Planung + Tipps zum Anlegen eines neuen Naturnahen Teichs

Leider habe ich nur sehr begrenzt Platz zur Verfügung, die Größe die ich Anfangs angegeben hatte ist wahrscheinlich schon das höchste der Gefühle. Werde ihn so groß machen wie es irgendwie geht, wahrscheinlich wird das Staudenbeet etwas zurückstecken müssen.
Ich will allerdings zwischen Teich und Wiese auch eine Pufferzone einplanen mit Sumpfzone und hohem Gras/Wildblumenwiese.

Wobei ich im Garten sowieso sehr naturnah bin und nur Bereiche gemäht/gesenst werden wo Wege geschaffen werden sollen.
Lasse alles wachsen und Sense 1x im Jahr ab. Dadurch hatte ich neben vielen Wildbienen und Grashüpfern auch mindestens 9 Wespenspinnenweibchen im Garten dieses Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe schon.. Du machst das richtig gut. :cool:
Kannst den Ufergraben auch breiter machen.
Dann bekommst du einen fliessenden Übergang Wiese-Ufergraben-Teich.
Schau dir doch mal meine letzten Fotos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du dieses Foto?

Screenshot_20211022-221129_myCloud.jpg 

Ja, das sieht nach einem schönen, fließenden Übergang aus.
Werde es auf jeden Fall so gestalten, dass man möglichst keine Folie sieht. Ist optisch schöner und für die Folie besser wenn sie der UV-Strahlung nicht so ausgesetzt ist.
 
Meinte ein anders. Aber da sieht man es auch schön. Rechts ist die Breite bis zum Ende des Ufergraben ca. 1m.
Da könntest locker mit der Blumenwiese weiterfahren.
 
Ich hätte mal eine Frage was ihr empfehlen würdet.
Soll ich einen Bodeneinlauf bauen mit Pumpenkammer neben dem Teich?
Oder würdet ihr empfehlen die Pumpe direkt in dem Teich zu platzieren?

Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die vielleicht noch besser geeignet sind?

Ich würde jetzt mal von einer kleinen Pumpe ausgehen entsprechend dem geringen Teichvolumen.

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Jan
Habe bei mir die Pumpen direkt im Teich.
Eine ca. 12000er, deren halbe Förderleistung durch den Skimmer und den Rest am Bodengrund abgesogen wird. Diese geht auf den Druckfilter und wieder als Kreisströmung zurück in den Teich.
Eine ca. 8000er, da plätschert richtig Wasser über Steine.
Eine winzige, vermutlich 80Liter, da rinnt Wasser über einen Stein. Die Katzen und Vögel lieben den als Tränke.
Eine ca 3000er für zwei Holzschalen welche die kleineren Vögel als Vogelbad lieben.
Die ist auch im Winter 24Std im Betrieb. Bei Bedarf wird der Schnee auch geräumt damit alles Getier zum Wasser kommt.
Ein Bodenablauf hat den Vorteil, das es den Schmoder eher raus nimmt.
Auch ist die Technik schön versteckt.
Mit passender Stömung macht es die Pumpe aber auch.
Ab und zu wirst du den Teichsauger lieben.
Mit Pumpenstrom kannst du richtig Geld verbraten. Da würde ich mir Gedanken machen darüber. Strom wird nur noch teurer. (Produziere meinen Jahresstromverbrauch seit neuestem selber :) )
Die separaten Pumpen haben den Vorteil, das sie separat geschaltet werden können. Am richtigen Ort sind, und keine langen Schlauchleitungen benötigen.
Bis auf die Filterpumpe mit Skimeranschluss sind alle gut getarnt und kaum sichtbar.
Bei mir plätschert und fliesst es überall. Ist aber trotzden nicht störend laut.
Musst vielleicht mal überlegen, in welche Richtung sich das ganze bewegen soll.
Weder Filter noch Filterpumpe ist noch da, wo er vor 12 Jahren mal war.
Alles wurde mehrmals umgebaut.
 
Hallo Patrik,
Danke für die Antwort :)

würdet ihr eher sagen, dass die Pumpe in der Tiefwasserzone sitzen sollte oder kann sie auch in der mittleren Zone platziert werden?
Bin jetzt eher geneigt die Pumpe auch in dem Teich zu platzieren, ohne separaten Pumpenschacht, würde bei meinen Platzverhältnissen nur unnötig Raum nehmen und die Installation des Bodenablaufes sowie die Rohrleitungen etc. sind auch etwas aufwändiger.

Habe schon einen Aufbau im Kopf mit einfachem "Pflanzenfilter" der nach dem Druckfilter kommt.
Ich werde die Tage mal eine Skizze machen, habe vorhin alles mal ausgemessen.

viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal eine Skizze gemacht,

Das Grundprinzip mit dem Uferwall bleibt bestehen, über die Wälle lege ich dann Ufermatten.
Der Pflanzenfilter rechts wird durch eine Barriere in Form eines Walls unter der Folie sowie Steinen auf dem oberen Vlies vom Rest des Teiches ein wenig abgegrenzt, so fließt das Wasser durch den ganzen Pflanzenfilter über die Nordseite in den Teich
Ich wollte ein paar größere Steine platzieren (grau) die Tieren einen schönen warmen Platz bieten sowie die Strömung etwas verlangsamen. Über die optimale Platzierung mache ich mir nochmal Gedanken.

Das Regenrohr von der Terrassenüberdachung kann so geschwenkt werden, dass das Wasser entweder in den Pflanzenfilter läuft oder auf der Wiese entwässert.
An den Stellen mit orangen Pfeilen ist der Uferwall etwas niedriger als auf der gegenüberliegenden Seite, so fließt das Wasser, bei einem Überlaufen des Teichs in die Sumpfzone, läuft die Sumpfzone über, läuft es auf die Wiese.

Ist das ein praktikables Konzept?
Vielleicht ist es besser die Pumpe in der Tiefwasserzone zu platzieren?
Aber das könnte ich ja noch beobachten und feinjustieren wenn der Teich dann besteht.

Gartenteichskizze klein.png Teich.png 

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein praktikables Konzept?
Vielleicht ist es besser die Pumpe in der Tiefwasserzone zu platzieren?
Hallo Jan, an deiner Stelle würde ich die Tiefzone deutlich größer gestalten. Das bedeutet mehr Volumen und dadurch auch mehr Stabilität. Der Teich ist dann auch nicht ganz so großen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Die Pumpe würde ich an der tiefsten Stelle des Teiches platzieren, sonst verlandet so ein Teich sehr schnell. Alternativ müsstest du mit einem Teichschlammsauger ein- bis zwei mal jährlich ran, was bei einem naturnahen Teich nicht unbedingt wünschenswert wäre.

Gut gefällt mir, dass der Teich und besonders die Tiefzone nah an der Terrasse geplant ist. Das ermöglicht einen schönen Blick in den Teich zu jeder Jahreszeit. Du wirst es später genießen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Danke für die Tipps!

Die Argumente überzeugen mich, ich werde die Tiefwasserzone etwas vergrößern. Die Tiefe der einzelnen Zonen ist vielleicht auch noch nicht optimal, war erstmal eine Annahme. Tendenziell werde ich versuchen mehr Volumen zu bekommen, natürlich immer mit den geeigneten Habitaten für die verschiedenen Pflanzen im Blick.
Die Pumpe werde ich dann an der tiefsten Stelle platzieren, muss nur gucken wie es sich dann strömungstechnisch verhält, aber da wird mir etwas einfallen. Und ja, der Teichschlamm hat ja auch seine ökologische Bedeutung, daher will ich ihn eher nicht so oft absaugen.

Gruß
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten