platzierung Luftheber

AW: platzierung Luftheber

Hallo Werner

So eine schlechte Wasserqualität hab ich noch selten gesehen.:oki
Da mußt du umbedingt dran arbeiten.:kopfkratz
Ist das echt nur mit Strumpfhose gefiltert?

Ich würde mal versuchen einen Live Stream davon an Arztpraxen fürs Wartezimmer zu verkaufen.
Ist doch ganz großes Kino.

DANKE für die tollen Bilder

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: platzierung Luftheber

Ist das echt nur mit Strumpfhose gefiltert?Norbert

Hallo Geisy,

ich arbeite an der Problematik, nur gibt meine Oldtimer-Membranpumpe nicht mehr her
sie dürfte nach 13 Jahren wohl schon an Leistung verloren haben.
Siebe, Fließ und normale Strumpfhosen habe ich schon durch.
Siebe sind zu starr, Fließ pappt zu schnell zu und Strumpfhosen dehnen sich zu schnell und filtern erst richtig wenn sich ein Filterkuchen gebildet hat,
dann ist es auch schon Zeit zum reinigen. Sie bekommen zu schnell Laufmaschen und sind danach nicht mehr zu gebrauchen.

Ich bin jetzt auf Leggings 60 DEN, sie sind dichter gewebt, filtern sofort feinste Schwebstoffe
und dehnen sich nur langsam.
Sie bekommen keine Laufmaschen und sind in 5 min mit 10 Ltr Wasser ausgewaschen.:oki

Dieses Material solltest Du im Auge behalten und eventuell bei deiner Technik mit einbeziehen.

Bild 1 Leggigs unter Mikroskop_______ Bild 2 Strumpfhose beides 60 DEN
Leggings.jpg Strumpfhose.jpg 

Bei feinst gefilterten Wasser können sich keine überflüssigen Milliarden Kompost-Bakterien
ernähren, es muss nicht so viel organisches Material verarbeitet werden.
Das Wasser ist weniger belastet,

1. durch Sauerstoffverbrauch der Bakterien und
2. durch die Abbauproduckte, es entsteht ja auch wieder Kot von Lebewesen
welches Dünger und Farbstoffe an das Wasser abgeben.:lala

Am Ende spare ich mir große Filteranlagen, habe trotzdem klares Wasser
ohne Farbstoff, weniger Nährstoff und mehr Sauerstoff.
Wasserwechsel und kosmetische Artikel (UVC,Eiweißabschäumer)kann ich mir auch sparen.

ach ja, hatte vergessen, ich filter diesen Teich seit ca. 5 Monaten nur mit dieser Technik.:oki
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: platzierung Luftheber

Hallo Werner

Hab gedacht mein Wasser wäre auch klar.
Hier ein Bild von heute, ist an der Stelle ca. 1,7m tief.
k-20131223_124338.jpg 

Hab dann auch mal meine Unterwasserkamera raus geholt und wollte ein Video machen.
Hatte nur Nebel, lag bestimmt an der Kamera.:heul
Da sieht man dann erst richtig die Schwebeteilchen.:lala

Nun weiß ich wie weit ich von deinem Wasser noch weg bin.
Wieviel Wasser schiebst du durch eine Legging, die ganzen 20m³ Umwälzung?
 
AW: platzierung Luftheber

Hi Geisy,

Na sieht doch klasse aus :oki

Auch wenn es toll aussieht, unter Wasser sieht die Kamera jeden Fussel :lala

Es läuft ein 90er Luftheber mit ca.15-20.000 Ltr./h durch die Legging,
reicht aber nicht ganz, bei mir fusselt es auch noch.:lala

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: platzierung Luftheber

Hallo

So ich hab heute mal einen schwimmenden Luftheber aus 160er Rohr gebaut für die Legging.
Sieht so aus wie hier nur mit 160er Rohr: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/40749

Kommt mir fast so vor als wenn beim 160er Tschechen weniger kommt als beim 110er mit gleicher Pumpe.

@Werner, Ich glaube das mir beim letzten Video die Linse beschlagen ist und hab es heute noch mal gemacht nach dem die Kamera einige Stunden draußen gelegen hat. :aua
Ich seh meine Fische auch, aber nach ca. 5m bricht die Sicht ab.

Werd nun mal einige Wochen die Legging laufen lassen und schauen ob sich das Bild noch weiter verbessert.:beten

Gruß
Norbert
 
AW: platzierung Luftheber

Kommt mir fast so vor als wenn beim 160er Tschechen weniger kommt als beim 110er mit gleicher Pumpe.

Hallo Norbert.

Das kann durchaus möglich sein, habe ich bei meinen Tests auch feststellen müssen. Es kann hier der Fall sein, dass die Pumpe zwar ausreichend Luft für ein 110er Rohr bringt, wo sich die Luft sich im Rohr gut ausweitet. Beim 160er Rohr schafft die Luft es wohl nicht das ganze Rohr auszunutzen und die Luft steigt dann mehr an der Innenwand hoch und erreicht nicht mehr die Mitte des Rohres, so dass das Wasser nur am Rand bewegt wird. Dahingehend habe ich Druckdosen mit zusätzlichen Luftausströmer in der Mitte des Rohres gebaut und die Leistung verbesserte sich ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: platzierung Luftheber

Hallo,

ich sehe es wie Rico, hatte es auch irgendwann einmal erwähnt,
ein TLH würde ich nur bis max. 110mm verwenden.


.
 
AW: platzierung Luftheber

:kopfkratz

Was ist anders am Bodengrund , zum Boden im Pflanzenfilter ?:kopfkratz
Ich hatte bei mir auch Bodengrund.Der Unterschied ist ganz einfach.Ist er mit Pflanzenwurzeln durchzogen ist er sauber,fehlen diese ist der Bodengrund voller stinkendem Mulm.Eigene Erfahrung.Deshalb kommt Bodengrund nur noch in den PF.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten