platzierung Luftheber

AW: platzierung Luftheber

So jetzt ein bischen weiter .....
das klammer ich mal aus :oops
Bei meiner Pfütze komm ich mit einem Bodenablauf und einem Skimmer hin.
Würde ja eher dies bestätigen ----> Philisophie , BA um das "Grundwasser" im Teich abzuziehen
Strömung im Teich
Ergebnisse hierzu
Die meisten Koi sind dann eher weg,
dass viel Strömung von Koi nicht unbedingt bevorzugt wird.
hab ich auch beobachtet !
Geht auch anders :
Ich benutze den grossen LH nur um den Schmutz aufzuwirbeln , um ihn danach über den Filterkreislauf zu entsorgen !
Helix mit einem Lochblech unter Wasser gehalten wird und von oben nach unten druchströmmt wird.
Seh ich auch so , das es geht !
dass der Schmuddel schwerer ist und somit zum Grund sinkt, sich dort sammelt und sich über die Schmutzablässe entsorgen lässt
Warum ? Man kann den Schmodder auch oben entsorgen ---Flotation ! :D
Ich denke mal es gibt für Jeden seine Philisophie !
Viel Wasserwechsel ---wenige WW____starker Flow (Strömung)---weniger Flow _____Koipool----Koi-Fischteich____BA----Na:lalaura:lalaard-System___aufwendige Filterkreisläufe----Putzlumpen-Eimerfilter
Ich denk mal alles in einen :D--> Ohne Kompromisse wird es nicht gehen !
Nachtrag zum Thema
Teich.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: platzierung Luftheber

Mit dem Bodenmulm , da hast du Recht ! Aber schau mal Teiche mit Bodensubstrat und Pflanzen !

Hallo,

etwas dazu,
paar Bilder von letzter Woche:

DSCF5885.jpg  DSCF5818.jpg  DSCF5786.jpg  DSCF5768.jpg  DSCF5571.jpg  DSCF5378 (2).jpg 

Zur Zeit wird nur mit LH im Teich über einen Strumpf mit ca. 15-20.000 Ltr/h gefiltert.
Ich bin noch nicht ganz zufrieden es gibt immer noch feine Schwebstoffe.
Kiesel am Boden in 1,8 m Tiefe zählen, reicht mir nicht.:lala
Die Sicht quer durch den Teich ist noch durch feine Fussel behindert.
Die letzten Fische gaaanz hinten befinden sich bei ca 8m.

Hätte ich jetzt einen Flow von 30 - 40.000 Ltr/h könnte es gelingen, das währe dann das
komplette Teichvolumen in einer Stunde.

Zusätzlich habe ich für die Sommerzeit die große Rohrpumpe, die aber nur im Intervall
zu jeder Stunde einmal kräftig Strömung in den Teich bringt.
Den Karpfen gefällt eine Strömung sehr wohl, sie kamen ursprünglich auch aus Fließgewässer, hatten dem entsprechend aber auch eine schlanke Körperform.:lala

Bei den Filtern scheinen sich einige noch nicht im klaren zu sein,
es ist erst einmal die mechanische Filterung, hier kann ich so viel durchjagen wie ich zur Klärung des Wassers brauche.
So braucht mein Teich mit Bodengrund und Pflanzen keinen zusätzlichen Biofilter und andere
kosmetischen Artikel.

Ein Händlershowbecken (Koipool) geht natürlich nicht ohne aufwändiger Filteranlage mit zusätzlichen Biofilter.

Hier sollte der mechanische z.B. Sifi vom Biologischen Teil getrennt sein.
Es gibt noch keine Turbo-Bakterien, es langt wenn das Teichvolumen 4-5 mal am Tag
durch den Biofilter laufen.

Im Video ist bei Vollbild noch zu sehen, wie viele Schwebstoffe bei optisch glasklaren
Teichwasser noch in der Schwebe sind.
Es wurde zum gleichen Zeitpunkt wie die Bilder gemacht.

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=QI73njzs1DA[/yt]

.
 
AW: platzierung Luftheber

Hallo Ihrs :D

zum Thema, FLOW ,würde ich mal behaupten das ein mindest Flow von 12-15 TL, je 110 er BA erforderlich ist, um das Ansaugrohr sauber zu halten.

Das würde bedeuten das in einem Teich mit 2 BAs , mindestens ein 24 TL Flow herrschen sollte , dazu kommen noch 4-6 TL Flow für einen Skimmer.

Bei Maximum Flow würde das wiederum, einen Flow von ca. 36 TL bedeuten und dieser ist mit zwei 110er LH , mit 1,2 meter Steigrohr tiefe locker zu erreichen .

Ich denke dieser 36 TL Flow ,reicht auch für einen sauberen 6o TL Teich, wenn dieser als Vortex genutzt wird

Beim Helix ,würde ich die Behauptung aufstellen, das es bei anständig bewegten Helix keine Rolle spielt,ob von "Oben" oder von "Unter" Wasser eingeleitet wird . Genau so würde ich behaupten das man das Wasser "Oben" rein und "Oben" wieder ablassen kann, sofern die Helixkammer anständig belüftet (bewegt) wird.

Um dem "Backie-Schmutz" die Zeit, zum absetzen zu geben, sollte man vielleicht mal umdenken und nicht nur eine Medienablage sondern auch eine Absetzkammer nach dem Helix einbauen.

Es stellt sich auch die Frage ob der Helix Filter diesen Flow überhaupt braucht um das Wasser zu reinigen ,oder der Flow nur gebraucht wird um die Rohre frei zu halten ?

Vielleicht sollte man die Hälfte vom Flow, direkt nach dem Vorfilter wieder in den Teich pumpen ?

@ Andre ich erkenne nichts auf deinen Skizzen , ist fast alles viel zu klein :(

das einzige was ich erkannt habe war die Nitrifikation am Teichboden, aber ich kann mir auch nicht Vorstellen,das bei meinem Mulm eine Nitrifikation herrscht , denn ich habe gar keinen Mulm am Teichboden :D:D:D

Hallo Werner , ich hab gerade gelesen das wir mal wieder gar nicht so weit auseinander liegen , mit unserer Meinung :oki


Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: platzierung Luftheber

@ Andre ich erkenne nichts auf deinen Skizzen , ist fast alles viel zu klein
QUOTE]das einzige was ich erkannt habe war die Nitrifikation am Teichboden[/QUOTE]
Nöö nöö nöö ! :box Da steht Denitrifikation im Teichboden ( Substrat wer hat )
Im Substrat oder Teichboden nix Mulm ! :D
Vielleicht sollte man die Hälfte vom Flow, direkt nach dem Vorfilter wieder in den Teich pumpen ?
Oder impulsartig mit der Leistung hoch , so spült man Rohre , im Intervall !
@Werner
Die Sicht quer durch den Teich ist noch durch feine Fussel behindert.
Die letzten Fische gaaanz hinten befinden sich bei ca 8m.
Sei doch ehrlich ! Du hat 12m Koi´s ! :D Und spielst schon wieder mit der Kamera !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: platzierung Luftheber

Sag ich doch , viel zu klein :lol

Aaaahhhh und Denitrifikation schon mal gar nicht :smoki

Gruss Patrick :cool:
 
AW: platzierung Luftheber

Denitrifikation schon mal gar nicht
:kopfkratz
Vielleicht ergiebt sich aus einer Masse X Substrat mit ihrer großen
wirksamen Oberfläche im Zusammenwirken mit den Pflanzen auch im aeroben Bereich ein starker Nährstoffabbau und Stickstoff wird als Gas
veratmet .....
Mein Wasser ist glockenklar ! Ohne "vollendeter" Denitrifikation ?
Siehe das Ganze https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2338/
Was ist anders am Bodengrund , zum Boden im Pflanzenfilter ?:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: platzierung Luftheber

Hallo Andre :D

Anderst als im Bewachsenen Bodenfilter ist der Bodengrund, selten mit Wurzeln durchzogen ,die im zusammenspiel mit dem Backies des Bodenfiltersubstrat eine Denitrifikation begünstigen .

Ich habe nicht nur keinen Mulm ,sondern auch kein Bodensubstrat in meinem Koipool

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: platzierung Luftheber

Na an Pflanzen die unter Wasser wachsen wird es doch nicht nur Blätter geben ,:kopfkratz Die haben doch wohl auch Wurzeln ! Oder so ! :lala
Koipool !:ach Nicht mit mir ! :D Ausserdem hats doch auch ein bepflanztes Ufer !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten