Planung von Schwimmteich (30x18m)

http://koi-live.de/ftopic46286.html
Ist zwar etwas aus Deinem Budget- aber Steuerung, LH und LH Schacht ist auch schon dabei.

TF lässt sich sicher "einfacher" bauen und konstruieren- aber der Teufel steckt im Detail, was machmal auch Firmen nicht im Griff haben.
Das in der Trommel kurz vor der Abreingung stehende Wasser/Schmutz-Gemisch ist nicht ohne.
Je nach gewünschtem Diff. Druck und Steuerungseinstellung kommen da schon einige Kg zusammen, die LAger und Motor schaffen müssen.

EBF ist aufwändiger (Gliederkette), aber noch mehr Detailproblemchen und benötigt mehr Grundfläche als TF.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://koi-live.de/ftopic46286.html
Ist zwar etwas aus Deinem Budget- aber Steuerung, LH und LH Schacht ist auch schon dabei.

TF lässt sich sicher "einfacher" bauen und konstruieren- aber der Teufel steckt im Detail, was machmal auch Firmen nicht im Griff haben.
Das in der Trommel kurz vor der Abreingung stehende Wasser/Schmutz-Gemisch ist nicht ohne.
Je nach gewünschtem Diff. Druck und Steuerungseinstellung kommen da schon einige Kg zusammen, die LAger und Motor schaffen müssen.

EBF ist aufwändiger (Gliederkette), aber noch mehr Detailproblemchen und benötigt mehr Grundfläche als TF.

Wie groß ist der Zu-und Ablauf des Lifra EBF1000?
Sieht mir nach 1x 200mm aus. Gehen da überhaupt 100m³/h durch?

Was haltet ihr von den Ammerland Trommlern? So ein ATF-1200 oder ATF-1400 würde recht solide aussehen.
Gibt es jemanden hier der diese Filter kennt?
Bei denen könnte man sogar nur Teile kaufen.

Lg,
Robert
 
Zu den Abläufen an dem Lifra EBF:
Die werden oft nach dem jeweiligen Kundenwunsch angefertigt.
Kann auch ein DN300 sein.

Ammerland
Wird in Foren nicht so oft drüber berichtet.
Es gab einmal eine nette Doku von reubercasi...der hatte einen großen Ammerland und Teich.
Musste aber wegen Ärger mit dem Bauamt den Teich wieder zukippen.....und seine Doku wurde auf seinen Wunsch arg. gelöscht...aber in einem Nachbarforum.. koi-live...
Hat aber nix zu sagen.
Sehen gut aus, was auch nix zu sagen hat.
Einzelteile und Konstruktion der Siebelemente sieht auch nett aus.
 
Wie groß ist der Zu-und Ablauf des Lifra EBF1000?
Sieht mir nach 1x 200mm aus. Gehen da überhaupt 100m³/h durch?

Bei einem 10 cm Rohrstück geht vermutlich schon ganz schön was durch...aber das Rohrstück bzw. die Verbindung kommt ja an eine Einlaufkammer und dort sind die entscheidenden Querschnitte der Zuläufe drin. Nützt alles nix, wenn da nicht genügend Wasser nachkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Robert,

wenn die Hel-X Kammer gleich am Teich ist wäre ein Überlauf (Verbindungskanal) auch noch eine Möglichkeit einer Überstauung vorzubeugen



==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/229952/

nur in deinem Fall etwas größer



==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/505701/

Heute ist es wieder ein bisschen weiter gegangen. Ich hab mir deinen Tipp nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mehr mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir es.

Ich könnte mir dadurch ca 40 Meter Dn 200 Rohre mit den dazubehörigen teuren Foliendurchführungen sparen. Der Rückstau zu den LHs sollte damit fast gehen Null gehen.

Den "Kanal" könnte ich betonieren und mit Teichfolie auskleiden, so wie die Biokammer. Wenn alles gut mit der Teichfolie verschweißt ist, sollte eigentlich alles super sein. Beim Einlauf im Teich könnte ich das Wasser im Filtergraben so umleiten, dass eigentlich die großen Filterpflanzen ordentlich durchströmt werden, damit diese die aufbereiteten Nährstoffe gut aufnehmen.

Habe zum besseren Verständnis eine Skizze angefügt.

Was sagen die Experten dazu? :)

Lg,
Ace

Screenshot_2016-10-26-18-22-26.jpg  20161026_174305.jpg 
 
Hallo Robert,
der Kanal könnte ja auch aus PVC platten sein, da kann man dann auch mal eine PVC platte als Schieber einsetzen - falls du die Hel-x Kammer mal auspumpen musst
 
Hallo Leute,

habe mit der Sammelkammer begonnen.
Die Wände werde ich noch mit dem eigentlichen Filterkeller verbinden.

Ich würde gerne als Schalung Holzschablonen mit den Bohrungen der DN110 Rohre der Einläufe machen und dann diese in die Seitenwand einbetonieren.

In der Kammer würde ich Rohrstutzen vorstehen lassen. Statt teurer Zugschieber würde ich gerne Standrohre mit angebrachten 90 Grad Winkel (die aus dem Wasser stehen) anbringen können.

Findet ihr diese Vorgehensweise so okay?

Die Abdichtung der Kammer könnte mit Teichfolie oder Gfk erfolgen - was es genau wird muss ich mir aber noch überlegen.

Bezüglich Filter denke ich jetzt ernsthaft über den Kauf eines fertigen nach -> Budgeterhöung


Lg,
Ace

PS: Danke für Eure bisherige supertolle Unterstützung - wenn ich mir jetzt denke was ich ganz am Anfang alles bauen wollte

20161031_161657.jpg  20161031_161733.jpg 
 
Wieviel Saugleitungen sollen in die Einkaufkammer.
Ich sehe da 8 Rohre hinten in der Erde ankommen....

Wenn man die Kammern mit GFK auskleben will, dann einfach KG Rohr Innen überstehen lassen.

Bei PVC oder EPDM benötigt man Flansche.

Bei PEHD kann ein Stück PEHD Rohr mit eingeschweißt werden.
Verbindung zum KG dann per Doppelmuffe etc..

Es fehlen sicher noch ein paar Durchbrüche etc...

So groß sieht die Kammer für TF und LH nicht aus.
Reicht es noch für TF und LH Kammer.

Es ist immer Risiko den Keller zu bauen, wenn der Filter nicht vorher geplant ist.

Bei mir musste ich auch anbauen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten