Planung + Tipps zum Anlegen eines neuen Naturnahen Teichs

Nur noch 4 Wochen, dann geht es los mit dem Teichbau :oki
Freue mich schon darauf, vor allem zu sehen wie die Theorie in die Praxis überführt wird.

Hier die aktuellsten Pläne:
Teich.png 
Draufsicht

Teich Beplanzungsplan.png 
Bepflanzungsplan

Teichschnitt A-A.png 
Schnitt A-A

Teichschnitt B-B.png 
Schnitt B-B

Ich werde in den nächsten Tagen die Materialien bestellen.
Ich hoffe dass das Wetter einigermaßen gut ist und man den Teichbau zu zweit innerhalb von 2 Wochen bewerkstelligen kann.
Werde euch auf dem laufenden halten und auch eine Dokumentation des Teichbaues (Video/Foto) anfertigen.

Vielen Dank für die Tipps von euch!

lg Jan
 
Hab mal ne Frage, wie du dir das mit der Besiedelung vorstellst. Oder natürlich auch Erfahrungen von anderen Usern. Hab mir das auch durch den Kopf gehen lassen und fände es schob Megaspannend zu sehen,wie da nach und nach Leben einkehrt.
Meine Befürchtung ist hingegen, dass das doch alles sehr, sehr lange dauert.
Gehe jetzt auch schon auf die 50 zu und möchte nicht erst den ersten Wasserläufer sehen kurz bevor ich in die Kiste steige.:lol
Aber im Ernst: Wie sind da so die Zeitspannen eurer Meinung nach?
Bei uns wurde z.B. letztes Jahr der Stausee in der Nähe abgelassen, evtl. könnte ich mir da noch ein paar Teichmuscheln besorgen z.B.
 
Meine Befürchtung ist hingegen, dass das doch alles sehr, sehr lange dauert.
Diese Befürchtung brauchst du nicht haben.
Libellen werden wohl schon im ersten Jahr Eier legen, die Larven brauchen dann ca. 2 Jahre (je nach Art) um als adultes Tier zu schlüpfen. Aber so ein Teich zieht ja schon ab dem ersten Jahr adulte Libellen an.
Wasserläufer (die ja zu den Wanzen zählen) werden wohl auch sehr schnell auftauchen, ich denke schon ab dem ersten Jahr. Ebenso z.B. Wasserschnecken und Würmer, viele Insekten (je nach Bepflanzung).
Vögel werden zum Baden und trinken kommen, vielleicht auch andere Tiere wie Igel die gerade in Trockenphasen etwas zu Trinken brauchen. Unter anderem daher sollte der Teich auch über eine ausreichend große Flachwasserzone verfügen.

Ich denke dass Molche den Teich auch recht schnell finden werden, da sie ja auch auf Wanderschaft gehen. Ich rechne damit nicht im ersten Jahr aber im 2. oder 3. Jahr bestimmt. Kommt natürlich immer auf die Umgebung an und wie der restliche Garten gestaltet ist. Wenn du viele Versteckmöglichkeiten hast wie hohes Gras, Totholzhaufen, Steinhaufen etc. werden die Tiere schneller kommen. Auch Frösche mögen so etwas.
Wann die ersten Frösche kommen kann ich nicht sagen.

Bin jedenfalls schon gespannt, es können auch gerne andere User berichten wie es bei ihnen war :)
Sorgen brauchst du dir jedenfalls nicht zu machen Jochen, da du ja auch einen naturnahen Teich bauen willst wird sich dort sehr schnell Leben einstellen, ich denke wir werden beide Überrascht sein

zu Teichmuscheln kann ich jetzt nichts sagen, ich werde mir nichts besorgen weiß auch nicht ob es da Konflikte mit dem Naturschutz gibt.

Um die Teichbiologie direkt anzukurbeln hole ich mir von jemandem der schon lange einen Teich ohne Fische hat etwas Wasser und Substrat und "impfe" damit den neu angelegten Teich. Das erste Jahr ist aber eher ein Jahr in dem sich erstmal das biologische Gleichgewicht einstellen muss, die Pflanzen werden vielleicht erstmal kümmerlich wachsen, es kommt wohl zu Algenblüten und der Teich ist noch nicht ganz klar. Dem blicke ich gelassen entgegen. Aber mit den Jahren stellt sich ein immer besseres Gleichgewicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen, genau so wie Jan es beschrieben hat, war es damals auch bei mir. Zusätzlich zu den Wasserläufern und Libellenlarven hatten sich bei mir auch Rückenschwimmer und Köcherfliegenlarven schnell eingefunden. Molche habe ich auch schnell gesichtet und Kröten sind zugewandert. Mit den Fröschen hat es allerdings ein paar Jahre gedauert.

Gruß Peter

PS: Meinen Teich hatte ich auch mit etwas Teichschlamm und Wasser aus einem Teich eines Freundes „angeimpft“. Außerdem habe ich von dort auch einige Pflanzen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dass es so schnell geht überrascht mich jetzt doch. Hätte ich nicht gedacht. Dann ist klar was ich mache. Danke :like:
 
So, ich habe gute Neuigkeiten!
Heute ist der Startschuss gefallen :D

Ich habe vor den Bau innerhalb von 2 Wochen abzuschließen.
Hier der Fortschritt des heutigen Tages:
P1020504.JPG P1020507.JPG 

Morgen, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt werde ich die restliche Grasnarbe abtragen und auch schon etwas in die Tiefe gehen.
Das gute ist, dass es die nächsten 2 Wochen gutes Teichbau-Wetter geben soll :)

tatkräftige Grüße
Jan
 
Ich habe vor den Bau innerhalb von 2 Wochen abzuschließen.
Das habe ich mir 2004 auch fest vorgenommen. Aber wie es immer so kommt: erstens anders als zweitens man denkt. Und man findet immer wieder eine Schraube an der man meint das geht dann besser. Manchmal ja, aber leider manchmal auch nicht.
Von daher mein bescheidener Rat: mach in Ruhe, übernimm dich nicht und lass vor allem der Natur Zeit zum arbeiten für dich.
Bis dahin immer wieder einen Schritt zurück treten sein Werk wirken lassen und auch mal alle 5 gerade sein lassen bei zB :kaffee oder :prost oder was dir sonst so einfällt.
 
Hallo René,

Ja, das ist wohl schon etwas ambitioniert und vielleicht auch nicht das beste. Allerdings würde ich es schon gerne schaffen, da ich jetzt 2 Wochen Urlaub hab und unter der Woche sonst keine Zeit hätte etwas zu tun. Entgegen kommt mir, dass ich mir bei der Planung schon viel Zeit genommen habe, daher denke ich weiß ich schon sehr genau was ich will.
Ob sich das alles so in der Realität umsetzen lässt wird sich jetzt zeigen.

Recht hast du aber, die Entspannung und Reflektion über das getane gehört dazu. Diese Zeit werde ich mir auch nehmen ;)

Mein Plan sieht momentan so aus, hoffe das Wetter spielt einigermaßen mit. Alleine mache ich das alles auch nicht, denke das sollte zu schaffen sein mit Entspannungszeiten:

09.04. : Grassoden fast fertig
10.04. : Grassoden fertig, 10cm gegraben
11.04. : 30cm gegraben, während dem Graben Boden nivellieren
12.04. : 50cm gegraben, mittlere Zone gegraben, Tiefenbereich angefangen
13.04. : Tiefenzone fertiggestellt
14.04. : Magerbeton Uferwälle aufschütten + modellieren
15.04. : Optionaler, variabler Ruhetag
16.04. : Vlies + Folie legen
17.04. : Ufermatten schneiden, kleben, Sumpfzone mit Substrat auffüllen
18.04. : Teichgrund mit Verlegesand bedecken, während einfüllens des Wassers laufend Verlegesand nachschütten, Steine und Pflanzen einsetzen
19.04. : Ufermatte einschlämmen, Ufermattenbepflanzung aussäen und gegebenenfalls abdecken
20.04. : Dekoration (Totholz, Steine etc.) + Sumpfzone bepflanzen
21.04. : Randbepflanzung, Inbetriebnahme Luftheber, überschüssige Folie entfernen

3 Tage Rest bis Urlaubsende
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut realistisch das Zeitprogramm. Habe für meinen Teich glaub nicht länger gehabt.
Alles eine Frage der eingesetzten Technik und des Manpower.
Hatte nebst den passenden Fahrzeugen für Sand, Stein und Folientransport auch drei Bagger vom kleinsten Bubi Bagger bis zum 12 Tonnen Bagger zur Verfügung.
Viel Glück und Erfolg bei der Realisierung deines Projekts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wahrscheinlich aufs Wetter an.
Hier war gestern alles. Sturm, Schnee, Graupel, zwischendurch auch mal Sonne. Aber jetzt soll es ja tatsächlich besser werden.
Wünsche viel Erfolg und Wetterglück! :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten