Planung von Schwimmteich (30x18m)

Ich habe gute Erfahrungen mit 1,50 m - 1,75 m gemacht. Aber mach erstmal und probiere es einfach aus. Den Luftheber später kürzer machen ist einfacher als nachträglich den Schacht in die Tiefe zu bringen.
 
Hallo,

wollte nur mal ein kurzes Update geben.Teich hat sich bereits gefüllt und eislaufen konnte ich auch bereits ;)
Endlosbandfilter aus Edelstahl ist bereits in Fertigung. Der Grundkasten sollte in ca. 1 Monat mit 2x 25cm Ein- und Auslässen fertig werden, dann muss ich die Teile und das Sieb einbauen.

Alles Liebe,
Ace

20190215_162702.jpg  20190118_102710.jpg  20190118_102453.jpg  20190111_085704.jpg  20190111_085253.jpg 
 
Guter Plan.
Direkter Bandantrieb ohne Modulband?

Deine Bandführung ist sehr lang und dicht am Boden.
Wäre es nicht günstiger das Band nur parallel in z.B 20cm Abstand parallel zu führen...
Das Wasser kann sicher konstruktiv seitlich weg zwischen dem Band und dann nach unten.
Oder eben durch das untere Band nochmal durch

Weniger Bandlänge heisst weniger Ärger mit Dehnung unter Last oder Schrumpfung.

Neue Siebgewebe werden in der Länge schrumpfen...Wassereinlagerung Quellen.. Schmutz..

Spanneinrichtung fürs Band...

Ist oben noch genug Platz für den Düsenstock?

Abläufe besser am Boden einbauen oder so tief es geht.
In der Kiste sammelt sich sonst Feinsediment am Boden an.....ist bei mir am TF auch so....
Oder ein schräges Bodenblech zum Auslauf einziehen.
Einläufe von vorn gegen das Band und Auslauf so weit es passt vorne seitlich.
Die "tote" Ecke mit einem schrägen Blech versehen.
Da liegt sonst Gammel.

Wie wäre es mit der Idee den EBF als Einschub zu bauen.
Super einfache Wartung.....
Den ganzen Antrieb und Band auf seitlichen Schienen In die Kiste Einschieben...

Minimalversion wäre ein Rahmen.
Rolle unten und Antriebswalze oben.
Vielleicht etwas dicker...damit oben noch der Düsenstock Zwischen passt.
Dann hätte die Antriebswalze zu 50Prozent Bandkontakt.

In der Mitte die gelochte Bandauflage..
Durch die Einschubschienen seitlich ist auch genug Lücke damit das Wasser am unteren Band vorbei kann.

Dann kann man theoretisch das Filter Band als endlos fest vernähen und seitlich über die Rollen schieben.
Wie beim Bandschleifer....

So war mal meine Idee damals...

Erfahrung mit EBF und direkt angetriebenen Band hat Mushi hier aus dem Forum.

Knackpunkt ist immer die Bandführung und Kraftübertragung Antriebswalze Band.

Konifizierte Walzen
Schiessschlauch
Mehr Kontaktfläche an Antriebswalze durch Bandführung über mehrere Rollen oben.

Ich war damals...drauf und dran mir von einer Förderbandfirma den Einschub in V2A bauen zu lassen.
Allerdings als Modulbandantrieb.

Es gibt auch direkt angetriebenen Walzenmotore...müssen dann aber auch Feuchtigkeit vertragen....

Viel Spass bei der Konstruktion!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten