Planung von Schwimmteich (30x18m)

Hi Thorsten,

danke für dein Feedback!

Bau einfach den Schacht komplett auf 3m Tiefe unter OK Wasser, dann bleiben Dir alle Möglichkeiten offen.
Gut, werde den Abschnitt für den LH etwas tiefer machen.

Die 7 Saugleitungen würde ich ruhig in KG125 bauen..
Da hätte ich die erste Limitierung - habe bereits ca. 100 Meter Kg110 Zuhause liegen.
Könnte ich stattdessen noch zusätzlich 1 Skimmer DN110 anschließen?
.
Der Knackpunkt wird bei Dir der Vorfilter werden....da muss ein recht großer TF her, durch den auch wirklich 60..70m³/ h gehen.
Oder ein EBF..siehe den Tröt von Rhabanus- wird interessant, zumal dort auch nur ein LH Schacht verbaut wird- ist.
Danke für die Info! Würde mir eventuell den TF selbst bauen wollen.
Welche Niveauunterschiede werden von den Filtern maximal toleriert?

Wieso rammst Du durch den Damm (Damm wo zwischen?) für die BA?- Rohre?
Die müssen doch in den Filterkeller direkt rein??

Einen Extra- Filterteich kannst Du Dir ersparen, wenn man ringsherum genug Pflanzzonen im Teich anlegt- Unterwasserpflanzen....
Röhricht wuchert..

Eigentlich sollte der Teich auch ohne Technik auskommen - der Schwimmbereich ist umgeben durch einen Pflanzenbereich. Beide sind durch das Wasser verbunden und dazwischen ist der Damm. Dammhöhe ist ca 50cm unter Wasser OK. Also kein extra Filterteich.
Die Rohre für die BA gehen durch den Damm unter den Pflanzenbereich direkt in die Filterkammer.

Um das Überwuchern mit Röhricht zu verhindern, stelle ich mir klar abgegrenzte tiefe Bereiche (Löcher) in der Pflanzzone vor, wo der Röhricht sich ausbreiten kann.

Lg&Danke,
ACE
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst soviele Skimmer und Bodenabläufe anschließen, wie Du möchtest.....
Allerdings muss die Filteranlage und Pumpe/ Luftheber so groß dimensioniert sein, dass genug Sog entsteht und die Skimmer noch vernünftig ziehen und die rohre nicht unbedingt versotten.

Irgendwo in den Foren gab es immer die Angabe von mind. 0,5m/s Fließgeschwindigkeit in den Rohren, um Versotten vorzubeugen.
Reell gesehen, gibt es viele Teich und Filteranlagen, wo das nie ganz erreicht wird.

Knackpunt ist meiner Meinung nach der oder die Skimmer.
Diese müssen einen vernünftigen Sog erzeugen, der auch den noch schwimmfähigen Schmutz unter die Oberfläche und durch die Rohre zieht....
Ansonsten kann sich Laub und Nadeln in den Saugrohren stauen, ansammeln etc...

Rechne einfach ganz grob pro Saugstelle mit ca. 10m³/h Pumpleistung und Filterleistung.
Mehr geht immer.
Die Saugrohre so in der Filterkammer ankommen lassen, dass man immer dort in die Rohre eine Rohrreinigungsspirale oder Kärcher mit Kanalratte hineinschieben kann.

Eine Sammelkammer mit Standrohren kann sehr sinnvoll sein.
Einfache Absperrmöglichkeit und man kommt easy von oben in die Rohre!
Siehe hier die guten BauDoku´s von dpoessel, rhabanus etc..

Bei mir werkelt ein TF polymare EM530- dieser Filter ist leider original nicht empfehlenswert und funktioniert erst nach diversen Umbauten etwas besser als original......
den gibt es auch eine Nummer größer- aber leider mit Vorsicht zu genießen.

Bei 4 BA und 2 SK in KG110 ist dieser Filter von der Trommelfilterfläche im Wasser ausreichend.
LH läuft bei mir mit einer Thomas 120- Pumpleistung -leider nicht real messbar..vielleicht 40..50m³/h.
Zumindest ziehen bei mir die Skimmer zufriedenstellend.
Nur als Anhaltspunkt zur Trommelgröße- entscheidend ist aber die wirklich freie Siebfläche im Wasser.

Manchmal werden TF oder EBF in den Kleinanzeigen oder Foren angeboten.....
Bei Dir wird es nicht soo einfach- Nadelbäume in der Nähe....aber damit sollte jeder gute TF oder EBF klarkommen.

EBF da fällt mit spontan nur smartpond oder Lifra ein....
Über andere EBF gab es Klagegesänge in Teichforen....
Wiremesh ist ebenfalls sicher gut gebaut, dort muss aber konstruktionsbedingt vie Höhe überwunden werden, wodurch wieder Energie vergeudet wird und LH nicht mehr sinnvoll funktionieren.

Ist alles nur meine laienhafte Meinung.
Ansonsten dran bleiben und Rhabanus seinen Bautröt verfolgen.
Es könnte auch Sinn machen, den Filterkeller jetzt schon ordentlich zu planen mit einem Filter Deiner Wahl..oder eben viel Platz lassen.
Ich glaube, der EBF100 von Lifra ist zielmlich groß....nur als Anhaltspunkt.
-----------
Abdichtung:
Speziell mit Pflanzzonen/ Schilf im Teich geht eigentlich nur PEHD Folie.
Die sollte man faltenfrei einschweißen lassen.
PVC oder EPDM- speziell mit Falten kann von Pflanzenwurzeln (Schilf....) durchwurzelt werden. (da gab es mal ein Video von koiroli dazu auf youtube)
ODer man schützt diese Pflanzzonen durch wirklich wurzelfestes Vließ oder Beton..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ace (interessanter Name :), klingt vitaminreich...),
hast ein interessantes Projekt. Ich dachte, mit meinen 20m habe ich einen großen Teich - aber deiner schlägt meinen ...:like:
Ja, ich bin mitten beim bauen. Schau ruhig in meine Doku rein, die wird regelmäßig geupdated. Viele Dinge sind bei unseren Teichen gleich, 4x Rückläufe in KG160, Röhrichtzone aussen um den Teich, etc....
Ich plane eine Umwälzung von 100m³/h. DIe Technikverantwortung habe ich an Lifra abgegeben, da spielen so viele Sachen rein, die kann ich als Newby gar nicht überblicken (oder will mich mit denen auch gar nicht so detailliert auseinandersetzen) - ich habe noch viele andere Hobbies. Frank von Lifra hat mir ne Klarwassergarantie gegeben und alles was er dazu benötigt, bekommt er von mir. Auch wenn es der Luftheberschacht in 3,0 m Tiefe ist (an den wir uns momentan die Zähne ausbeissen, weil ab 1,6m Schichtenwasser).
Einen Rat noch: Schau, ob ne Dachentwässerung wirklich gut ist. Meiner Meinung nach bekommst du damit wahnsinnig viel Staub/Blüten/Nährstoffe/Chemie-abfälle-der-Atmosphäre rein.

Soviel zum ersten
Liebe Grüße
Michael
 
Hi Thorsten,

vielen Dank an Dich für die außergewöhnliche Mühe und die vielen äußerst nützlichen Tipps Deinerseits!

Knackpunt ist meiner Meinung nach der oder die Skimmer.
Diese müssen einen vernünftigen Sog erzeugen, der auch den noch schwimmfähigen Schmutz unter die Oberfläche und durch die Rohre zieht....
Ansonsten kann sich Laub und Nadeln in den Saugrohren stauen, ansammeln etc...

Rechne einfach ganz grob pro Saugstelle mit ca. 10m³/h Pumpleistung und Filterleistung.
Mehr geht immer.
Die Saugrohre so in der Filterkammer ankommen lassen, dass man immer dort in die Rohre eine Rohrreinigungsspirale oder Kärcher mit Kanalratte hineinschieben kann.

Eine Sammelkammer mit Standrohren kann sehr sinnvoll sein.
Einfache Absperrmöglichkeit und man kommt easy von oben in die Rohre!

Ich könnte Standrohre in einer Sammelkammer einbaugen mit vorgelagerten Schiebern. So könnte ich dann den Sog in den einzelnen Skimmern/BA bei Bedarf variieren.
Sollte ein Skimmer mehr saugen, würde ich zb. bei den andern etwas drosseln können. Denke da würde die Technik relativ flexibel bleiben.

Bei mir werkelt ein TF polymare EM530- dieser Filter ist leider original nicht empfehlenswert und funktioniert erst nach diversen Umbauten etwas besser als original......
den gibt es auch eine Nummer größer- aber leider mit Vorsicht zu genießen.

Bei 4 BA und 2 SK in KG110 ist dieser Filter von der Trommelfilterfläche im Wasser ausreichend.
LH läuft bei mir mit einer Thomas 120- Pumpleistung -leider nicht real messbar..vielleicht 40..50m³/h.
Zumindest ziehen bei mir die Skimmer zufriedenstellend.
Nur als Anhaltspunkt zur Trommelgröße- entscheidend ist aber die wirklich freie Siebfläche im Wasser.

Manchmal werden TF oder EBF in den Kleinanzeigen oder Foren angeboten.....
Bei Dir wird es nicht soo einfach- Nadelbäume in der Nähe....aber damit sollte jeder gute TF oder EBF klarkommen.

EBF da fällt mit spontan nur smartpond oder Lifra ein....
Über andere EBF gab es Klagegesänge in Teichforen....
Wiremesh ist ebenfalls sicher gut gebaut, dort muss aber konstruktionsbedingt vie Höhe überwunden werden, wodurch wieder Energie vergeudet wird und LH nicht mehr sinnvoll funktionieren.

Um hier auch flexibel zu bleiben werde ich erst mal viel Platz für den Vorfilter in der Filterkammer einplanen (ca 2-2,3 Meter Länge)
Werde am Anfang um zu testen als "Vorfilter" nur eine Absetzkammer mit einem Filterkorb einrichten.
Für den (oder die) LH Kammer könnte ich mit einer Länge von ca 1Meter auskommen?
Derzeit ist nur 2,1 Meter unter Wasser OK gegraben. Würde dann per Hand versuchen auf die 3Meter unter Wasser OK zu kommen. Ist aber leider sehr mühsam, weil es sehr harter/steiniger Lehmboden ist

Abdichtung:
Speziell mit Pflanzzonen/ Schilf im Teich geht eigentlich nur PEHD Folie.
Die sollte man faltenfrei einschweißen lassen.
PVC oder EPDM- speziell mit Falten kann von Pflanzenwurzeln (Schilf....) durchwurzelt werden. (da gab es mal ein Video von koiroli dazu auf youtube)
ODer man schützt diese Pflanzzonen durch wirklich wurzelfestes Vließ oder Beton..

Für den Teich kommt bei mir aus kostengründen nur 1,5mm PVC Folie in Frage - die Pflanzzone würde ich mit 500g/m2 Vlies auskleiden.

Vielen Dank nochmals für die ehrlichen Tipps!

LG,
Robert
 
Moin Ace (interessanter Name :), klingt vitaminreich...),
hast ein interessantes Projekt. Ich dachte, mit meinen 20m habe ich einen großen Teich - aber deiner schlägt meinen ...:like:
Ja, ich bin mitten beim bauen. Schau ruhig in meine Doku rein, die wird regelmäßig geupdated. Viele Dinge sind bei unseren Teichen gleich, 4x Rückläufe in KG160, Röhrichtzone aussen um den Teich, etc....
Ich plane eine Umwälzung von 100m³/h. DIe Technikverantwortung habe ich an Lifra abgegeben, da spielen so viele Sachen rein, die kann ich als Newby gar nicht überblicken (oder will mich mit denen auch gar nicht so detailliert auseinandersetzen) - ich habe noch viele andere Hobbies. Frank von Lifra hat mir ne Klarwassergarantie gegeben und alles was er dazu benötigt, bekommt er von mir. Auch wenn es der Luftheberschacht in 3,0 m Tiefe ist (an den wir uns momentan die Zähne ausbeissen, weil ab 1,6m Schichtenwasser).
Einen Rat noch: Schau, ob ne Dachentwässerung wirklich gut ist. Meiner Meinung nach bekommst du damit wahnsinnig viel Staub/Blüten/Nährstoffe/Chemie-abfälle-der-Atmosphäre rein.

Soviel zum ersten
Liebe Grüße
Michael

HI Rhabanus,

haha - ich schau eh regelmässig drauf das die Vitaminzufuhr passt *lol*.
Super Projekt hast Du - viel Arbeit und Herzblut steckt drin. Werde regelmäßig bei Dir rein schauen. 100m³/h ist schon eine mega Umwälzung :) Wahnsinn wie schwierig es bei Dir ist die 3M für den LH zu bekommen.
Das mit dem Zeitaufwand kann ich gut nachvollziehen. Werde zuerst auf den großen Vorfilter verzichten (Kostengründe) und mal sehen wie sich der Teich anfangs ohne Technik machen wird.

Bezüglich Regenwasser werde ich es einfach mal auf einen Feldversuch ankommen lassen :) - ich schätze die 600-700m³ wären schon einige Feuerwehrtankwägen - das würde bald einen Tanklaster Bier notwendig machen :)) weil wir hier relativ abgelegen sind.

Beste Grüße und Danke für Deinen Kommentar!

ACE
 
Die europäischen Nachbarn arbeiten seit mehreren Jahren (weit vor unserer Zeit hier) mit Lufthebern und haben festgestellt, dass bei 1,70 m effektive Einblastiefe und Steigrohrlänge das Ergebnis im Verhältnis zu Sinn & Zweck doch sehr zufriedenstellend ist. Die 3 m Schachttiefe und dann spätere 2,50 - 2,75 m Steigrohrlänge und Einblastiefe sind kein "must-have" oder wie das neu-denglisch heißt. Bei jetzt vorhandenen 2,10 m Schachttiefe wäre die Einblastiefe und Steigrohrlänge auch schon ca. 2 m.
Man sollte es vielleicht nicht auf Biegen & Brechen versuchen, denn der Kosten-/Nutzenaufwand rechnet sich nicht wirklich mit den Anschaffungs-/Herstellungskosten. (ist aber nur meine Meinung :like:).
 
Die europäischen Nachbarn arbeiten seit mehreren Jahren (weit vor unserer Zeit hier) mit Lufthebern und haben festgestellt, dass bei 1,70 m effektive Einblastiefe und Steigrohrlänge das Ergebnis im Verhältnis zu Sinn & Zweck doch sehr zufriedenstellend ist. Die 3 m Schachttiefe und dann spätere 2,50 - 2,75 m Steigrohrlänge und Einblastiefe sind kein "must-have" oder wie das neu-denglisch heißt. Bei jetzt vorhandenen 2,10 m Schachttiefe wäre die Einblastiefe und Steigrohrlänge auch schon ca. 2 m.
Man sollte es vielleicht nicht auf Biegen & Brechen versuchen, denn der Kosten-/Nutzenaufwand rechnet sich nicht wirklich mit den Anschaffungs-/Herstellungskosten. (ist aber nur meine Meinung :like:).

Danke Zacky für Deinen Kommentar! Werde ich in meine Überlegungen einfließen lassen!

LG,
ACE
 
Hi ace & Zacky,
will hier keine neue Front aufmachen. Ich werde einfach noch ein letztes Mal versuchen, auf die 3m zu kommen. wenns nicht geht - dann soll es halt so sein.
Ich denke, jeder hat andere Anforderungen an das, was der LH machen soll ("Zufriedenstellend zu Sinn und Zweck"). Ich bin auch zuwenig in der Materie drin, dass ich hier sinnvolle Statements abgeben könnte. Ich weiss nur, wenn 100m³/h Umwälzung, dann 3m Tiefe. Und die Möglichkeit zur 1:1 Umwälzung möchte ich schon gern haben (auch wenn ich sie vielleicht gar nicht nutzen werde). WIe auch immer, meine Meinung ist eine von vielen anderen gleichberechtigten ....
 
Die 3M haben auch was mit dem Stromverbrauch zu tun, nicht nur mit dem Flow....

Man beachte dazu die Messungen in Gera, wo der LH mit 40cm mehr Länge einen niedrigeren Stromverbrauch hatte.

Wahrscheinlich wird er mit etwas weniger tiefe fast die gleiche Menge bringen, aber dafür dann auch etwas mehr Strom verbrauchen. Zudem hat rhabanus den neu konzipierten LH von lifra, der ist mit meinem nicht vergleichbar und soll noch effektiver sein.
 

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