Planung von Schwimmteich (30x18m)

Hi Thorsten,

Danke für die Info - vielleicht werde ich dann doch Gfk verwenden.
Ja, es fehlen noch Durchbrüche - speziell zur Filterkammer und von LH Kammer zur Helix Kammer.

Anbei ein Bild der Filterkammer und Lh Kammer mit den Abmessungen.Screenshot_2016-10-31-20-47-46.jpg 

Da ich 2xDN 500 Rohre als LH Schächte vorgesehen habe, dachte ich mir die eine Zwischenwand zwischen LH und Filterkammer nur ca 90cm hochzuziehen.


Der Platz sollte doch locker reichen, oder?
Die meisten Filter in der Dimension die ich benötige sind ca 140cmx100cmx90cm

Lg,
Ace
 
Hallo Leute,

anbei ein kleines Update - geht alles sehr langsam voran, da ich vorwiegend alles selber mache und dafür keinen Urlaub mehme. Es tut sich trotzdem was.

Habe mich für 1.5mm EPDM als Folie entschieden.
Das Verlegen war echt eine riesen Herausforderung. Die Dämme haben die Arbeit echt sehr schwer gemacht. Haben mit 3 Traktoren mit Seilwinde, Frontlader, Kiste etc. gearbeitet.
Wir waren sieben Leute und gingen da an unsere Grenzen bei der über 500m2 großen Folie.

Verlegung des 500gr/m2 Vlieses. Unter dem Vlies wurde auch Sand eingebracht.

20170804_201434.jpg 
20170805_072336.jpg 

Nun die Mutter aller Folien :

20170805_082444_002.jpg 
Überall wo sie das Vlies berührte, zog sie es runter - es war wirklich sehr mühsam das Vlies wieder einigermaßen zu richten.
20170805_090253_003.jpg 
20170805_113300_002.jpg 
20170805_113611.jpg 
Am Ende konnten wir sie mit allerletzen, vereinten Kraftanstrengungungen trotzdem einigermaßen bezwingen :)
20170806_142720.jpg 
20170806_143629.jpg 
20170806_143623.jpg 
20170806_144502.jpg 
20170820_115029.jpg 
Insgrsamt sind 4 Stk Bodenabläufe jetzt verbaut
20170820_115115.jpg 
Hier sieht man die 4 Durchführungen für die Skimmer
20170820_115106.jpg 

Im Schwimmbereich, wo kein lehmiger Sand über der Folie sein wird, da will ich die Falten umschlagen und mit Nahtklebeband und Innotec als Abdichtung verkleben.
Hättet ihr hier sonstige Vorschläge?

Nächste Arbeiten:
*) Teichrand
*) Substrat (Sand mit Lehmanteil , nährstoffarm), über der Folie bzw. unter dem Substrat kommt noch ein Vlies
*) Rohrverlegung für die Skimmer
*) Pflanzen setzen
*) Filterkeller fertig stellen
*) Im Winter Selbstbau von Edelstahl EBF + Luftheberbau

Lg
Ace
 
Mal ein paar Fragen...
4 BA und 4 Skimmer..

Warum sind die 4 Skimmeranschlüsse so direkt dicht nebeneinander?
Willst Du dort alle Skimmer nebeneinander plazieren oder die Rohre zu den Skimmern oberhalb der Folie verlängern?
Nachtrag: habe die 4 Skimmerrohre schon gesehen....

In der Lufthebereinblaskammer- oder Biokammer im Fall von Fisch und Hel-X z.B.- wird sich am Boden immer Sediment absetzen.
Da wäre ggf. ein richtiger Bodenablauf und Gefälle zum BA nicht so verkehrt...

Wenn Du ein paar wenige Große Falten hast, kannst Du sie mit Sikaflex "fixieren" und wegen der Optik mit dem Nahtabdeckband überkleben.

Ansonsten schönes Teichlein.
 
Vielen Dank lieber Thorsten für Dein Interesse an meinem entstehenden Teich, sowie Deine stets konstruktiven wertvollen Tipps! :like:

Ich habe den Rückfluss von der Helixkammer so angeordnet, dass sich zwei Kreisbewegungen im Teich ergeben müssen, wo dann das Laub, etc sich immer in Richtung der Skimmer bewegen wird.
Der kurze Rücklauf von der H-Kammer sollte sich auch positiv auf auf den Flow auswirken.

20181015_160255.jpg 

Jetzt werde ich endlich auch mal dazu kommen um am Filterkeller weiter zu machen. Als LH Kammer werde ich 2xEdelstahl Röhren mit jeweils 3m Länge und 70cm Durchmesser verwenden, die ich mit einer Bodenplatte verschweissen werde. Das ist jetzt nach längerer Recherche die billigste und beste Lösung.
Leider ist die LH-Kammer tiefer als die eigentliche Filterkammer und die H-Kammer. Da kann ich leider keinen Abfluss mehr einbauen.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen um den Schlick in gewissen Abständen (ev. automatisch) abzusaugen?
Oder wird sich ein Grossteil schon im EBF absetzen?
Bei der H-Kammer wird das selbe der Fall sein.

Den EBF plane ich hoffentlich diesen Winter aus Edelstahl her zu stellen.
Der Teich war am Anfang des Sommers mal ziemlich voll. Während vier Wochen absoluter Hitze und ohne Niederschläge hatte er knapp um die 20-25cm Wasserverlust. Das finde ich mal gar nicht sooo schlecht, trotz der 4 Bodenabläufe und das am Rand der nasse Lehm raus geragt ist, der mit seiner Dochtwirkung permanent das Wasser rausgesogen hat, wo es an der Luft verdunstet ist.
Den EBF würde ich gerne so entwerfen, dass er bis 40-50cm Niveauunterschied ausgleichen kann.
Schau ma mal...
Ein paar Maschinchen stehen schon dafür bereit...:lala5
20181015_161225.jpg  20180924_183624.jpg 

Lg,
Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
2xEdelstahl Röhren mit jeweils 3m Länge und 70cm

Wenn Du alles selbst bauen kann, würde ich empfehlen, für diesen Schacht auch ein Einhängegitter zu bauen, was spätzer unterhalb des Lufthebers hängt bzw. am Grund liegt...denn bei 3 m Tiefe kommst Du nicht wirklich an Irgendwas ran, wenn mal was reinfällt..und das wird es sehr wahrscheinlich. Auch würde ich eine saubere Abdeckung draufsetzen.

Warum eigentlich 3 m tief?
 
Hi Zacky,

danke dir für den Tipp - kann ich echt machen!

Loch ist gegraben und ich krieg ein 6m Rohr geliefert.
Du hast recht, laut Datenblatt ist bei 0.3 Bar keine Pumpe mehr im ökonomischen Bereich.

Welche maximale Tiefe empfielst du?

Lg
Ace
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten