringen.
Mal sehen, morgen wird das ganze nochmal mehr modelliert wenn ich es schaffe.
vom Groben ins Feine :)
 
Hallo,
ich habe Teile des Untergrundes mit einem Kalksandstein verfestigt. (Tipp von Naturagart) In die Löcher des Steins passen genau die Stiele von Spaten. Bei mir hat es sich bewährt.
 
Gut, dass ich sehr harten, lehmigen Boden habe. Da kann ich mir das verfestigen wohl größtenteils ersparen. Dafür ist das Graben umso beschwerlicher.
Habe aber auch heute wieder viel geschafft, obwohl wir nur zu zweit sind (mein Bruder und Ich) und keine motorisierten Geräte haben.
Liege somit voll im Zeitplan.

So sieht die Grube nach dem heutigen Tage aus, der Zollstock ist auf 1m ausgeklappt:
P1020550.jpg 

Morgen ist geplant die Tiefwasserzone fertig zu stellen, die Sumpzone dort auszuheben wo ich noch Tiefe erreichen muss (links), die Mittelzone fertigzustellen sowie den Teich zu modellieren, den erhöhten Weg um den Teich mittels Aushub zu bauen und dann kann übermorgen auch schon der Magerbeton kommen
:)

Für die Kapillarsperre habe ich mir an manchen Bereichen nochmal etwas anderes ausgedacht. Ich denke es wird gut funktionieren wenn ich die Folie um die Ufermatte ein paar cm Umklappe, somit hat die Ufermatte keinen direkten Kontakt zum Erdreich. Die Folie fixiere ich dann mit etwas Magerbeton auf der Ufermatte. Mal schauen wie es in der Praxis klappt, in der Theorie hört es sich erstmal logisch an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Teichfreunde,
ein kleines Update von mir.
So sieht die Grube nach dem heutigen Tag aus:
P1020551.jpg 

Sand ist bereits da, die Tiefwasserzone fast fertiggestellt, Sumpfzone angefangen. Das umliegende Gelände ist auf den Zentimeter genau nivelliert. Morgen will ich die Sumpfzone + Tiefwasserzone fertig stellen, den Sand genau auftragen und die Uferwälle betonieren :)
Es soll in der Nacht und bis morgen vormittag Regen geben, den Regenauslauf der Terrassenüberdachung habe ich in einen großen Eimer geleitet, nicht dass morgen alles schon geflutet ist. Sollte aber den Baumaßnahmen keinen Abbruch tun.
Freitag ist dann der Ruhetag geplant, da kann der Beton auch schön abbinden.
 
Heute wieder ein Update!

Bin perfekt im Zeitplan :D
Heute ist der Ruhetag angesagt, der auch wirklich nötig ist.

Gestern hab ich noch bis es dunkel wurde geackert, daher erst heute das Foto wie weit ich gestern gekommen bin:
P1020554.jpg 

Die Uferwälle sind fertig betoniert, die Sumpzone fertig ausgehoben, Tiefenzone und Mittelzone fertiggestellt.
Samstag wird dann eventuell noch Sand hinzugefügt oder weggenommen um den Untergrund dann wirklich perfekt zu haben um dann mit dem verlegen von Vlies + Folie fortzufahren :)

Ich werde wohl den Lehm als Substrat verwenden, den ich aus der Tiefenzone rausgeholt habe. Haben hier sehr lehmigen Boden. Also 50% des eigenen Lehms + 50% Sand sollen dann das Substrat ergeben. Ich habe so an 10cm Substrat gedacht. In der Sumpfzone verwende ich je nach geplanten Pflanzen nährstoffreicheres Substrat, für Fieberklee + Sumpfdotterblume eher etwas saurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute wieder ein Update :)
So sah die fertige Grube aus:
P1020557.jpg 
Danach habe ich Vlies verlegt:
P1020558.jpg 
Und auch schon die Folie:
P1020561.jpg 
Die Tiefwasserzone sieht auf den Bildern kleiner aus, als sie ist.
In die Tiefwasserzone habe ich schonmal etwas Wasser laufen lassen sowie Substrat eingebracht. Die Falten werde ich noch besser zusammenlegen so gut es geht. Dadurch, dass schon Wasser drin ist, kann ich von oben schön die Falten ziehen.

Bevor weiter Wasser aufgefüllt wird, werde ich morgen die Ufermatten schneiden/kleben
Wenn das fertig ist, wird im Rest des Teiches Substrat aufgebracht, die Pflanzen gesetzt, dann Ufermatten eingeschlämmt, Ufermattenbepflanzung gesetzt und zuletzt die Sumpzone bepflanzt. Wenn das Wasser dann auf voller Höhe ist, werde ich die Kapillarpserren finalisieren und schon überstehendes Vlies/Folie abschneiden, aber noch einen ausreichend großen Folienrand lassen, falls doch noch etwas nachsackt. Nach ein paar Tagen kann ich auch diesen, denke ich, entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten