Planung von Schwimmteich (30x18m)

und im Verbindungskanal kannst du auch noch recht einfach ein Sieb zum zurückhalten vom Hel-X einsetzen.
wenn deine hel-x kammer direkt in den Filtergraben geht könntest du auch komplett auf Rohre/Flansche verzichten (der große V2A Kanal kostete nur 40€ )
 
und im Verbindungskanal kannst du auch noch recht einfach ein Sieb zum zurückhalten vom Hel-X einsetzen.
wenn deine hel-x kammer direkt in den Filtergraben geht könntest du auch komplett auf Rohre/Flansche verzichten (der große V2A Kanal kostete nur 40€ )

Wie verhält es sich bei dir im Winter? Friert der Kanal bei der Tiefe nicht zu?

Die Lösung klingt sympatisch, da die Kosten allein für die Flansche/Durchführungen und Rohre bei DN 160 oder DN 200 doch nicht zu vernachlässigen sind.

Lg,
Robert
 
8x10cm Durchmesser = ca. 628cm2
2x20cm = ca. 628cm2

:wunder Ich rechne das etwas anders:
  • DN 110 - reine Rohrinnenfläche 100-103 mm ~ 8332 mm² x 8 = 66656 mm²
  • DN 200 - reine Rohrinnenfläche 190 mm ~ 28353 mm² x 2 = 53706 mm²
  • DN 250 - reine Rohrinnenfläche 240 mm ~ 45239mm² x 2 = 90478 mm² ;)

Ich würde gerne nur einen TF bauen mit einer Trommel von ca. 90cm Durchmesser und ca 140cm Länge.

Schon klar, aber bei solch einer großen Trommel, benötigst Du unheimlich viel Platz und das Gewicht der Trommel mit Wasserwiderstand ist auch nicht ohne, was einen sehr leistungsstarken Antrieb bedarf. Würde ich mir echt überlegen, ob da nicht zwei kleine Modelle mit 50 x 60 cm Trommel reichen könnten. Oder Du baust Dir einen Endlosbandfilter mit entsprechend großer Gewebefilterfläche.

Zusätzliche Filterwirkung der Pflanzen vs. Durchflussmenge. Welche Parameter sind in der Praxis wichtiger?

Ich habe bei mir auch erst Helix und schicke einen Teil direkt über 3 Leitungen in die Pflanzenzonen und dann in den Teich. Die anderen 5 Leitungen habe ich direkt in den Teich einströmen lassen und das 4 verschiedenen Punkten im Teich. Man bedenke, dass Du eigentlich einen Schwimmteich bauen willst, so das Helix eher eine untergeordnete Rolle spielen könnte, da es ja mehr als reine besiedelbare Biofläche nutzt. Die Pflanzen sollten dann die im Helix umgewandelten Stoffe aufnehmen.

Nachtrag: DN 160 - reine Rohrinnenfläche 150 mm ~ 17671 mm² x 4 = 70684 mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
http://koi-live.de/ftopic46286.html
EBF und LH für 5500.
Fertig.

Ist wohl das gleiche System wie bei Rhabanus seinem Bau hier.
Da kannst Du auch die Anzahle der Rückläufe etc.. abgucken.

Der reine Vergleich der "Querschnittsflächen" im Insgeamten sind nur sehr grob..und kann auch daneben gehen.
Z.B. geht vermutlich durch 10 Rohre mit 10cm² nicht das gleiche durch wie durch eines mit 100cm².

Besser und etwas genauer den ungefähren Durchfluß und Rohrdurchmesser /Länge in Druckverlust.de eingeben.
Als Beispiel bei einem KG160- innen ca. 150mm und 10m Länge kommt bei 25m³/h eine Aufstauung der Biokammer um 1,04 cm oder 1,04mbar raus.
Baust Du davon 4 Rückläufe- kommen eben 100m³/h aus der Biokammer in Schwerkraft raus.

Aber nur mit geradem Rohr ohne Bögen etc. gerechnet.
Reelle MEsswerte könnte Rhabanus liefern.
 
nur sehr grob..und kann auch daneben gehen.

Richtig, nur sehr grob und sollte auch keine fundierte Rücklauf-Berechnung meinerseits sein, sondern basiert nur auf meinen Beobachtungen.

Meinst Du dann, wenn man ein oder zwei Rohre im Rücklauf mehr einplant, dass sich das dann negativ auf das Gesamtergebnis auswirkt, also daneben geht?

davon 4 Rückläufe- kommen eben 100m³/h aus der Biokammer in Schwerkraft raus...nur mit geradem Rohr ohne Bögen etc. gerechnet.

Das mag an sich sein, aber wer hat das schon wirklich genau so an seinem Teich, dass alle Rückleitungen an nur einer Stelle direkt neben dem Filter zurück gehen!? Ich kenne nur sehr wenige, die das so haben. Um es hier dem TE evtl. nochmal zu erleichtern: jeder 45° Bogen DN 160 legt nochmal 0,4 mbar drauf.

Reelle Messwerte...

Ja, das wäre natürlich klasse, aber jedes System ist am Ende anders, so dass auch die Ergebnisse höchtswahrscheinlich nicht übertragbar sein werden.
 
Da sind wir einer Meinung.
Mit den Querschnitten habe ich auch anfangs ganz grob kalkuliert.
Mit den online-Programmen kann man es dann etwas genauer angehen.
Grob vergleichen oder eben auch jeden Bogen einzeln nachrechnen und aufaddieren.
Ich bin da oft zu faul....und eher beim groben...

Rückläufe ruhig ein wenig mehr als Zuläufe...von der Anzahl, Querschnitt oder eben etwas weniger Gegendruck.
Wenn man noch etwas an Fliessgeschwindigkeit in den Rohren hat hm so besseer.
Irgendwo wuselten ja mal 0,5m/s in den Foren rum, die reell kaum einer erreicht....auch mit Motorpumpen viele nicht.
Reinigungsabzweige sind sinnvoll.

Wer mehr Einlaufgescbwindigkeit im Teich für eine Kreisströmung haben möchte, der kann am Flansch ein kurzes Stück von 15 cm mit geringerem Durchmesser einbauen...
Z.B. KG 160 auf KG 125...
Vielleicht auch erst Reduzieren und dann mit KG 125Flansch durch die Folie.
Dadurch erhöht sich kaum der hydr. Widerstand aber die Fliessgeschwindigkeit. ...der Teich dreht sich schneller.

Kann man nachrechnen und ausprobieren.
Bei mir habe ich 2 kg125 und 2KG 110 Einläufe auf 3 x HT 50 und 1x HT 75 verjüngt.
Konnte kaum mehr Aufstauung in der Biokammer messen.
War eine Idee eines anderen und Frage im gelhaar Forum..

Netter Trick um bei Rückläufen in Schwerkraft die Einströmgeschwindigkeit zu erhöhen.
 
:wunder Ich rechne das etwas anders:
  • DN 110 - reine Rohrinnenfläche 100-103 mm ~ 8332 mm² x 8 = 66656 mm²
  • DN 200 - reine Rohrinnenfläche 190 mm ~ 28353 mm² x 2 = 53706 mm²
  • DN 250 - reine Rohrinnenfläche 240 mm ~ 45239mm² x 2 = 90478 mm² ;)

Danke, mein Fehler war offensichtlich, dass ich 20cm Innendurchmesser angenommen hab

Schon klar, aber bei solch einer großen Trommel, benötigst Du unheimlich viel Platz und das Gewicht der Trommel mit Wasserwiderstand ist auch nicht ohne, was einen sehr leistungsstarken Antrieb bedarf. Würde ich mir echt überlegen, ob da nicht zwei kleine Modelle mit 50 x 60 cm Trommel reichen könnten. Oder Du baust Dir einen Endlosbandfilter mit entsprechend großer Gewebefilterfläche.

Ich werde trotzdem eher an einem großen TF festhalten. Bei zwei TF muss ich zwei Gehäuse, zwei Trommeln, zwei Ansteuerungen, zwei Antriebe, zwei Abdichtungen, etc - alles doppelt gemoppelt. Der Platz ist kein Problem, da ich den Vorfilterkeller 2,6mx1,6m dimensioniert habe.
Ich sehe den Antrieb wegen der Masse nicht so als extrem großes Problem, sonst hätten sich große Trommler auch nicht durchgesetzt.
Mir schwebt als Trommel eventuell ein 500L PE Rundbehälter oder Edelstahl Eigenkonstruktion vor.

Für den 100m³ Filter hab ich mir max. 2000-2500€ als Grenze gesetzt. EBF wäre geil, aber komplizierter zu bauen.

Man bedenke, dass Du eigentlich einen Schwimmteich bauen willst, so das Helix eher eine untergeordnete Rolle spielen könnte, da es ja mehr als reine besiedelbare Biofläche nutzt. Die Pflanzen sollten dann die im Helix umgewandelten Stoffe aufnehmen.

Dann deckt sich mein Plan ziemlich mit deinem Vorschlag!

Ich hab es zur näheren Erklärung grob im Bild skizziert.
Die Rückläufe befinden sich an nur einer Stelle, da diese Stelle den Beginn des Pflanzengrabens darstellt. Das durch die im Helix angesiedelten Bakterien bearbeitete Wasser sollte im Idealfall am Teichrand entlang, möglichst lange am Pflanzengraben (der fast rund um den Teich geht) entlang gehen, damit diese die Nährstoffe aufnehmen.
Diese Herangehensweise ist auch einfacher zu realisieren, weil ich nur eine Künette ausheben habe müssen und sich die Rohrlängen bei dem großen Teich in Grenzen halten. Tja, soweit halt nur die Theorie... :)

Was noch auffällt ist, dass die Skimmer vermutlich einiges vom vorher bereits gereinigten Wasser ansaugen werden. Ich wollte aber die Leitungen nicht bis an die andere Seite des Teiches wegen der enormen Länge legen. Ich hoffe da halt sehr auf die Rotation des Wassers, welche die Blätter und Pollen in Richtung Skimmer treibt.

teichrücklauf.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
http://koi-live.de/ftopic46286.html
EBF und LH für 5500.
Fertig.

Ist wohl das gleiche System wie bei Rhabanus seinem Bau hier.
Da kannst Du auch die Anzahle der Rückläufe etc.. abgucken.

Der reine Vergleich der "Querschnittsflächen" im Insgeamten sind nur sehr grob..und kann auch daneben gehen.
Z.B. geht vermutlich durch 10 Rohre mit 10cm² nicht das gleiche durch wie durch eines mit 100cm².

Besser und etwas genauer den ungefähren Durchfluß und Rohrdurchmesser /Länge in Druckverlust.de eingeben.
Als Beispiel bei einem KG160- innen ca. 150mm und 10m Länge kommt bei 25m³/h eine Aufstauung der Biokammer um 1,04 cm oder 1,04mbar raus.
Baust Du davon 4 Rückläufe- kommen eben 100m³/h aus der Biokammer in Schwerkraft raus.

Aber nur mit geradem Rohr ohne Bögen etc. gerechnet.
Reelle MEsswerte könnte Rhabanus liefern.

ThorstenC,

der Preis von 5500 ist ein Kampfpreis! Wenn man bedenkt das manche Leute 10000 für die gleiche Leistung ausgeben.
Ich weiß nicht warum - es klingt schon etwas blöd, aber eine Stimme in mir sagt : "Baue dir selbst einen Filter" :D

Werde einfach nach Gefühl relativ großzügig dimensionieren. Besser mehr Durchmesser als zu wenig. Bin dir dankbar für den Tipp mit der Verjüngung zwecks Strömungserhöhung.
Kann auch ein Punkt erreicht werden, wo die Strömung zu groß wird und es sich dann eher nachteilig, speziell in Hinblick auf Aufwirbelungen von Sediment bzw. Pflanzenbewuchs auf den Teich auswirkt?

Lg,
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten