Planung von Schwimmteich (30x18m)

ace23

Mitglied
Dabei seit
22. Feb. 2016
Beiträge
36
Ort
st.pölten
Hallo liebe Hobby-Gartenteich Foristen,

ich bin gerade dabei einen naturnahen Schwimmteich zu planen. Von der Größe her will ich ihn so anlegen, dass er auch ganz ohne Technik auskommen könnte.
Trotzdem will ich ihm gerne beim Nährstoffabbau unter die Arme greifen können.

Kurze Eckdaten:
Länge: 30 Meter
Breiteste Stelle: ca. 18 Meter
Triefste Stelle: 3,5 Meter
Schwimmbereich: Länge 24 Meter, Breite ca. 12Meter

Geplant sind folgende Technikteile:
2xBodenablauf
2xSkimmer
2xVerteilersystem mit Drainageleitungen im Kiesbett verlegt
1xGrobfilter
1xPumpe (oder braucht man 2 Pumpen?)

Habe eine schemenhafte 3d Skizze angefertigt (bitte nicht allzu sehr auf die Rohrwinkel achten :) )
Erklärung der Rohrfarben:
ROT: Saugleitungen von 2xSkimmer und 2xBodenablauf
GRÜN: Druckleitungen zu den Drainagerohren im Kiesbett
BRAUN: Schmutzwasser aus Pumpenkammer/Überlauf


Funktionsprinzip:
Die Skimmer würden so platziert werden, dass der Wind die Pollen oder das Laub in deren Ecke treiben würde. Die Pumpe(n) sollte(n) von den Skimmern und Bodenabläufen das Wasser ansaugen (alle Leitungen regelbar über Schieber), dieses über einen Grobfilter leiten und dann zur weiteren Feinfilterung in das Kiesbett laufen lassen. Die Umwälzung sollte nur einige Stunden am Tag laufen.


Meine Fragen:

*) Ist das Prinzip überhaupt so machbar
*) Wo soll die Pumpe platziert werden -> vor oder nach dem Grobfilter
*) Welcher Filter würde den Zweck am besten erfüllen (Bogensieb, Vortex oder Sandfilter)
*) Reicht überhaupt eine Pumpe oder werden mehrere benötigt
*) Welche Pumpenleistung benötige ich, damit ein Effekt erzielt werden kann.

Sollte das Prinzip kompletter Blödsinn sein, werde ich den Teich im Notfall komplett technikfrei machen. Der Aushub besteht bereits im Großen und Ganzen seit 2 Jahren und ist schon zugewachsen :). Demnächst kommt der Bagger und wird es nach Plan anpassen und etwas vergrößern. Die Folie soll in den nächsten Wochen angeliefert werden.

Im Anhang die Bilder.

Liebe Grüße&herzlichen Dank Vorab!
Ace

teich1.jpg  teich2.jpg  teich3.jpg  teich4.jpg  20160427_183059.jpg  20160427_183125.jpg  20160427_183225.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ace, ein ambitioniertes Projekt. Sieht dir mal meinen Baubeitrag an, das ist ja ungefähr die gleiche Größe. Bei mehr als 500 qm solltest zumindest mal die baurechtliche Seite prüfen - Abgrabungsgesetz.
Zur Filtertechnik gibts hier im Forum echte Freaks, die werden sicher was erzählen.
Alles Gute
 
Hallo ACE

Herzlich willkommen bei den Teichverrückten und gutes Gelingen......

Nimm bitte den Rat von @4711LIMA lima an und lese seinen Thread.
Aber nicht nur seinen, es gibt hier viele Schwimmteichler die ihre Projekte dokumentieren und Fehler auch beschreiben.

Ich werde demnächst auch über meine Fehler berichten......

@ThorstenC , @trampelkraut ,@Benny337 , @Küstensegler , @Geisy
(entschuldigung wenn ich nicht alle schwimteichler nenne :lala5) um nur einige zu nennen.

Plane irgendwie einen Ufergraben, Pflanzfilter oder gar bewachsenen Bodenfilter mit ein.

Und wenn du dich richtig beliebt machen willst, :smile plane gleich mit Luftheber, denn diese Art der Umwälzung, - nicht zu verwechseln mit Höhenförderung, wird in Zukunft immer mehr kommen. Und das ist auch gut so.

Ist das Prinzip überhaupt so machbar
grundsätzlich ja, nach Vorfilter sollte eine Biofilterung in Form "Pflanzen" kommen

Wo soll die Pumpe platziert werden -> vor oder nach dem Grobfilter
Hier gehen die Meinungen auseinander. Ich habe den Luftheber nach der Filterung um keinen Dreck in den Filter zu blasen.

*) Welcher Filter würde den Zweck am besten erfüllen (Bogensieb, Vortex oder Sandfilter)
Bogensieb erfordert eine Pumpe,um optimal zu laufen. Vortex (klassisch mit mehreren Kammern) ist fast schon überholt und ein Sandfilter braucht Sand und Strom
Schau mal nach Airliftsieve im Forum

*) Reicht überhaupt eine Pumpe oder werden mehrere benötigt
Bei einen Schwimmteich ohne Besatz reicht es ein bis 2 mal / Tag umzuwälzen.
Wie hoch ist dein errechnetes Volumen.?
Das ist auch mit einem LH zu schaffen


*) Welche Pumpenleistung benötige ich, damit ein Effekt erzielt werden kann.

Welches Volumen hat dein fertiger Teich ?


Und nun los, lesen, lesen, lesen, planen , hier einstellen und Ohrfeigen kassieren;) .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle ACE :)
Herzlich Willkommen !
Auf alle Fälle , wirklich erstmal einlesen , wie Andreas schon schrieb !
Anmerkungen
1. Skimmern
Wenn ich die Bilder richtig deute ,
gehst du davon aus das der Wind dir den Dreck zu den Skimmern trägt !
Was ist bei Windstille ? Oder "Windschatten" wenn die Pflanzen im oder am Teich Groß sind ?
Hier ist es besser auf die Bewegung der Wasseroberfläche zu setzen !
2. Bodenablauf
Lima hat zBsp eine Rinne , BA's haben nur einen Wirkungskreis von Ca 1m !
Also eher bei der Grösse 5 oder 6 !?
3. Grobfilter
3.1 Vortex --------- wäre hier sehr Groß :)
3.2 Bogensieb--------- setzt voraus das du nicht ! auf Luftheber setzt !
3.3 Sandfilter---------- ist kein ! Grobfilter !
 
Hallo Allerseits :)

Wow, ich bin wirklich begeistert von eurer Hilfsbereitschaft, dafür herzlichen Dank!
Sorry für die späte Antwort, habe jetzt mal eure Ratschläge befolgt und viele Berichte gelesen. Seit einiger Zeit beschäftigt mich schon das Thema. Sogar in der Nacht träume ich davon - will mal wieder etwas besser schlafen können :) Anfangs wollte ich den Teich nur als Typ 1 realisieren. Da aber viele Teichbauer später oft nachrüsten wollen, versuche ich ihn jetzt auch dank eurer Hilfe so zu gestalten, dass ich später einen Handlungsspielraum habe. Die verschiedensten Techniken scheinen ihre Vor-und Nachteile zu haben. Es scheint aber, dass es die Eilegendewollmilchsau wie wir/ich sie suche(n) so gar nicht gibt :)

Mein Kopf raucht schon etwas, aber meine Schlussfolgerung lautet: "Um klares Wasser zu bekommen, muss man die Nährstoffe und Schmutzpartikel im Idealfall aus dem System raus kriegen".
Ich meine mit rauskriegen wirklich in das Abwasser und nicht in irgendeiner Form als Sediment im Pflanzenbereich herumschwebend, wo ich dann nach einiger Zeit wieder dem Mulm und anderen Dreck wieder extrem mühsam aus dem Kies entfernen muss.
Das was war halt die Theorie :) - die Realität ist leider wieder anders :rofl
Ich suche nach einem System wo sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält und das Ergebnis zufriedenstellend ist.


@4711LIMA: danke für den rechtlichen Hinweis. Dein Projekt ist ja der Hammer! Da hat sich wohl wer realisiert. TOP!

@wander-falke: finde deine GFX Konstruktion mit Filterung sehr interessant - alles sehr schön angelegt. Danke für die grundlegenden Tips und Bekanntgabe anderer Techianer. Benny337 wohnt nur ca. 15km von mir ;)

@Andre 69 : Danke für die sehr wichtigen Hinweise mit den Skimmern und BA und Filter! Das macht alles Sinn.

Nun versuche ich auf eure Fragen etwas näher einzugehen:

Der Teich hätte eine Wasseroberläche von rund 400-420m², Volumen (geschätzt) ca. 400m³-450m³ oder etwas mehr.
Gerne würde ich ihn nach dem "Eintopf" Prinzip als Typ 1 unvermörtelt anlegen, wo ein "Filtergraben" (wie auf den Bildern) sich rund um die Schwimmfläche erstreckt. Die Schwimmzone und Pflanzenzone sind nur durch einen ca. 30cm abgesetzten Erdwall getrennt, also die Bereiche sind durch das Wasser miteinander verbunden. Ich denke, bei einem getrennten Filtergraben würde ohne Pumpenleistung/Energie gar keine natürliche Wasseraufbereitung stattfinden.
Wahrscheinlich habe ich dadurch schon mal die erste grundsätzliche Limitierung bei der in Frage kommenden Technik, oder?

Kann mir Folgendes vorstellen:

*) X mal Skimmer -> LH -> Grobfilter-> Pflanzenbereich (Rest setzt sich ab) - Skimmer würden fast immer durchlaufen
*) Schlamm wird aus Schwimmbereich nur ab und zu (1x pro Woche oder länger wenn kein Badebetrieb ist) abgesaugt. BA/Bodenrinne -> LH -> Grobfilter-> Sandfilter (rückspülbar) -> Pflanzenbereich.
Sandfilter deshalb, weil ich dann des Mulm komplett raus schaffen würde. Durch die langen Einschaltintervalle würde die Stromrechnung auch nicht allzu hoch werden :)
*) 1mal pro Jahr Pflanzenbereich von Schlamm reinigen

Wenn hauptsächlich nur das "obere Wasser" des Teiches in Bewegung bleibt, sollte die "thermische Schichtung" des Teiches ebenfalls großteils stattfinen, was sagt ihr?
Ich habe seit ca. 2 Jahren dort eine ständige Wasserlacke - die ist immer klar -> außer die Wildenten waren wieder da.

Habe jetzt sehr Vieles geschrieben :rotwerd5 Da ich den Teich aber komplett in Eigenbau mache, brauche ich wirklich eure Erfahrungswerte!

Vielen Dank,
ACE
 
Danke Helmut :)

Super - alle im Umkreis von 20km :) - bei dir nur etwas weiter.

Dein klarer "Gebirgsteich" ist schön und ähnelt von der Form her meiner Planung :)

Liebe Grüße,
Ace
 
Hallo ACE

gern geschehen, freut mich geholfen zu haben.

Dann bist du ja jetzt in guten Händen und kannst deine Planung und Bilddokumentation hier aufbauen.

Sicher hast du schon gemerkt dass wir Alle auf Bilder scharf sind......
 
Hallo Kollegen,

hier ein kurzes Update:
Der Aushub ist bereits erfolgt. Der Teich hat jetzt real eine leicht abgeänderte Form um ihn natürlicher wirken zu lassen. Länge und Breite sind gleich geblieben, maximale Tiefe nur etwas über 3 Meter.

Zur Technik:
Habe nun beschlossen die Filterkammer (5m Länge, 1,6m Breite, 2m Höhe) für die Lufthebertechnik vorzubereiten. Also zuerst Grobfilter -> Luftheber -> Biokammer (Helix?) -> zurück in den Graben der Pflanzenzone wo Röhrichgewächse stehen werden. Das Wasser soll so in den Teich zurückströmen damit sich weitgehend eine Drehbewegung des Wassers einstellt.

Wasser vom Teich zur Filterkammer:

4x Bodenabläufe DN 110
3x Skimmer DN 110

Wasser von Filterkammer zum Teich:

4x KG DN 160

Als Grobfilter liebäugle ich mit einem Trommelfilter (Schmutzwasserabfluss von Filterkammer kommt ebenfalls), bin mir aber noch nicht sicher ob das gehen wird, wegen der schwankenden Wasserhöhe. Bei der Fläche des Teiches weiß ich nicht, ob das Wasser vom Brunnenüberlauf bzw. vom Brunnen in heißen Tagen ausreichen wird um eine Schwankung des Wasserstandes von nur ein paar Zentimetern zu gewährleisten.
Bei Regenfällen werde ich aber die Möglichkeit haben Dachflächenwasser von ca. 600m² Fläche in den Teich zu leiten.

Frage an die LH Experten unter Euch :)

Wie groß sollte ein Luftheber hier dimensioniert werden?
Würden 2 LH mit DN160 hier ausreichen? - derzeit könnte ich auf eine Höhe von 2 Meter kommen. Sollte mehr benötigt werden kann ich jetzt noch graben.

Vielen Dank&Liebe Grüße,

ACE
PS: sorry für die Qualität der Fotos

20160606_094529.jpg 

20160606_100236.jpg 

Aushub Filterkammer
20160606_100834.jpg 

So wurden die Dammdurchführungen für die Bodenabläufe gemacht :)
20160606_095201.jpg 
 
Ich pers. würde die LH Sammelkammer etwas tiefer bauen.
So, dass maximal in 2,5m Wassertiefe der Luftaustritt erfolgt.
Viel tiefer schaffen die Membranpumpen nicht mehr viel Luftvolumen...

Bau einfach den Schacht komplett auf 3m Tiefe unter OK Wasser, dann bleiben Dir alle Möglichkeiten offen.
Du solltest Dich an Hand der vielen Dokumentationen hier für die Technik (Dimension Saugleitungen) et. entscheiden..

4 BA finde ich OK- irgendwann kommt man bei großen Teichen sowieso an Grenzen, wo Daumenregeln- Teichinhalt x am Tag oder pro Stunde durch den Filter nicht mehr greifen.
Die 7 Saugleitungen würde ich ruhig in KG125 bauen...und auch die Rückleitungen.
Auch wenn die Fließgeschwindigkeit dann etwas geringer ist- bei Möglichkeiten zur Rohrreinigung auch problemlos- dafür spart man Diferenzdruck und somit an Strom zum Unterhalt des LH....:)

Der Knackpunkt wird bei Dir der Vorfilter werden....da muss ein recht großer TF her, durch den auch wirklich 60..70m³/ h gehen.
Oder ein EBF..siehe den Tröt von Rhabanus- wird interessant, zumal dort auch nur ein LH Schacht verbaut wird- ist.

Ein wirklicher Vergleich zwischen den verschiedenen Geräten (TF, EBF) fällt mir pers. schwer, weil keiner die wirklich freie Siebgewebefläche im Wasser angibt.
Immer diese Angaben Filterdurchsatz bis zu....:wand

-----------

Wieso rammst Du durch den Damm (Damm wo zwischen?) für die BA?- Rohre?
Die müssen doch in den Filterkeller direkt rein??

Einen Extra- Filterteich kannst Du Dir ersparen, wenn man ringsherum genug Pflanzzonen im Teich anlegt- Unterwasserpflanzen....
Röhricht wuchert....
-----

Der Bagger sieht so klein aus neben dem Teich.....aber wiederum sieht das Männeken so klein aus neben dem Bagger....:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten