Planung + Tipps zum Anlegen eines neuen Naturnahen Teichs

Wenn du Regen Wasser verwenden willst musst du auch Spuren Elemente dazu geben.
Regenwasser ist "nur" Kondenz Wasser.
Welche Dach Rinne ist denn vorhanden.
Zink oder Kupfer sind nicht gerade berauschend für Teichwasser, am besten ist eine Plastik Rinne.
 
Die Rinne ist aus Plastik

welche Spurenelemente müsste ich zuführen? Gibt es da irgendwo eine Angabe?
Fische hab ich ja nicht drin, aber Pflanzen/Kleinstlebewesen brauchen natürlich auch gewisse Spurenelemente.

Mit welchem Wasser wird die Erstbefüllung gemacht? Hätte Leitungswasser genommen oder ist Regenwasser auch gut geeignet?
 
Wenn kalkhaltige Steine im Teich sind, bilden sich die gewissen Spurenelemente.

Ganze Regenwasserregionen haben weiches Wasser.
Geht ohne besondere Probleme aus Plastikdachrinnen.

Bestes Wasser ist zur Erstbefüllung natürlich Teichwasser, ggf nur ein paar Eimer.
 
Gut, dann werde ich darauf achten, dass die Steine Kalk/Mineralienhaltig sind.
Ich habe eine neue Skizze gemacht, den Pflanzenfilter will ich mit einer tieferen Zone ausstatten, so kann sich dort schon Sediment absetzen und die Strömung wird verlangsamt, außerdem können dann verschiedene Pflanzen dort wachsen. Die Tiefwasserzone ist größer geworden.

Werde mich nun mal intensiver mit der Bepflanzung beschäftigen.

TeichAIklein.png 

Aber vorher habe ich noch eine grundsätzliche Frage:
Soll die Grube mit Sand "ausgelegt" werden, damit auf das Vlies/die Folie auf ebenem, Wurzel und steinfreiem Grund liegen? Werde natürlich alle sichtibaren Wurzeln/Steine entfernen.

Denke mal in der Bauphase kommen dann noch Fragen aber die werde ich erst im Frühjahr beginnen wenn der Boden wieder gut zu bearbeiten ist.

Nehme auch gerne Tipps zu Pflanzen an, sie müssen nur einheimisch sein. Der südliche Bereich des Teichs liegt im Halbschatten, der nördliche in der Sonne.

vielen Dank
lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht aber keine perfekte Kreis Strömung aus.
Eine perfekte Kreis Strömung entspringt von 0 bis minus 40 cm unter der Wasser Linie und sollte an der Aeusseren Teich Bepflanzung vor bei gehen.
Die Aufgabe besteht darin den abgelagerten Mulm mit zu reißen und zu der am Boden befindlichen Pumpe zu führen.
Die Pumpe die dann in der Mitte am Teich Grund steht fängt den Schmutz auf.
Warum steht die Pumpe mittig?
Ein Tornado (Sturm) kennst du bestimmt, im Teich ist es umgekehrt.
In der Mitte des Teiches verliert sich die Strömung und der Dreck sinkt ab, somit hat die Pumpe leichtes "Spiel" alles aufzufangen.

Auf jeder umlaufenden Pflanzen Zone bleibt immer etwas Dreck liegen.
Eventuell die untere Pflanzen Zone nicht umlaufend gestalten, es wachsen auf dieser Zone ohne hin nicht viele submerse Pflanzen.
Oder ein, zwei Erhebungen für Seerosen.
 
Hallo samorai, danke für die Antwort!

Die Flachwasser und mittlere Zone wird auch nicht umlaufend sein, es ist nur so dargestellt, die Höhenunterschiede auf der Südseite sind fließend. Werde demnächst nochmal 2 Schnitte vom Teich zeichnen wo man das besser sehen kann.
Die Stellen wo ich rote X eingefügt habe sind wasserundurchlässig bzw. höher gelegen.

Ich will ja nicht den ganzen Teichschlamm mitreißen, will ja einen naturnahen Teich haben und so ein Teich braucht auch Strömungsberuhigte Zonen wo sich verschiedene Lebewesen wohl fühlen und sich Schlamm ablagert. Molchlarven und andere kleine Lebewesen sollen auch möglichst nicht von der Pumpe angezogen werden bzw. in ruhigere Bereiche ausweichen können. Da ich keine Fische einsetze und auch nicht dünge sowie in unmittelbarer Nachbarschaft keine Büsche oder Bäume stehen, denke ich wird sich die Schlammbildung noch in beherrschbaren Grenzen halten.
Ich hatte angedacht die Pumpe ein paar Zentimeter über dem Teichgrund aufzustellen, damit sie nicht im Teichschlamm steht.
Wird man auch im Schnitt besser sehen.

Ist es zwingend notwendig die (meisten) Pflanzen in einem Pflanzkorb zu setzen oder ist es nur empfehlenswert? Oder würde es für bestimmte Arten auch gehen sie in das Sediment (Sand/Lehm) zu setzen? Die Krebsschere z.B. würde ja wahrscheinlich mit Pflanzkorb gar nicht gedeihen.

lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal einen diagonalen Schnitt gemacht,
ich werde auch einen horizontalen Schnitt machen.


TeichschnittAA.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Schlamm Ecken werden schon kommen hab mal keine Sorge.
Ist es zwingend notwendig die (meisten) Pflanzen in einem Pflanzkorb zu setzen oder ist es nur empfehlenswert? Oder würde es für bestimmte Arten auch gehen sie in das Sediment (Sand/Lehm) zu setzen?
Ich habe meine Pflanzen in saurer Wiesen Erde gesetzt, in Ballen, die mit der Zeit verwachsen sind.
Wenn du Sand und Lehm verwenden möchtest, dann baue den Lehm immer in die Mitte und direkt unter der Pflanze ein.
So etwas erreicht man mit einem 110 ner Rohr oder größer.
Der Seerosen Korb ist dabei nur das Mittel zum Zweck.
Nach einem Jahr kann man schon die Körbe aufschneiden und entfernen.
Den gleichen Effekt bekommt man auch mit einer Maurer / Putzergase die an Häusern verwendet wird, auf ca 1,5m mehr oder weniger gespannt wie ein L also Boden + Senkrechte in dem man die Pflanzen setzt.
Und dann wieder 1,5 m anfügen.
Man kann auch anstelle Kies + Lehm, Lavasteine nehmen, da finden Wurzeln auch halt und haben immer einen offenen oder direkten Zugang zum Wasser um gelöste Nährstoffe auf zu nehmen.
Es gibt also verschiedene Substrate die in Anwendung kommen könnten.
 
Hi Jan,

Pflanzkörbe müssen net sein. Ich bin aber halt auch der Meinung das man auch Pflanzen artgerecht halten soll :augenbraue . Artypisch wuchernde Pflanzenarten zwecks "Ausbreitungsverhinderung" in enge Körbe quetschen hat was von Hühnerhaltung in Legenbatterien - wenn so was net erwünscht ist sollte man auf solche Pflanzenarten lieber verzichten:hmm - die meißten wuchernde Pflanzen brechen früher/später aus Körben eh aus
In meinen technikfreien Teichen waren/sind sämtliche Pflanzen schon seit >30 Jahren frei ausgepflanzt, auch wenn man dann und wann (ca. alle 10 Jahre wie letzten Herbst) mal große Rodungsaktionen durchführen muß da ein Teich so leichter verlandet

Zum Regenwasser:
das ist zwar wie oben geschrieben typisches Kondenswasser, aber halt doch net mit destillierten Wasser vergleichbar. Aus der Atmosphäre nimmt es ja auch wieder ordentlich "Dreck" (Stäube, Gase ) mit sodas es nicht "mineralfrei" wie Aquadest in den Teich kommt - das Phosphat z.B. was dem Amazonasregenwald zum wachsen verhilft stammt zum größten Teil aus der Sahara - Auch lösen sich im Teich aus Steinen/Bodengrund/Pflanzenresten/Tierleichen feißig Inhaltstoffe wieder im Wasser - ein anfangs nährstoffarmes Gewässer wird deswegen nach und nach nährstoffreicher

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Ich habe meine Seerosen in kleinen Pflanzkörben.
So kann ich sie im Frühjahr kurz rausnehmen. Die Wurzeln kürzen. (Die wachsen wie blöd) Abgestorbenes entfernen. Düngen. Im untiefen Bereich wieder ins Wasser legen und nach und nach je nach Blattwachstum ins Tiefe oder halbtiefe Wasser verfrachten.
Alles andere an Pflanzen ist ohne Pflanzkörbe gepflanzt.
Ein richtig oder falsch gibt es glaub nicht.
Mach was für dich passt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten