platzierung Luftheber

AW: platzierung Luftheber

Hallo

So sieht das Ding nun aus:
k-20131229_144737.jpg 
k-20131229_144801.jpg 

Vom Gefühl her würde ich sagen es laufen 15-20m³ ohne Legging mit der XP60.
Das Steigrohr ist auch nur 50cm wie bei der 110er Ausführung.

Der 160er Skimmer rutscht auch schlecht über das Rohr ohne das 110er Redstück.
Ohne Skimmer ist das Ansaugrohr ca. 10cm unter Wasser und zieht einen leichten Strudel.

Gruß
Norbert, der nun auch so klares Wasser will wie Werner

P.S. Auch hier ist dann der Luftheber vor dem Filter
 
AW: platzierung Luftheber

Hallo Norbert.

Das kann durchaus möglich sein, habe ich bei meinen Tests auch feststellen müssen. Es kann hier der Fall sein, dass die Pumpe zwar ausreichend Luft für ein 110er Rohr bringt, wo sich die Luft sich im Rohr gut ausweitet. Beim 160er Rohr schafft die Luft es wohl nicht das ganze Rohr auszunutzen und die Luft steigt dann mehr an der Innenwand hoch und erreicht nicht mehr die Mitte des Rohres, so dass das Wasser nur am Rand bewegt wird. Dahingehend habe ich Druckdosen mit zusätzlichen Luftausströmer in der Mitte des Rohres gebaut und die Leistung verbesserte sich ein wenig.

Hey Rico

Ich glaube das Ausströmer in der Mitte vom tschechen den Flow bremsen.
Meinst du nicht auch das es besser ist die Druckdose dann mittig drunter zu machen?
So wie hier:
Luftheber.jpg 

Gruß
Norbert
 
AW: platzierung Luftheber

So etwas in der Art hatte ich schon mal genutzt, allerdings mit einer gestochenen EPDM-Folie als Membrane. Das ging eigentlich ganz gut und dann habe ich in irgendeinem Forum auch wieder dazu negative Meldungen gelesen, dass das seitlich einströmende Wasser die aufsteigenden Luftblasen an die Wand drückt und somit die Effizienz nicht mehr gegeben sei.

Was ich aber auch schon überlegt habe, ich eine solche Dose im Boden zu nutzen und ringsum oberhalb der Druckdose entsprechend größere Löcher rein machen, wo das Wasser hindurch einströmen kann. Das dann vielleicht noch in Kombination mit einem einfachen Tschechen, der etwas kleiner und über den Einströmlöchern liegend angedacht ist. :kopfkratz

Da ich dazu aber noch keinerlei Tests oder tiefgreifende Erfahrungen gemacht habe, kann ich dazu nicht wirklich was sagen. So von der Theorie klingt das plausibel, aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.

Die andere Frage wäre noch, wieviel Löcher bekomme ich auf / in eine solche Platte. Darüber nachgedacht habe ich auch schon und ich würde denken, dass vielleicht eine Kombination von Beiden Lufteinlässen sinnvoll wäre.
 
AW: platzierung Luftheber

Hallo Norbert,

Was hast Du mit den Leggings gemacht, sind sie am Fußend zugenäht :kopfkratz

Ich verschließe die Enden mit einem lockeren Knoten, den ich mit einem kurzen Ruck
wieder aufziehe und so den Klumpatsch schnell aus dem Socken bekomme.

.
 
AW: platzierung Luftheber

Hallo Werner

Das sind Leggings mit Fuß
Sind dann unten zu ohne Knoten und nähen:oki

Auf links ziehen, ausspülen fertig.

Gruß
Norbert
 
AW: platzierung Luftheber

Hallo
Das Thema Luftheber Artet ja immer mehr aus und Faziniert mich immer mehr .
Warte nun auf den Tag wo ich in einem Geschäft stehe und die Dame dann mich fragt " für wenn sind den die Damenstrümpfe / Leggins " und ich ihr dann Antworte " die sind für meine Koi " .

Ich hoffe mal ich hab dann ne Kamera zu Hand und kann ihr Gesicht Knipsen und hier einstellen ....:lachboden

Weiter so Jungs , tolle Arbeit was ihr da macht ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten