Planung + Tipps zum Anlegen eines neuen Naturnahen Teichs

Hallo Samorai,
Danke für die Tipps, hatte ich so noch nicht gehört. Ich weiß nur nicht genau was du mit dem 110er Rohr meinst. Soll das quasi senkrecht im Teich platziert werden und dort dann eine Pflanze eingepflanzt werden? Oder ist es nur als Hilfmittel gemeint um einen "Pflanzballen" zu formen/platzieren?
Zu den Lavasteinen habe ich gelesen, dass sich mit der Zeit substrat in die Löcher hineinsetzt und im inneren dann ein Sauerstoffabschluss stattfindet, der die aktivität anaerober Bakterien erhöht, die unvorteilhaft auf den Teich wirken.

Ich denke mal ich werde es so machen wie @Frank es auch macht.
Sprich ich versuche es erstmal ohne Pflanzkörbe, da ich auch darauf bedacht bin dass sich die Pflanzen später von selbst aussamen und verbreiten können. Wichtig ist ohne Zweifel die richtige Auswahl der Pflanzen. Sie sollten nicht zu stark wuchern. Werde aber natürlich auch Pflegemaßnahmen durchführen sprich gewisse Pflanzen immer mal wieder ausdünnen. Ist ja auch gut um Nährstoffe rauszunehmen.
Habe da schon eine Liste an Pflanzen zusammengesucht die ich später hier mal posten werde.

Patrik scheint auch gute Erfahrungen gemacht haben ohne Pflanzkörbe, bis auf die Seerosen. Auf Seerosen werde ich wohl verzichten (zumindest vorerst). Allerdings nicht aus dem Grund dass man da besser mit Pflanzkörben zurecht kommt sondern weil ich versuche nur heimische Pflanzen zu setzen und die heimischen Seerosen für die größe meines Teiches nicht wirklich geeignet scheinen.

In Sachen Pflanzenfilter werde ich es wohl so angehen, dass ich ihn recht einfach halte. Also ohne "doppelten Boden", aber vielen Dank für das Vorstellen der Idee, meine Gestaltung sieht es vor, dass ich es später auf die Art umrüsten könne. Bei mir wird keine Trennschicht aus Holz eingeplant, sondern verschiedene Tiefen und Strömungsberuhigende Elemente sowie die durchströmung des gesamten "Pflanzenfilters". Ich muss bei meiner Variante darauf achten, dass die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu stark ist, sodass sich im Pflanzenfilter Sediment ablagert und die Pflanzen Nährstoffe aufnehmen können. Der Begriff Pflanzenfilter ist ja, denke ich, recht dehnbar. Im Grunde kann man jede bepflanzte Randzone schon so bezeichnen.

Vielen Dank allen für die Antworten, meine Planung schreitet dank euch Schritt für Schritt fort :)
werde, falls ich es heute Abend schaffe, mal den zweiten Schnitt durch den Teich zuende zeichnen und posten.

Wünsche einen guten Start ins neue Jahr!
viele Grüße
Jan
 
Hi Jan,

eine "heimische" Seerose gäbe es schon die größenmäßig in deinen Teich passen würde Nymphaea tetragona, die eurasische Zwergseerose. Nachteil, die mag es im Sommer net so warmes Wasser und ist als echte Wildart nur bei Seerosenhändlern zu bekommen

mit Pflanzen für die verschiedensten Bereiche ist hier unser forumseigene Lexikon mittlerweile ja schon sehr gut ausgestattet - falls Du da nicht nicht reingeschaut hast

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
das klingt interessant. Vielleicht werde ich die dann mal ausprobieren wie sie sich so macht.
Der Teich liegt da wo die Tiefwasserzone ist im Schatten (Winter)-Halbschatten (Sommer), also könnte es funktionieren.
Wobei ich gerade lese, dass die Zwergseerose nur ca. 10-30cm tiefes Wasser braucht. Also wohl eher in der mittleren Zone gut aufgehoben wäre.
Wo sie dann auch genügend Licht hätte.

Ja, das Lexikon habe ich schon gesehen dort werde ich noch weiter stöbern :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch den zweiten, horizontalen Schnitt fertig.

Schnitt-B-Bs.png 

so in etwa soll es aussehen.

Die Wälle sollen zur besseren Stabilität mit Magerbeton aufgeschüttet werden, darüber kommen dann die Vliese und die Folie sowie letztlich die Ufermatten.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei dem vorigen Bild einen Text vergessen zu bearbeiten. Die Sumpzone ganz rechts ist nur 20cm tief, nicht 30cm

Hier nochmal komplett die drei Skizzen, in der Draufsicht jetzt mit den eingezeichneten Schnittlinien.
Werde dann noch eine Skizze mit der geplanten Bepflanzung ergänzen um ein Gefühl für die Platzverhältnisse und Lebensräume zu bekommen.

TeichAIs.png 
Draufsicht

Schnitt A-As.png 
Schnitt A-A

Schnitt B-Bs.png 
Schnitt B-B
 
Denke daran : Pflanzen "fressen" keinen Dreck, Mulm oder sonstiges.
Sie können nur gelöste Stoffe aus dem Wasser ziehen.

Das 110 Rohr ist nur Mittel zum Zweck.

Anerobe Bakterien findest du in jedem Substrat, selbst wenn der Grund mit einer 2cm Kiesschicht aus gestattet ist, wo sich eigentlich sehr gerne Bakterien an den Kies haften.

Das Lava Gestein ist groß porig, dadurch finden frei eingesetzte Pflanzen halt und machen sich fest.

Um den Bakterien und Pflanzen einen guten Start zu geben ist der Luft Eintrag sehr wichtig.
Einige Backies wollen mit Sauerstoff oder auch Stickstoff verlegt werden.
Die Wasser Pflanzen mögen eher den Stickstoff, genau so wie die Land Pflanzen, schließlich sollen sie ja die Photosynthese durch führen können.

Viele User reichern in Schwimm Teichen ihr Schlauch oder Rohr System mit Luft an um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Aber mach mal deine eigenen Erfahrungen.

Schreibe dir auf jeden Fall auf wie lange die Algenbluete imTeich Frühjahr dauert, daran kann man erkennen ob die Pflanzen Filter funktionieren oder ob sie schon den Teich düngen.
 
Denke daran : Pflanzen "fressen" keinen Dreck, Mulm oder sonstiges.
Sie können nur gelöste Stoffe aus dem Wasser ziehen.
Ja, ist mir bewusst. Wie es dann in der Praxis aussieht muss ich dann noch lernen bzw. sehen.
Werde wohl auch nicht drumherum kommen Sediment ab und zu abzusaugen wenn es zu viel wird.

Guter Tipp mit der Algenblüte, werde ich beobachten. Im ersten Jahr erwarte ich allerdings sowieso kein Gleichgewicht, wird sicher 1-2 Jahre dauern bis sich alles eingependelt hat.

Wegen dem Luft Eintrag:
Dann werde ich den Schlauch des Druckfilters der in den Teich zurückführt wohl auf höherem Niveau herauskommen lassen und dann über ein paar Steine plätschern lassen und in den Teich, dann kann sich noch etwas Sauerstoff anreichern. Das Regenwasser plätschert ebenso über Steine "abgefedert" in den Teich.
Wenn es Anzeichen geben sollte, dass der Teich zu wenig Sauerstoff hat (wobei das wohl auch eher eine Gefahr wäre wenn er in der Sonne stehen würde) kann ich ja noch nachhelfen durch. z.B einen Luftheber.
Oder gäbe es alternativ ein System was man in den Schlauch zwischenschalten kann wo automatisch Luft angereichert wird?

Bin auf jeden Fall schon jetzt gespannt wie sich das Ökosystem entwickeln wird
 
Dann werde ich den Schlauch des Druckfilters der in den Teich zurückführt wohl auf höherem Niveau herauskommen lassen und dann über ein paar Steine plätschern lassen
Das ist gut.


Wenn es Anzeichen geben sollte, dass der Teich zu wenig Sauerstoff hat (wobei das wohl auch eher eine Gefahr wäre wenn er in der Sonne stehen würde) kann ich ja noch nachhelfen durch. z.B einen Luftheber.
Hier bist du etwas daneben, um so mehr Sonne, um so mehr pflanzliche Photosynthese = mehr Sauerstoff.

Wenn sich erstmal kleine Algen auf der Folie bilden ist das Sauerstoff Problem ohnehin gelöst.
 
Hier bist du etwas daneben, um so mehr Sonne, um so mehr pflanzliche Photosynthese = mehr Sauerstoff.
Ok, dachte da eher an die Wassertemperatur. die Sauerstoffkonzentration nimmt ja mit steigender Wassertemperatur ab. Aber klar, die Pflanzen haben auch einen Einfluss.

Noch eine Frage:
Wie habt ihr das mit den Schnecken gemacht? Muss ich mir da Gedanken machen und selber welche einsetzen (wenn es die überhaupt zu kaufen gibt) oder wird das automatisch passieren z.B. durch das Einschleppen durch Pflanzen o.Ä.?

Habe gehört Wasserlinsen oder Wasserpest sollten nicht in den Teich (zu starke Ausbreitung) trifft das zu? welche Unterwasserpflanzen könnt ihr empfehlen? würde das Ährige Tausendblatt gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan, vielleicht kennst du jemanden, der einen schönen Teich nach deinen Vorstellungen besitzt. Hole dir aus solch einem Teich einen Eimer Wasser und etwas Bodenschlamm und impfe damit deinen neuen Teich. Dadurch hast du einen Erstbesatz an Kleinstlebewesen und Biologie, und dann einfach geduldig sein.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten