Planung von Schwimmteich (30x18m)

Wenn es eine Muffe ist, würde ich sie - sofern möglich - noch reparieren. Wenn ein Ausbau / Austausch so nicht möglich ist, würde ich mit Dichtmittel wie Innotec die Muffe abziehen bzw. auch selbstverschweißendes (Flexi-)Dichtungsband um die Muffe um die Muffe ziehen. Einfach so laufen lassen, würde ich so nicht machen.
 
Wenn es eine Muffe ist, würde ich sie - sofern möglich - noch reparieren. Wenn ein Ausbau / Austausch so nicht möglich ist, würde ich mit Dichtmittel wie Innotec die Muffe abziehen bzw. auch selbstverschweißendes (Flexi-)Dichtungsband um die Muffe um die Muffe ziehen. Einfach so laufen lassen, würde ich so nicht machen.
Besonders wenn diese Muffe später nicht unterm Teich sondern in einen Bereich in den Wurzeln vordringen können solltest du diese Muff abdichten.
Ich hab schon einiges an Rohren gesehen wo nichts mehr ging weil sie zugewachsen mit Wurzeln waren welche sich den Weg zur Feuchtigkeit gesucht haben.
 
ich schreibe es gerne immer wieder:;)
Manche KG Formstücken- Bögen, T-Stücke etc. haben an der eigentlich "glatten" Rohrseite zwei feine, gegenüberliegende Längst- Gußnähte.

An einer solchen Naht hatte ich einmal eine Tropfstelle- aber noch im Filterkeller.
Einfach die Nähte vor dem Einstecken in die Muffe mit einem MEsser kurz drüberschaben und den Grat entfernen.

KG- Muffenverbindungen kann man eventuell noch Extra gegen Wurzeln schützen, wenn man einen Streifen Vließ oder Teichfolie so drüberklebt, umwickelt dass sich ggf. das Rohr noch etwas in der Muffe im Erdreich bewegen kann.
 
Habe sämtliche zugängliche Muffen nochmal kontrolliert - habe keine Undichtigkeiten feststellen können.

Habe dann die Endkappe runter genommen. Da war eine riesengroße Luftblase.

Für einen nochmaligen Test würde ich gerne die Doppelmuffe runter nehmen um sie zu putzen. Leichter gesagt als getan... Sie spießt durch Deckkörner derart das ich sie bis jetzt nicht runter bekommen habe.

Danke nochmals für die Unterstützung :)

Lg,
Ace
 
Hier ein eigentlich gutes Angebot für einen recht groß dimensionierten Trommelfilter:
http://koi-live.de/ftopic45750.html

Dieser "ähnelt" in der Bauweise grob den pond tec trommelfilter (die auch von NG verkauft werden).

5 Eingänge KG110 und im Durchmesser und Länge eine sehr großzügig dimensionierte Trommel!!
Ideal für z.B. 3 BA und 2 SK für einen LH in KG 200.

Was an diesem angebotenen TF ggf. änderungswürdig wäre, sind die nur 4 Ausgänge in KG110...das wäre mir zu fuzzelig...
Da gehört besser ein KG250 zur LH Kammer ran. Aber das kann man selber noch ändern oder ändern lassen bei dem Preis.

Da z.B: ein sauberer 250er Stutzen, den man auch am Boden des TF einbauen kann...
http://ammerland-filter.de/product/stutzen-dn-250-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein eigentlich gutes Angebot für einen recht groß dimensionierten Trommelfilter:
http://koi-live.de/ftopic45750.html

Dieser "ähnelt" in der Bauweise grob den pond tec trommelfilter (die auch von NG verkauft werden).

5 Eingänge KG110 und im Durchmesser und Länge eine sehr großzügig dimensionierte Trommel!!
Ideal für z.B. 3 BA und 2 SK für einen LH in KG 200.

Was an diesem angebotenen TF ggf. änderungswürdig wäre, sind die nur 4 Ausgänge in KG110...das wäre mir zu fuzzelig...
Da gehört besser ein KG250 zur LH Kammer ran. Aber das kann man selber noch ändern oder ändern lassen bei dem Preis.

Da z.B: ein sauberer 250er Stutzen, den man auch am Boden des TF einbauen kann...
http://ammerland-filter.de/product/stutzen-dn-250-2/

Danke für denHinweis, Thorsten! Dieser Filter scheint wirklich ausbaufähig und eine Überlegung wert zu sein. Ich überlege es mir noch. Schanke zwischen TF und EBF. Der Filter wird sich aber vermutlich erst nächstes Jahr ausgehen :)

Bei den Skimmern gab es eine kleine Änderung, derzeitiger Status:
4x KG 110 BA
4x KG 110 Skimmer

Ich will für die Zukunft so flexibel wie möglich bleiben. Im Bedarfsfall könnte ich dann in der Sammelkammer durch verlängerte Standrohre, BA oder Skimmer, dazu oder weg schalten - sollte der Vorfilter nicht mit 8x110 Kg zurecht kommen oder die Sogwirkung in den einzelnen Rohren zu niedrig werden.

Cooler Link mit dem DN 250 Stutzen - ein solcher kann ebenfalls immer mal gebraucht werden

@Alle: Kurz zu der Tiefe des LH schachts:

Das Bodenmaterial im FIlterkeller ist harter Lehmboden, durchzogen mit kleineren Steinen, aber nicht felsig. Ich habe jetzt mal testweise mit der Schaufel ein Loch auf 80 cm runter gegraben. Ging relativ flott und zügig.
Eine Schachttiefe von 3m und sogar etwas mehr könnte vom Aufwand her leicht realisiert werden. Noch dazu ist der Boden komplett dicht. Das Regenwasser bleibt im Loch stehen.
Jetzt schon würde ein 20cm LH mit 290cm Höhe drinnen platz haben..
Ich denke, ich werde das Loch erweitern, damit ich zukünftig auch 2 LH nebeneinander aufstellen kann. Den Schacht würde ich dann vermutlich mit GFK oder geschweisster PVC Folie auskleiden

LG, Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanke zwischen TF und EBF.
Ist interessant, dass du auch einen EBF in Erwägung ziehst. Hast ja auch "nur" einen Schwimmteich. Also nicht so viel Reinigungsaufwand, als wenn du Kois hättest.
Mein EBF wird in 2 Wochen installiert. Habe jetzt aber schon ein gutes Gefühl. Mir war wichtig, dass ich die Technikseite meines Teiches an jemanden vergeben habe, von dem ich der Meinung bin, der hats drauf. (Hab zu wenig Zeit und Interesse, mich da einzuarbeiten) Ist aber ne Menge Kohle, die bei so´m neuen EBF den Besitzer wechselt....:oops:
Gruss
Michael
 
Bei den Skimmern gab es eine kleine Änderung, derzeitiger Status:
4x KG 110 BA
4x KG 110 Skimmer

Ganz ehrlich!? Bei der Konstellation mit 8 Zuläufen würde ich eher zwei eigenständige Filterstrecken fahren, also zwei Vorfilter - dann je ein Luftheber - zwei Biostufen und jeweils zurück in den Teich. Ich denke, es ist unter'm Strich günstiger zwei Vorfilter (ggf. auch gebraucht) zu erwerben, die über jeweils 4 Zuläufe verfügen. Ein Vorfilter mit 8 Zuläufen wird ganz schön groß und sicherlich auch nicht ganz billig werden. Man muss ja bedenken, dass je Leitung ein vernünftiger Sog entstehen sollte und auch noch genügend Wasser gezogen werden soll. Selbst mit einer Standrohrkammer und somit einem Sammelschacht vor dem Vorfilter hätte ich so meine Bedenken.

...damit ich zukünftig auch 2 LH nebeneinander aufstellen kann. Den Schacht würde ich dann vermutlich mit GFK oder geschweisster PVC Folie auskleiden

Die Schachttiefe lasse ich mal außen vor, aber zwei Luftheber macht schon Sinn bei dem Volumen was Du vermutlich ziehen willst. Den dazugehörigen Schacht würde ich nicht mauern ( was hier wohl gemeint ist), sondern auf die KG-Schachtrohre DN 400 / DN 500 zurückgreifen. Man kann sich auch aus Kunststoffplatten selbst einen Schacht bauen oder bauen lassen, den man später einfach nur versenkt. Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass gerade bei solchen Umwälzraten jeder Luftheber seine eigene Kammer haben sollte.
 
Ist aber auch ne verdammt Aufwendige Arbeit so ein Teil zu bauen,vom Material ganz zu schweigen ;)

Und dafür kostet das Ding dann fertig nicht einmal die Hälfte von einem ähnlichen Modell aus der Schweiz..... Wobei ich bei dem Schweizer Modell Probleme mit den tatsächlich umzuwälzenden 100m3/h habe bei Max. 5 Eingängen in dn110.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten